Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten

Diskutiere Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Jo. Trotzdem Preis Leistung ist im Gegensatz zu Unitymedia gleich Null.

  1. #21 Liverpool, 03.10.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Jo. Trotzdem Preis Leistung ist im Gegensatz zu Unitymedia gleich Null.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Interessant!
    Mit welcher Technik realisieren die das? Etwa FTTB?

    Oder doch nur ein Werbegag ohne Bezug zur (traurigen BKabel-)Realität...
     
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ich habe Unitymedia 2Play, also Internet und Telefon, allerdings noch einen alten Vertrag mit "nur" 16Mbit, dafür nur 25 Euro/Monat seit 5 Jahren ohne Probleme.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    BKabel ist in Bezug auf Internet ein Shared Medium.
    Je nach Segmentauslastung bleibt da in der Hauptnutzungszeit für jeden nicht mehr viel Datenrate übrig. In D wird sowas gerne 200-fach (sic!) überverkauft.
    Da können - abhängig von der Gegend und dem Anschlußgrad - von den ach so tollen Werten durchaus auch mal nur 5% oder gar noch weniger übrigbleiben...
     
  5. #25 HansFranz, 03.10.2014
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Deiner Berufsbezeichnung nach dürften solche Fragen und Vermutungen eher gar nicht kommen, weil Standards gibt es viele, nur die welche richtig Geld bringen werden in der Wirtschaft auch eingesetzt. Bei dir dann die Einführung ins Haus, und das kostet ebend dann die Hunderter extra.

    Das Giganetz der Telekom wäre was bitte, und das was man dir jetzt ermöglichen würde ist dir zu wenig? Wieviel wäre dann das so MB-mäßig?

    Wenn man hier so mal den Ruf von UM und KDG aus anderen Foren einbringen würde, man würde das wieder einen Zoff und Diskussion geben. http://www.mikrocontroller.net/topic/345980#3827279

    Na dann kann man ja frohen Mutes in die Zukunft der Trafficbegrenzeung und Zahlung derer sehen, die IP-TV-Gucker und DauerSauger werden dann den Netzausbau auf lange Sicht zahlen dürfen. Ganz anders als im EV-Netz, aber dort im IP-Netz dann hoffentl. gerecht verteilt.

    @ Julius, ob deine und meine Erklärung zu den Grundlagen und techn. Fakten hier jemanden interessieren oder verstehen?
    Nur blankes Konsumdenken und Vertrauen auf Werbeslogans bis es mal öfter im Netz klemmt.
    Eine Störung am HÜP im MFH reicht schon um das ganze Gebäude lahm zu legen, ist der Störungspunkt in der NE 3 wird es noch interessanter, eine ganze Straße oder Siedlung geht down.
    Schöne einfache I-Net-Welt so lange sie halbwegs funktioniert, am Anschlag und untersten Level, mehrfach überbucht und ausgelastet bis zu über 100%. Nur gezahlt wird nicht nach den technischen Umständen sondern nach Marktmöglichkeiten.
     
  6. #26 Liverpool, 09.10.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Also Unitymedia sagt, daß dort an der Adresse Kabel vorhanden sind und mich nix kosten würde, nur Techniker müsste standardmäßig kommen und Erstinbetriebnahme machen...(komisch, liegen die Kabeln von Unitymedia standardmäßig mit in den Hauptversorgungskabel...? Normal müsste doch von dem Knotenpunkt (Straße) bis ins Haus bei Neubau erstmal gelegt werden, so kenn ich das. Aber das haben mir alle Service Mitarbeiter gesagt, hab zur Sicherheit 3x angerufen.

    Bei Telekom kostet die Erstinbetriebnahme, Verdrahtung, ca 300-400€.

    Hat jemand da Ahnung und Erfahrungen mit Unitymedia bei Neubau?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  7. #27 toxicmolotow, 09.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ja, sehr schlechte Erfahrungen.

    Ist denen wirklich klar, dass es ein Neubau ist? Oder stand da mal ein altes Haus/steht da ein zweites Haus?

