Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten

Diskutiere Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Habe gehört, dass man die Kosten für das Legen des Kabels ins Haus für Telefon selber bezahlen muss. Hab da so an die 400€ gehört....

  1. #1 Liverpool, 29.09.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Hallo,

    Habe gehört, dass man die Kosten für das Legen des Kabels ins Haus für Telefon selber bezahlen muss. Hab da so an die 400€ gehört.

    Wollte gern Unitymedia haben, soll bei uns an der Straße vorhanden sein.

    Muss der Erwerber immer die Kosten übernehmen?
     
  2. #2 feelfree, 29.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Üblicherweise ja. Ob das bei dir so ist, solltest Du in deinem Kaufvertrag nachlesen können. Wenn da nicht drinsteht, dass der Kabelanschluss beinhaltet ist...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man könnte solch eine Frage sogar mit noch weniger Angaben stellen.
    Sinnvoller wird sie davon aber nicht...

    Alt- oder Neubau?
    Erwerber wovon?
    Dein rechtlicher Status dabei?
     
  4. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Von wem gehört?

    Hast du dort schon angefragt? Was sagen die dazu?
     
  5. #5 Liverpool, 30.09.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Schlüsselfertiges Neubau Reihenhaus. Laut BL muss man ca 400€ an die Telekom zahlen fürs Kabel legen, falls man zu Telekom geht. Im Vertrag ist Telekom aufgelistet. Unitymedia wäre mir viel lieber! Aber die machen das auch nicht umsonst...
     
  6. #6 baufix 39, 30.09.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
  7. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
  8. #8 HansFranz, 01.10.2014
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Die Telekom sagt dir weder wie es geht, dafuer aber was es bei denen so max. kostet. APL Aussen auf Wand kostenlos > wollen sie aber so nicht wirkl. sagen und schon gar nicht machen, dafuer Innen mit ca. 370,- .... 420,- Euro!

    Laut BL muss man ca 400€ an die Telekom zahlen fürs Kabel legen, falls man zu Telekom geht das ist voelllig egal zu wem man hinterher geht, die Telekom macht als einzige in Ihrem Netz den Hausanschluss, und das auch nur ueber oder durch Fremdfirmen.

    Unity/Media ist aber kein Tel.Anschluss ans oeffentl. TK-/Netz, das ist BK-Netz fuers TV !
     
  9. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ähm, du weißt schon, dass Unitymedia 3Play anbietet, also Telefon, Internet und TV über Kabel?
     
  10. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
  11. #11 HansFranz, 02.10.2014
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Aehm, du weisst schon was der Unterschied von Haupt- / zu Neben-Produkten bedeutet? Grundversorgte Telefonie oder so ein Neben- oder Mit-Abfall-Produkt wie bei den KabelNetzBetreibern ist schon ein gewaltiger Unterschied. Und schreib beim naechsten Mal in dem Zusammenhang die Sprachuebertragung in Echtzeit im Selbstwahlverfahren bitte so > "Telefonie"!
     
  12. #12 HansFranz, 02.10.2014
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
     
  13. #13 feelfree, 02.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Der TE möchte einen Unitymedia-Anschluss. Da ist es einfach sinnfrei, ihn zur Telekom schicken zu wollen.
     
  14. #14 feelfree, 02.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Spannend. Was ist denn das "öffentliche TK-/Netz"?
     
  15. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Nicht alles so ernst nehmen. Daher ist auch das Smilie unter meinem Beitrag.

    Was ist "Grundversorgte Telefonie"?
    Worin besteht denn der Unterschied zu einem "Neben- oder Mit-Abfall-Produkt"?
    Du weißt schon, dass die Telekom gerade dabei ist ihr komplettes Netz auf All-IP umzustellen?
    Und noch mal: Was ist denn das "öffentliche TK-/Netz"?

    Wenn der TE Unitymedia möchte, warum schickst du ihn dann zur Telekom?
     
  16. #16 HansFranz, 03.10.2014
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Ohne den Ernst des Lebens, v. a. dem im Beruf hoert man dann immer solche Troetentoene wie von dem ueber dir.

    Zu den Fakten > Was ist "Grundversorgte Telefonie"? das ist das Uebertragungsmedium welches auch noch beim Ausfall von TV und DSL stabil funktioniert > deswegen auch Grund- und Versorgung.
    "Worin besteht denn der Unterschied zu einem "Neben- oder Mit-Abfall-Produkt"? frag doh mal den ueber dir > feelfree, der weiss immer auf alles einen tollen Rat.

