Trittschall im Dachboden

Diskutiere Trittschall im Dachboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor mein Dachgeschoß auszubauen. Bisher sind dort nur die Dachbalken mit zwischliegender Mineralwolle auf den...

  1. Urmel

    Urmel

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich habe vor mein Dachgeschoß auszubauen. Bisher sind dort nur die Dachbalken mit zwischliegender Mineralwolle auf den Gipskartonplatten der Decke des darunterliegenmden Geschosses.
    Ich stelle mir folgenden Aufbau vor (von unten nach oben):
    1. Dachlatten quer zu den Dachbalken verschraubt mit Höhenausgleich.
    2. 15mm USB-Platten verschraubt
    3. 20mm Trittschalldämmung
    4. 22mm USB-Platten verleimt und schwimmend verlegt
    5. 11mm Click-Kork-Parkett

    Ist der Aufbau so OK? Es kommt nicht allzusehr auf den Trittschall an, aber ein bisschen sollte es schon bringen. Ein höheres Gewicht traue ich meiner Dachkonstruktion nicht zu.

    Was für ein Material verwende ich hier am besten als Trittschalldämmung?
    Estrichplatten aus Hartschaum oder auf Mineralwolle oder...?
     
  2. #2 Schwabe, 01.02.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Urmel,

    egal was Sie machen, Sie bekommen keinen guten Schallschutz hin. Warum ?

    1) alles was Sie auf die Holzbalken legen hat, auch mit den Holzbalken zusammen, keine Masse und bringt somit keine Schalldämmung
    2) letztendlich verschrauben Sie ja alles, auch an den Holbalken, also Schallübertragung.
    Da ansonsten der Aufbau funktioniert, machen Sie es ruhig so. Aber erwarten Sie eben keinen guten Schallschutz.
    Ob Sie Click-Kork-Parkett direkt ohne Unterlage verlegen können, sollte ein Experte aus dem Forum beantworten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  3. Urmel

    Urmel

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Antwort!
    Habe ich nicht doch einen gewissen Schallschutz, da die obere Lage OSB-Platten nicht mit dem Untergrund verschraubt ist?
    Bleibt noch die Frage nach dem Dämmmaterial für den Trittschall: Mineralwolle, Hartschaum, Holzfaser ... ??? Was ist am besten geeignet?
     
  4. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    ein dicker Teppich bringt noch am meisten beim Trittschall.
     
  5. Gastel

    Gastel Gast

    Gast

    Gegenfrage: wie würde in obiger Situation ein explizit auf Trittschallreduktion ausgelegter Bodenaufbau aussehen. Bin in vergleichbarer Situation, habe aber noch ein paar Jahre Zeit bis zum Ausbau.

    Danke im Voraus (ein guter Link würde mir reichen...)
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
Thema: Trittschall im Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschall dachboden

    ,
  2. trittschallschutz dicke spitzboden

    ,
  3. Dachbodenausbau trittschalldämmung

Die Seite wird geladen...

Trittschall im Dachboden - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. Bodenaufbau/Trittschall ausgebauter Dachboden

    Bodenaufbau/Trittschall ausgebauter Dachboden: Guten Morgen zusammen, folgende Frage: im Rahmen einer Kernsanierung haben wir durch den komplett neuen Dachstuhl zwei Kinderzimmer über zwei...
  3. Dachboden Ausbau / Dampfbremse / Trittschall

    Dachboden Ausbau / Dampfbremse / Trittschall: Hallo, Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen Dachbodenausbau richtig geplant habe, aus diesem Grund möchte ich mir Hier eine Meinung einholen. Im...
  4. Dachboden OSP + Trittschall

    Dachboden OSP + Trittschall: Ist: Der Dachboden war mit einfachen Bodenbrettern (Dicke 2,5cm) ausgelegt. Damit die Kinder darauf Spielen konnten hatte zum Anfang einfach 5mm...
  5. Dachboden Trittschall verbessern!

    Dachboden Trittschall verbessern!: Hallo, bin gerade am Dachgeschoßumbau. Haben eine Maisonetteeigentumswohnung in der die Decke zum Dachgeschoß wie folgt ist: Holzdecke,...