Fußbodenheizung Rücklaufschleife

Diskutiere Fußbodenheizung Rücklaufschleife im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Habe bei meinem Reiheneckhaus Neubau kfw70 ein Angebot fürs Badezimmer bekommen für eine Fußbodenheizung mit Rücklaufschleife o.ä. Da ich...

  1. #1 Liverpool, 29.09.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Hallo,

    Habe bei meinem Reiheneckhaus Neubau kfw70 ein Angebot fürs Badezimmer bekommen für eine Fußbodenheizung mit Rücklaufschleife o.ä. Da ich nicht vom Fach bin, hier meine Daten und Angebot wörtlich:

    - Badezimmer 6,5qm mit Fenster
    - da rein kommen noch Wannenbad und Dusche(Standardmaße), der Rest des Bodens kann für die o.g. Fußbodenheizung genutzt werden.

    Angebotdetails:

    - Ausbildung einer Rücklaufschleife als Verlängerung des Heizkörpers im Bad besteht aus:

    Verlegung des Systemheizrohres 14mm nach DIN 16833/16834 und DIN 4726 auf einer Verbundrolle ESP d 30mm in Tackerverfahren inclusive.benötigtem Zubehör. Dämmplatte ESP 040 DEO/WAB, 40mm ES-Perlit Schüttung.

    Preis Brutto inclusive.Montage 770,-€

    Was ist das genau, ist es eine vollwertige Fußbodenheizung, lohnt sich das und der Preis?

    Bitte verständlich einem Laien wie mir erklären.

    Danke!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das soll also ein KfW70-Haus OHNE generelle Fußbodenheizung (sondern mit Heizkörpern) werden?
    Mit welchem Wärmeerzeuger? Vermutlich Gas mit Alibi-Solarunterstützung.

    Nicht sonderlich zukunftssicher (nicht wegen des Gases, sondern wegen der hohen erforderlichen Vorlauftemperatur).

    Dann wäre es eine mäßig gedämmte Billigkiste.
     
  3. #3 Liverpool, 29.09.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Ja genau, mit Gas und Solar Warmwasseraufbereitung. Ohne generelle Fussbodenheizung. Nur im Badezimmer halt.

    Vorlauftemperatur.... Bitte näher erklären!
     
  4. #4 Kater432, 29.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Heizkörper brauchen höhere vorlauftemperaturen im heizwasser um den Raum warm zu bekommen. Damit ist ein späterer Wechsel auf wärmepumpe nicht möglich. Fußbodenheizung kann mit wesentlich geringeren Temperaturen Gefahren werden und somit ist später auch mal ne wärmepumpe möglich.
    Ich würde heutzutage kein Haus mehr bauen, wo Heizkörper verbaut werden.

    Gruss
     
  5. #5 Liverpool, 29.09.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Wärmepumpe möglich später bei meinem Angebot? Aufpreis später dafür und Aufwand?

    Also ist diese Rücklauf Fussbodenheizung nicht unbedingt empfehlenswert...auch wenn es nicht unbedingt aufs Energiespare geht...?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Für eine Heizkörperheizung ist so eine Rücklauferwärmung ganz nett.

    Aber für eine gut ausgelegte Heizung die auch Zukunftssicher ist dein Hauskonzept eher nicht passend....
     
  7. #7 Pruefhammer, 29.09.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    nun, die Kommentare der Vorgänger sind vermtl. nicht (mehr) wirklich hilfreich, weil schon im Rest des Hauses mit Heizkörpern geplant wurde und evtl. sogar schon ausgeführt wurde.
    Ich persönlich würde in diesem Fall tatsächlich so vorgehen wie angeboten. Der Badheizköper würde vermtl. auch so reichen für eine Beheizung des Bades, allerdings empfinde ich er gerade im Bad als sehr angenehm, wenn der Boden nicht eiskalt ist. Es ist in der von dir beschriebenen Situation eine reine Komfortfrage. An der grundsätzlichen Konzepetion der Heizungsanlage ändert das gar nichts.
    Zu dem Preis sag ich mal nichts, bei mal knapp 4qm (6,5qm-Wanne-Dusche) ist das schon nicht ohne...
     
  8. #8 tgaeb01, 30.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Eine vollwertige FBH ist das erstmal nicht, bestenfalls eine nachgelagerte Temperierung.
    Ob die überhaupt und welchen Nutzen bringt, ist zunächst unklar. Ggf. kann man sich das Konstrukt bei diesem Preis sparen.
    Heizkörper werden mit großen Spreizungen (10...15 K) und geringem bis mäßigem Massestrom, während FBH mit kleinen Spreizungen (5...7 K) und hohen Durchflüssen geplant/ betrieben werden. Die "Schleife" muß also mit geringen Durchflüssen und der RLT des Heizkörpers auskommen. Was dabei herauskommt ist unklar. Warme Füße vermutlich nicht.
    Um sicher zu gehen, die Planungs- bzw. Dimensionierungsunterlagen der Heizungsanlage, Heizflächen, Hydraulik ansehen.
    Gibt es keine, was ich vermute, wird die Anlage überhöhte Verbrauchskosten verursachen.
    Bei derartigen Objekten werden meist GBW Geräte verbaut, welche oftmals "Ladenhüter" sind.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau so isses. Da wird halt der Boden ein bisschen erwärmt, und das war´s. Mit "Heizung" hat das nicht viel zu tun.

