Leerrohre mit Einzeladern oder NYM-J?

Diskutiere Leerrohre mit Einzeladern oder NYM-J? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Nachdem ich hier jetzt wirklich viele Anregungen bekommen habe, werde ich jetzt vermutlich so vorgehen: Neben separaten Stromkreisen für...

  1. #41 DipperLG, 03.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Nachdem ich hier jetzt wirklich viele Anregungen bekommen habe, werde ich jetzt vermutlich so vorgehen:

    Neben separaten Stromkreisen für Heizung, Herd, EDV, etc. werde ich jeden Raum mit einem eigenen Stromkreis für Licht und Steckdosen ausstatten, das ganze auf zwei oder drei FI aufgeteilt. Absicherung je Raum mit 16A.

    Die Verdrahtung erfolgt dann bis zur ersten Dose im Raum mit NYM-J 3x2,5, ab dort dann mit Einzeladern im Leerrohr zu den Steckdosen, Schaltern und Leuchten. Vielleicht auch doch komplett mit Einzeladern von der Verteilung aus, denn jetzt habe ich ja nicht mehr das Problem von zwei getrennten Stromkreisen in einem Rohr. Da muss ich aber noch einmal in mich gehen, von der grundsätzlichen Planung macht das ja erst einmal keinen Unterschied. :e_smiley_brille02:

    So habe ich relativ wenig Verdrahtungsaufwand, bin aber im Raum flexibel was Änderungen in der Beschaltung angeht und kann ggf. auch mal eine einzelne Steckdose schaltbar machen, ohne gleich darauf achten zu müssen welcher Stromkreis jetzt in welcher Dose geschaltet wird. Vorteil in den Einzeladern sehe ich darin, dass ich mir genau die Adern ziehen kann die ich benötige und auch die Farben immer entsprechend passen.

    Spricht da grundsätzlich was gegen? Ich plane jetzt erst einmal die Verteilung so und dann schauen wir mal weiter...
     
  2. #42 DipperLG, 03.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Ich habe mal den aktuellen Stand meiner Planung beigefügt:

    Ich habe die verschiedenen Stromkreise auf mehrere FI aufgeteilt und dabei bunt gemsicht, damit die Auslösung eines FI nicht gleich einen ganzen Bereich tot schaltet. Spricht da was gegen?

    Bin auf Eure Meinungen gespannt!

    Gruß,

    Lars
     

    Anhänge:

  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Das funktioniert aber auch nur dann, wenn gerade da über dem Bett auch ein Leerrohr endet.
     
  4. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Spare nicht mit Sicherungen in der Küche. Denke an die Leistung der Küchengeräte bei gleichzeitiger Nutzung (Mikrowelle, Wasserkocher, Kaffeemaschine, etc.). Lieber die eine oder andere Sicherung mehr, gerade für die Arbeitssteckdosen.
    Aussensteckdosen und Aussenlampen würde ich auf einen eigenen FI legen.
     
  5. #45 DipperLG, 03.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    War auch schon eine Überlegung, aber ich will nicht zu viele Stromkreise (> Leitungen legen) pro Raum haben und da ist die Küche ja schon ganz gut bestückt... :wow
    Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass die 16A für alle Dosen an der Arbeitsplatte (8 Stück sind vorgesehen) ausreichen werden, weil es sehr unwahrscheinlich sein wird, dass alle Dosen gleichzeitig und mit voller Last belegt werden. Primär geht es ja darum, dass man an möglichst vielen Stellen flexibel Strom bekommt und das Radio, Kaffeemaschine und Wasserkocher nicht ständig umgestöpselt werden müssen. Mikrowelle haben wir nicht. Wenn eine eingeplant werden sollte bekommt die eine eigene Steckdose. Da höchste der Gefühle wären also vermutlich Kaffemaschine, Wasserkocher und Radio gleichzeitig, dafür sollten die 16A grundsätzlich ausreichen.

    Was mir dazu aber einfällt:
    Ich könnte die Steckdosen an der Arbeitsplatte doch auch dreiphasig anschließen, also einen Stromkreis fünfadrig zu den Steckdosen legen und die Steckdosen auf die drei Phasen aufteilen und das ganze dann über einen 3poligen Sicherungsautomaten absichern. Damit würde ich die Last verteilen, ohnen viel größeren Verdrahtungsaufwand zu betreiben.

    Das mit den Außensteckdosen ist eine gute Idee!
     
  6. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Teile die 8 Steckdosen auf 2 Stromkreise ab.
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Auf welche Schulter verteilt sich die Last?
    Seppel mit dem Kasperlhut!
    Lichti dein Elektro-Vater Unser ist zum dahinschmelzen.
     
