LED Deckenspots Im Dachgeschoss - Asbest

Diskutiere LED Deckenspots Im Dachgeschoss - Asbest im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, zu Beginn, ich bin absoluter Laie und die Elektroinstallation usw. werde ich extern durchführen lassen. Ich wohne im Dachgeschoss und...

  1. #1 Pictick, 30.09.2014
    Pictick

    Pictick

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Solingen
    Hallo,

    zu Beginn, ich bin absoluter Laie und die Elektroinstallation usw. werde ich extern durchführen lassen.

    Ich wohne im Dachgeschoss und wollte in der Küche Deckspots verbauen. Da die Decke dort schon abgehängt ist, habe ich das Loch für einen Spot gebohrt, um zu schauen welche Konstruktion sich dahinter verbirgt. Leider kann ich damit rein gar nichts anfangen und habe jetzt sogar Angst, dass dieses Papier ähnliche Zeug da aus Asbest besteht.

    Weiterhin ist nur eine Tiefe von knapp 40mm bis zur Folie verfügbar. Würde das überhaupt reichen? Wer kann mir helfen?

    Danke im Voraus.

    Hier ein paar Bilder der Konstruktion.
     

    Anhänge:

  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Asbest wirds nicht sein, aber Spots selbst in LED wir spannend bis unmöglich!
     
  3. #3 Gast943916, 30.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Die "Deckplatte" ist Gipskarton, darunter scheint Dämmung mit Papierkaschierung zu sein
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und noch eine sehr wichtige Frage :
    Ist das Dein eigenes Obergeschoss, oder eine Mietwohnung? Bei Miete würde ich die Finger komplett davon lassen die Decke zu perforieren.
     
  5. #5 Gast943916, 30.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    so wichtig ist die Frage für die Kommentatoren nicht,
    erstens, könnte er das mit dem evtl. Vermieter geklärt haben und
    zweitens, wenn nicht muß er eben bei Auszug den Urzustand wieder herstellen.
     
  6. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Kann das "Papier" nicht auch von der Rückseite der Gipskartonplatte sein?
    Wenn man nicht ordentlich bohrt, kann schon mal ein Fetzen hängenbleiben.

    40mm Tiefe ist wirklich nicht viel. Zumal die Wärme der Lampe auch die (Dampfbrems-) Folie beschädigen könnte.
    Es gibt Einbaulampen aus dem Möbelbau, die nicht so tief sind. Aber richtig hell wirds damit nicht.
     
  7. #7 karo1170, 30.09.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen

    Wenn du in der Kueche Licht benoetigst, bieten sich LED-Flaechenleuchten an. Einbautiefe wird dabei im wesentlichen von der Hoehe des Netzteils bestimmt. Die Leuchten selbst haben ca 1,5-2,5 cm Hoehe, Netzteile benoetigen allerdings 3,5-4,5cm, lassen sich aber auch abgesetzt von der Leuchte unterbringen.
     
  8. #8 snoopier, 30.09.2014
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    ich hatte das selbe Problem und habe auf die Folie Hitzebeständiges reflektierendes AluKlebeband geklebt und GX53 Led Leuchtmittel verwendet. Werden nicht so heiss sind Dimmbar super hell und werfen ein angenehmes Licht. Nachteil verdammt teuer...
    Gruss Dennis


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

LED Deckenspots Im Dachgeschoss - Asbest

Die Seite wird geladen...

LED Deckenspots Im Dachgeschoss - Asbest - Ähnliche Themen

  1. Deckenspots - LEDs passen nicht (mehr)?

    Deckenspots - LEDs passen nicht (mehr)?: Hallo zusammen, 2014 wurden in unserem Haus Deckenspots eingebaut: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Damals habe ich von OSRAM die Parathom GU10 LEDs...
  2. Deckenspots in der Duschkabine - welche IP Schutzklasse?

    Deckenspots in der Duschkabine - welche IP Schutzklasse?: Hallo zusammen, ich möchte in der Duschkabine an der Decke (Deckenhöhe ca. 2,50m) einen Einbauspot anbringen, recht nah am Duschkopf. Die...
  3. Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen

    Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen: Hallo, Ich hab schon die such gequält, leider nichts passendes gefunden. Ich bin aktuell dabei ein Einfamilienhaus (2 Vollgeschosse mit...
  4. Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots

    Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots: Hallo, Wir haben einen langen schmalen Flur, der insgesamt ca. 9m lang und 1m breit sein wird. Die Deckenhöhe liegt bei 2,55m. Ich überlege, ob...
  5. Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen?

    Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen?: Hallo, ich frage mal einfach und hoffe auf Erleuchtung: I. wir planen Fußbodenheizungen im Neubau zu verlegen. Muss die Fussbodenheizung...