    Ob man dafür 770,- € investieren möchte hängt allein vom Bauherren ab. Technisch ist das nicht notwendig, denn die Heizlast wird sicherlich schon über den Heizkörper abgedeckt.
     
  10. #10 Liverpool, 30.09.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Ich wollte eigentlich wegen der Bequemlichkeit und angenehm an den Füßen haben...
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 30.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Für den TE zur Info

    Eine FBH braucht mehr minimale Höhe im Fußbodenaufbau als ein Fußboden bei Heizkörpern.
    Bevor also jetzt wg. der obigen Kommentare über einen Systemwechsel nachgedacht wird, den Aufbau auf Eignung für FBH prüfen!

    2) Die gleiche Aufbauhöhe (ab 12 cm aufwärts) ist für eine Fußbodenerwärmung erforderlich

    3) Bei der Montage der Erwärmung müsste die Vorlauftemperatur je nach Spreizung auf 55° - 60° begrenzt werden, damit nicht mehr als 45° "Vorlauf"temperatur der Erwärmung am Rücklauf des Badheizkörpers anstehen.
    55 - 60° sind aber eigentlich recht wenig für Heizkörper.
    Wird der Estrich mit höheren Temperaturen beheizt, steigt das Rissrisiko massiv an durch die hohen temperaturbedingten Längenänderungen und Spanungen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    55°C VL entspricht einer heutzutage typischen Auslegung. Also 55/45/20. Das kommt auch den Brennwertern zugute. Die 75/65/20 nach EN442 werden fast nur noch zur Ermittlung der "Normleistung" herangezogen, für die praktische Auslegung spielen sie weniger eine Rolle.

    Das bedeutet natürlich nicht, dass ein Sparfuchs nicht auf die Idee kommen könnte, noch ein paar Cent bei der Heizkörpergröße zu sparen. ;)
     
  13. #13 Liverpool, 30.09.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Also zum Sparen hab ich das nicht gedacht...eher als angenehmes Zusatzfeature, für angenehme warme Füße und natürlich für die Wärme im Bad an sich. Meine Frage dazu: reicht die Heizleistung? Das Bad, bzw der Rest des beheizbaren Boden ist recht klein.
     
  14. #14 tgaeb01, 30.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Wer soll das denn belastbar beantworten können? Schau doch mal in die Dimensionierungsunterlagen. Bei einer FBH steht u.A. die mittlere Oberflächentemperatur, je nach FB Belag, drin.
     
  15. #15 Chris G, 30.09.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Liverpool,

    ich bin auch nicht vom Fach, so weit ich weiss müsstest Du diesen einen Raum separat ansteuern inkl. vernünftiger Hydraulik wegen der oben angesprochenen Temperaturunterschiede und Masseströme. Zu klären ist ob das alles in Deinem Angebot drin ist.

    Ich hätte gedacht, dass man für ein kleines Badezimmer wo die Wärme auch mal unabhängig der Heizperiode benötigt wird eher ein strombetriebener Heizkörper installiert wird, damit man nicht die Therme zum heizen in den noch warmen Tagen anschmeissen muss... Aber wie gesagt bin ich nicht vom Fach. Soetwas machen Planer :) *wink* zu tgaeb01.

    Gruß
    Christoph
     
  16. #16 tgaeb01, 30.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Was einem Eigentor gleich käme. Eher einen größeren, um den Brennwertnutzen zu erhöhen.
     
  17. #17 Liverpool, 30.09.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Strombetriebene FBH nimmt doch total viel Strom! Ich weiß nicht, wieviel Watt man dafür brauchen würde, um es warm zu kriegen die 3-4qm Boden...
     
  18. #18 Chris G, 30.09.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Liverpool,

    ich meinte einen strombetriebenen Heizkörper, keine FBH. Müsste man halt ausrechnen, was für die kurzen Zeiten im Bad sich besser rentiert. Die Therme laufen zu lassen für Deinen Heizkörper/ FBH, oder aber kurz den strombetriebenen Heizkörper laufen zu lassen. Aber wie gesagt das ist Planungsleistung mit einem dazugehörigen Konzept.

    Gruß
    Christoph
     
  19. #19 tgaeb01, 30.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Danke der Blumen. :bierchen: Du hast natürlich Recht. Für extrem kleine und zumal zeitliche Bedarfe reicht oftmals ein kleine "Hilfe" ohne wassergeführte Wärmeverteilung. Im einfachsten Fall aus dem Baumarkt für 20...30 €/Stck.
    Leider gibt es, wie vermutet, keinerlei Planungs- bzw. Dimensionierungsunterlagen. Böses Foul!
     
  20. #20 feelfree, 30.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Dafür ist es genau das richtige. Hatte ich selbst jahrelang in Bad und Küche und würde ich - wenn das Heizsystem nicht sowieso FBH ist - wieder so machen.
     
Thema: Fußbodenheizung Rücklaufschleife
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rücklaufschleife bad

    ,
  2. fußbodenheizung rücklauferwärmung

    ,
  3. heizkörper rücklaufschleife

    ,
  4. Rücklaufschleife,
  5. aufbau Fußbodenheizung Rücklauferwärmung,
  6. dARSTELLUNG fbh rÜCKLAUFSCHLEIFE,
  7. rücklaufschleife heizung,
  8. unterschied fußbodenheizung und rücklaufschleifen
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Rücklaufschleife - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...