Kamin brennt unruhig

Diskutiere Kamin brennt unruhig im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Den Pfeifgeräuschen nach zu urteilen scheint jedenfall durch die Tür auch eine ganze Mange Luft einzuströmen. Ich habe keine Ahnung oder...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    so wie er betrieben wird ist er ineffizient ...

    Einfache Geräte haben keine regelbare sekundäre Luft. Das ist erstmal nicht schlimm (da kann man auch nichts falsch einstellen :biggthumpup:). Aber eine Abgasklappe ist ein muss und ein Zugbegrenzer zusätzlich hilfreich.
    Dann reichts mE auch mit der Luftzufuhr über die Falzlüfter...
     
  2. #22 andi5783, 01.10.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Dürfte schon gehen. Wie und ob das sinnvoll ist, kam die aber nur der Bezirksschornsteinfeger sagen.
     
  3. #23 tanzbaer, 01.10.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
     
  4. #24 Dehenry, 01.10.2014
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Die Luft, die über den Ascheeinsatz reinkommt, muss aber ja auch aus dem Raum reingezogen werden. Ich vermute mal, dass die unteren Gitter dann sowohl für Verbrennungsluft als auch für die zu erwärmende Luft sind. Direkt unter der Tür ist ein Schieber mit einem Symbol wie bei einem Lautstärkeregler, den man nach rechts und links bewegen kann. Das hat aber (zumindest sichtbar) keine Auswirkungen auf den Kaminbrand. An den Gittern habe ich noch nichts verstellt. Den Schornsteinfeger will ich nicht unbedingt noch mal ansprechen. Am Ende legt der uns den Kamin dann vielleicht wirklich noch still.

    @ bernix: Ist die Abgasklappe etwas, was man von außen bedienen kann? Bei uns gibt es außer diesem "Lautstärkeregler" keine Regler oder sonst etwas. Ist es ein Mangel, wenn so eine Abgasklappe fehlt? Kann man damit den Abzug auch ganz verschließen? Das würde vielleicht auch unser Geruchsproblem in der Zeit nach einem Kaminbrand beseitigen.
     
  5. #25 Inkognito, 01.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Beim TÜV will ich nicht vorbei, der merkt am Ende noch, dass die Bremsen defekt sind. Meinen Sie der legt das Ding aus Jux und Tollerei still?


    Manchmal...
     
  6. #26 Bauking, 01.10.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ein Foto von der Frontansicht würde weiterhelfen, als zu spekulieren. ;)
     
  7. #27 Dehenry, 01.10.2014
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Hier ein paar Fotos aus der Bauphase.

    DSC08170.JPG DSC08172.jpg DSC08173.jpg DSC08175.JPG
     
  8. #28 andi5783, 01.10.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Aber genau das ist die falsche Einstellung:
    1. Kann das für euch lebensgefährlich werden.
    2. Ist er derjenige der festlegen muss, wie der Kamin/das Haus eingerichtet werden muss, damit der Kamin sicher funktioniert. Und das könnt ihr dann dem Bauträger oder wem auch immer vor die Nase legen.
     
  9. #29 Bauking, 01.10.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ich sehe auf den Bildern nur einen Schieber für die Sekundärluft, ist dort ein Typenschild angebracht - Normalerweise sichtbar vorne unterhalb der Tür im Ofen.

    Hat der Ofen keinen herausnehmbaren Aschekasten?
     
  10. #30 Dehenry, 01.10.2014
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Ich habe mal eines der unteren Lüftungsgitter abgenommen und mir den Ofen von unten angesehen, siehe Fotos. DSC09013.jpg DSC09014.jpg Rechts im Bild ist die Ausstülpung im Boden, in der innen der Aschetopf sitzt. Links die beiden Öffnungen werden durch den Schieber unter der Tür geöffnet bzw. geschlossen. Das ist dann wohl die Primärluftzufuhr. Der Typ ist Münkel Ke07.

    Wegen Schornsteinfeger: Ihr habt natürlich recht, aber der Schornsteinfeger hat unseren und rund 30 weitere gleiche Kamine in der WEG abgenommen. Von daher vertraue ich erst mal darauf, dass wir hier nicht in höchster Lebensgefahr sind. ;-) Aber wenn der Ahnung von der Sache hat, werde ich ihn natürlich mal ansprechen.
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    Ja, kann man von "Aussen" bedienen, wenn sie vorher eingebaut worden wäre.
    Allerdings kriegt man bei deiner Abgasrohrführung kaum eine Klappe unter, die nachträglich eingebaut werden kann. ( Sprich: eine Klappe, die ein ein bestehendes gerades Rohrstück eingebaut werden kann.)
    Aus meiner Sicht ist das Fehlen ein Mangel...
    Die Klappe verschliesst das Rohr nicht ganz, es muss ein Mindestdurchgang (30% ?) offen bleiben.
    Die Klappe verbessert vielleicht dein Geruchsproblem, behebt es aber mE nicht ganz, weil soweit ich es verstanden habe, noch andere Teilnehmer am Kamin hängen, deren Öfen wohl genauso Dreckschleudern sind....