    Wir haben auf dem Grundstück mit Haus einen Neubau gesetzt. Bei der Bestandsbebauung gibt es einen bestehenden Kabelanschluss.

    Ich fragte nach einem Angebot für einen Neuanschluss des neuen Gebäudes als Anbau und eine Woche später war laut Internet im Bestandsgebäude kein Kabel mehr vorhanden, weil man dachte, der Bestand würde abgerissen werden. Also seit vorsichtig damit.

    Je nach Umfang der Arbeiten lief der Anschluss auf 400-1000 Euro, je nachdem ob die selber buddeln sollten oder bereits ein Schacht vorhanden war. Die können sich auch mit Strom oder Gas etc. abstimmen und gemeinsam verlegen. Das soll sogar funktionieren.
     
  8. #28 HJOrtmann, 09.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2014
    HJOrtmann

    HJOrtmann

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Berlin
    Machs einfach, wenn verfügbar. HansFranz ist von den "Älteren". Ich meine das nicht abwertend (eher im Gegenteil!), aber irgendwann kann man aus seiner Haut anscheinend nicht mehr raus und sich der veränderten Realität stellen.
    Egal, ob Kabel oder ehemals POTS - beides ist für eine Grundversorgung geeignet. CircuitSwitched hat ausgedient (leider, aber nicht mehr zu ändern), und ob du nun ein Kabel- oder DSL-basiertes VOIP nutzt, spielt keine Rolle.
    Es gibt keine Gründe gegen Kabel statt TCOM-Grundversorgung. Weder technische noch andere. Das wird dir jeder echte Experte bestätigen. Für Kabel spricht zusätzlich, dass die Internet-Fähigkeit, was den Durchsatz betrifft, absehbar deutlich über der VDSL-Technik sein wird. Und solange es kein bezahlbares SDSL gibt, ist Kabel bei Verfügbarkeit DSL vorzuziehen.
    Und auf Glasfaser-Grundversorgung willst du sicher nicht warten ;)
     
  9. #29 feelfree, 09.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Bei uns wollten Telekom und KabelBW/Unitymedia je 400€ für den Hausanschluss. Ich habe BEIDE reinlegen lassen, auch wenn ich derzeit nur einen Anschluss davon nutze. Wenn ich später je umsteigen will gibt es kein Problem. Fehlte dann der zweite Anschluss, müsste gebuddelt werden und das wird dann richtig aufwendig.
     
  10. #30 Liverpool, 09.10.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Da stand vorher ein altes Haus, was abgerissen worden ist...Wahrscheinlich deswegen liegen schon Leitung da. Aber werden die automatisch mit in den Grundversorgungsschacht ins Haus gelegt?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  11. #31 tanzbaer, 10.10.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ohne Aktivität läuft da IMHO nichts. Unitimedia hat allerdings recht lange Vorlaufzeiten und nur unverbindliche Auskunftsfähigkeit, da meines Wissens die komplette Planung outgesourced ist.
    Wenn da vorher ein Haus stand: In dem Fall gibt es ja eine dedizierte Leitung zu Dir, die entweder auf dem Grundstück oder in der Straße gekappt ist. Dort wird dann angeschlossen.

    Bei uns war es so. Wir haben einen Mehrspartenanschluss legen lassen. Gas und Wasser lief über den lokalen Versorger, der Tiefbauer kannte aber alle lokalen Beteiligten bei Unitymedia und Telekom und hat die Kabel gleich mit reingelegt. Wenn ich ihm das Kabel von Unitymedia nicht hätte zurückgeben können, dann hätte das ein paar Euro gekostet, aber nicht die Welt. Zum Anschluss an die Leitung in der Straße und im Haus kommt dann natürlich jemand raus. Unitymedia hat sich soviel Zeit gelassen, dass die erst geklemmt haben, als nach Monaten doch jemand das Loch leid und bereits Gussasphalt drüber gekippt hatte.
     