    "Du weißt schon, dass die Telekom gerade dabei ist ihr komplettes Netz auf All-IP umzustellen?" nicht erst gerade sondern schon laenger mitten drin. Und weisst du dass vor paar Wochen in einer ziemlich grossen Region das gesamte Telefonnetz auf Basis des IP-Krempels zusammengebrochen war?

    Und noch mal: Was ist denn das "öffentliche TK-/Netz"? Gegenfrage zum selber Denken, wie bekomme ich im Falle des fehlenden Netzanschlusses an das oeffentl. TK-Netz, weil ich ja nur einen BK-Anschluss habe, die Moeglichkeiten von z.B. CbC oder Notruf mit analogem Waehlgeraet im TelefonFestnetz?
    Alle Umstaende zaehle ich hier nicht auf, man darf davon ausgehen dass das zur Allgemeinbildung gehoert. Wahrscheinl. aber nur bei der etwas aelteren Generation!

    Wenn der TE Unitymedia möchte, warum schickst du ihn dann zur Telekom? > wenn der TE wuesste was er an jedem von beidem hat, waere der Thread hier nicht vorhanden.
    Also lass ihn fuer sich selber sprechen, wenn dir schon die banalsten Grundlagen > siehe deine Fragen fehlen!
    Von den Kosten zum Anschluss an das BK-Netz war hier noch kein Fakt zu vernehmen, welcher aber dem TE so sehr auf der Seele brennt.
    Wo steht geschrieben dass ich ihn zur T schicke?

    Wenn Ihr beiden Spezies was von der Materie verstehen wuerdet kaemen nicht solche Fragen wie von euch beiden!
     
  17. #17 Liverpool, 03.10.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Also Unitymedia will ich aus dem einzigem Grund: bestes Internet. Und dort kann man auch nur das Internet wählen, Telefonanschluss brauche ich nicht, hab ja Handytarif und meine Frau mit Allnet.

    Ausserdem hat Unitymedia daa beste und schnellste Internet auf dem Markt. Volle Bandbreite zur jeder Tageszeit, egal wieviele gerade online sind!
     
  18. #18 ultra79, 03.10.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Tipp von meiner Seite: Lass dir die Telekomleitung trotzdem ins Haus legen. Jetzt ist das eine Kleinigkeit und später ein Riesenaufwand. Ich hab Internet auch über TV-Kabel aber man weiss nie was noch so kommt in Zukunft....
     
  19. #19 Liverpool, 03.10.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Ja, das sowieso. Das Kabel kommt wohl rein standardmäßig. Das Verkabeln/Anschließen ist wohl so teuer um die 300-400€ einmalig.

    Eben geprüft Verfügbarkeit bei mir: leider bieten die noch kein Giganetz die Telekom... Ärgerlich
     
  20. #20 ultra79, 03.10.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Meinst du mit Giganetz FTTH? Glasfaser hätte ich mir gern reingezogen beim bauen - aber da hat die Telekom nur abgewunken...
     
Thema: Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unitymedia neuanschluss altes haus

    ,
  2. neubau kabel und dsl parallel

Die Seite wird geladen...

Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Telefon Kabel

    Mauerdurchführung Telefon Kabel: Hallo, ich muss eine Bohrung durch eine Innen ——-> Außenwand, für ein Telefonkabel, Kabeldurchmesser ungefähr 7-8mm machen. Das ganze Überirdisch....
  2. Kabellage Strom/Telefon über Wasserleitung?

    Kabellage Strom/Telefon über Wasserleitung?: Hallo zusammen, gestern sind bei uns Kanal/Dachrinne sowie Wasser zum/ins Haus gelegt worden, Wasser auf ca. 1,4m Tiefe und Kanal auf ca. 1m...
  3. Telefon über Netzwerkkabel

    Telefon über Netzwerkkabel: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Eigentumswohnung bezogen und stoße auf folgendes Szenario: Vom APL (Telekom Hausanschluss) im Keller...
  4. Telefon über Netzwerkkabel?

    Telefon über Netzwerkkabel?: Hallo zusammen, Ich beziehe bald eine Eigentumswohnung und habe eine Verständnisfrage zur bisher erfolgen Verkabelung der Daten-/Telefondosen:...
  5. ständige Verbindungsabbrüche bei Telefon

    ständige Verbindungsabbrüche bei Telefon: Hallo zusammen, wir haben seit längerem das Problem, dass bei ein- und ausgehenden Telefonaten einfach die Verbindung getrennt wird. Die...