    Meines Erachtens hast du leider nur drei Möglichkeiten. Den Ofen nicht mehr zu betreiben, mit dem Brandverhalten etc zu leben oder die Wand aufreissen und Klappe nachrüsten....

    Noch was zum unteren Regler. Wenn der Zug hoch genug ist und keine Sekundärregelung vorhanden ist, merkst du nichts bei veränderter Einstellung. Auch diese Klappe unten verschliesst nie komplett!
     
  12. #32 Theo Kern, 02.10.2014
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Was ist das für ein Fabrikat? Welcher Typ?
    Wann wurde er eingebaut?

    So wie der Einsatz aussieht kann er kaum eine Zulassung haben.
    Kamine der Art schaffen normalerweise heute keine Prüfung mehr.
    Haben sie aber keine Prüfung die min. der BImSchV Stufe 1 (alternativ DIN +)entspricht dürfen sie nicht abgenommen werden.
     
  13. #33 Dehenry, 06.10.2014
    Dehenry

    Dehenry

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Frankfurt
    Wofür ist der Regler denn dann da, wenn er keinen sichtbaren Effekt hat? Bei der Kamintür fehlt übrigens oben eine Dichtung, was wohl Absicht ist. Seitlich und unten ist eine. Außerdem gibt es kamin-seitig Lüftungsschlitze unterhalb der Tür. Damit kommt von oberhalb und unterhalb der Tür immer Luft hinein. Würde es den Abbrand vielleicht ruhiger machen, wenn man diese Öffnungen verkleinert?

    @ Theo Kern: Der Typ ist Münkel Ke07. Der Kamin (4 Jahre alt) hat eine Plakette mit einer (glaube ich) Zulassungsnummer und der Schornsteinfeger hat ihn abgenommen. Warum glaubst Du, dass er keine Zulassung haben sollte?
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Der Regler hat schon einen Effekt wenn alles stimmt, nur bei stimmt fast nichts.

    Wenn tatsächlich die sekundäre Luft durch eine fehlende Dichtung kommt, dann ist das ein übel billig zusammengeschweißtes Teil.

    Bitte keine Luftoeffnungen zustopfen...
     
  15. #35 Theo Kern, 07.10.2014
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Den Kamineinsatz gibt es auf der Webseite des Anbieters nicht mehr.
    Der Grund wird sein dass er, wie ich geschrieben habe, die geforderten Werte nicht einhalten kann.
    Da er schon 4 Jahre alt ist wurde er wohl noch vor dem Inkrafttreten der Stufe 1 verbaut.
    Das wäre möglich.
    er muss dann in ein paar Jahren vermutlich ausgetauscht werden. Genaues dazu kann der Schornsteinfeger sagen.
     
Thema: Kamin brennt unruhig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unruhige flamme im kaminofen

    ,
  2. kamin unruhige flammen

    ,
  3. ofen pfeift

    ,
  4. Unruhige Flamme im Brennraum,
  5. kamin feuer ruhiher,
  6. sekundärluft macht Flamme jnruhig,
  7. sekundärluft verursacht unruhige flamme,
  8. Ofen Feuer zu unruhig,
  9. Flamme Kamin unruhig,
  10. pelletofen was passiert wenn das Feuer unruhig brennt,
  11. kaminofen flamme unruhig,
  12. flammenbild Kamin ruhiger machen,
  13. kaminofen feuer sehr unruhig,
  14. Kaminofen sekundärluft unruhig,
  15. hektische Flamme geht aus holzofen,
  16. fkammenbild hektisch,
  17. kaminofen feuer unruhig,
  18. kaminofen brennt zu stark,
  19. Kamin brennt trotz geschlossener luft,
  20. flammen im kaminofen unruhig,
  21. was tun bei unruhigen flammen im kamin,
  22. ölofen geht unruhig,
  23. ke 07 Münkel,
  24. Kaminofen Pfeift ,
  25. ke07 münkel
Die Seite wird geladen...

Kamin brennt unruhig - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...