  12. #32 Karl Drogo, 10.10.2014
    Karl Drogo

    Karl Drogo

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Leverkusen
    Unitymedia Anschluss muss auf jeden Fall separat bei Unitymedia beantragt werden und kostet bei Abschluss oder Forführung eines Vertrages 398 €, sonst 949 €. Die Ausführung wird dann von einem Subunternehmer gemacht, der in unserem Fall nicht gerade sehr aktiv ist. Er hat es leider nicht geschafft (trotz diverser Anrufe unsererseits) sein Kabel mit zu verlegen, als die Straße ohnehin für die anderen Hausanschlüsse geöffnet war. Nun muss er sich selber eine entsprechende Genehmigung besorgen um die Strße zu öffnen, incl. Ampelschaltung und ich bin skeptisch ob wir zum Einzug dann tatsächlich Internet haben werden :(
    (Immerhin haben die Tiefbauer freundlicherweise direkt ein Leerrohr mit verlegt, da sie aus Erfahrung wissen, dass die Koordination mit den Unitymedia Subs (zumindest wohl in unserer Gegend) meistens nicht funktioniert.)
     
  13. #33 Liverpool, 10.10.2014
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Ja, schon schwierig. Ich warte ab, bis Telekom die Kabeln verlegt und rufe gleichzeitig Unitymedia an, damit die die Kabeln, falls doch nicht vorhanden, mit rein legen. Wenn der Boden schon mal auf ist zum Kabel legen....warum zwei mal buddeln. Unnötig doppelte Tiefbau Kosten dann. Natürlich würde ich bei Vertrag bleiben und die 398€ in Kauf nehmen, wenn Unitymedia möglich ist. Vielleicht übernehmen die die Kosten, damit ich weiterhin Kunde bleibe....schön wär's wen dabei gilt: Kunde ist König

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  14. #34 tanzbaer, 11.10.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Vergiss es. Bei der Telekom würde der Ansatz gehen, bei unitymedia nicht. Da gibt es keinen Ansprechpartner. Antrag hinschicken, x Wochen warten, dann sagen sie dir was es kostet und das sie es machen. Und dann dauert es nochmal bis sie es machen. Nach meinen Erfahrungen würde ich mindestens 3 Monate bevor da einer buddelt den Prozess bei Unitymedia lostreten.
     
  15. #35 Liverpool, 22.01.2015
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    bekommen jetzt Giganetz von der Telekom ins Haus gelegt, komplett aus Glasfaser, aktuell 200MB/s möglich. von Vermittlungsstelle zur Steckdose Glasfaser. na dann iseja noch alles gut gegangen!

    Gesendet von meinem GT-I9505G
     
Thema: Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unitymedia neuanschluss altes haus

    ,
  2. neubau kabel und dsl parallel

Die Seite wird geladen...

Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Telefon Kabel

    Mauerdurchführung Telefon Kabel: Hallo, ich muss eine Bohrung durch eine Innen ——-> Außenwand, für ein Telefonkabel, Kabeldurchmesser ungefähr 7-8mm machen. Das ganze Überirdisch....
  2. Kabellage Strom/Telefon über Wasserleitung?

    Kabellage Strom/Telefon über Wasserleitung?: Hallo zusammen, gestern sind bei uns Kanal/Dachrinne sowie Wasser zum/ins Haus gelegt worden, Wasser auf ca. 1,4m Tiefe und Kanal auf ca. 1m...
  3. Telefon über Netzwerkkabel

    Telefon über Netzwerkkabel: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Eigentumswohnung bezogen und stoße auf folgendes Szenario: Vom APL (Telekom Hausanschluss) im Keller...
  4. Telefon über Netzwerkkabel?

    Telefon über Netzwerkkabel?: Hallo zusammen, Ich beziehe bald eine Eigentumswohnung und habe eine Verständnisfrage zur bisher erfolgen Verkabelung der Daten-/Telefondosen:...
  5. ständige Verbindungsabbrüche bei Telefon

    ständige Verbindungsabbrüche bei Telefon: Hallo zusammen, wir haben seit längerem das Problem, dass bei ein- und ausgehenden Telefonaten einfach die Verbindung getrennt wird. Die...