  8. #48 DipperLG, 05.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Was willst Du mir mit diesem qualifiziertem Beitrag sagen?
     
  9. #49 DipperLG, 05.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Bevor ich zum eigentlichen Thema zurück komme:
    Wenn Du darauf anspielen willst, dass der Strom aller drei Phasen über lediglich einen N gehen würde, da habe ich durchaus auch dran gedacht. Bis in den Raum lege ich eh 2,5qmm und bei den Dosen an der Arbeitsplatte und Verdrahtung mit Einzeladern könnte ich den N z.B. durchgehend in 2,5qmm ausführen, falls das erlaubt wäre. Damit würde ich glaube ich ausreichend Reserven haben. Vermutlich werde ich aber den Vorschlag von drsos2 umsetzen und jeweils vier Steckdosen als einen Stromkreis absichern.

    Nach den vielen Interssanten Tipps und Meinungen ist meine aktuelle Planung wie folgt:
    Verdrahtung von der Verteilung bis zur ersten Dose je Stromkreis lege ich NYY Xx2,5 direkt auf den RFB unter den Estrich. Die Dosen innerhalb eines Raumes/Stromkreis werden mit Installationsrohr verbunden und alles mit Einzeladern 1,5qmm verdrahtet. Für die Deckenauslässe gehe ich mit Installationsrohr über den Fußboden im Dachboden, auch auf dem RFB unter dem Estrich.

    Den Vorteil den ich darin sehe:
    Einfache Verkabelung in die Räume, ich kann aber innerhalb eines Stromkreises sehr einfach die Verschaltung ändern, Adern nachziehen und z.B. eine vormals nicht geschaltetet Steckdose schaltbar machen. Dabei kann ich die Aderfarben frei wählen wie ich es brauche und bin nicht an die vorhandenen NYM-konfigurationen gebunden.

    Da wir erst im Frühjar mit dem Bauen anfangen, habe ich ja noch ausreichend Zeit meine Meinung noch zu ändern...:bef1010:
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Elektrik ist ja so einfach, für was braucht man da Fachleute?

    Hier riechts nach DIY ohne Plan.

    Grüsse
    Jonny
     
  11. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Schreibt er doch auch!
    Abnahme durch bekannten Elektriker,siehe # 1!
     
  12. #52 DipperLG, 05.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Nur weil ich keine genaue Kenntnis darüber habe ob und wie ich einen Stromkreis mit drei Phasen aufteilen darf oder auch nicht?

    Deswegen frage ich ja!

    Mir wird manchmal eher Angst und Bange wenn ich sehe was bei mir bei der Arbeit sogenannte Fachleute zum Teil fabrizieren.

    Aktuell plane ich nur und versuche die Einzelheiten, die mir nicht ganz klar sind, zu erfragen. Immerhin ist meine Ausbildung mit der Thematik schon ein paar Jährchen her.

    Wenn die Pläne fertig sind schauen mindestens drei befreundete Elektriker drauf und die Installation lasse ich letztendlich vom Fachbetrieb abnehmen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur wenige EFH gibt die am Ende eine so ausführliche, detaillierte und dokumentierte Planung haben.
     
  13. #53 karo1170, 05.10.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Mach dich nochmal mit dem Prinzip "aufgeteilter Drehstromkreis" vertraut. Die Summe des Stromes im N ist dabei nicht groesser als der Strom im Aussenleiter. N-Ueberlastung tritt dabei auf Grund der unterschiedlichen Phasen nicht auf. (Sonderfaelle gibt es, sind aber in der Wohnungsinstallation nicht relevant.)


    Die Nachteile, die ich darin sehe: Absicherung der Stromkreise muss auf geringsten Querschnitt und unguenstigste Verlegeart abgestimmt werden. Klemmstellen sind immer auch Fehlerstellen. Schlitztiefe fuer Rohrverlegung in Waenden beachten. Keine wirklich groessere Flexibilitaet, da Aenderungen ohnenhin nur an den bereits bestehenden Installationspunkten moeglich werden. (Wenn man das braucht, tut es auch ein klassisch verlegtes NYM-J 5x.. statt dem NYM-J 3x...)
     
  14. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Das verbinden von N und Pe führt nicht mehr zum Auslösen des FI, bei abgeschaltenem LS

    N-Pe Schluss Fehlersuche weitaus einfacher. (kein Abklemmen der N-Schiene nötig)

    N-Schienen pro FI nicht notwendig, das die abgehenden N alle am jeweiligen LS angeschlossen werden.

    höhere Kosten

    mehr Platzbedarf


    Hier in meiner Gegend gibt's eigentlich nur 1+N polige LS
     
  15. #55 DipperLG, 06.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Danke, das nenne ich mal einen konstruktiven Hinweis. :28:
    Auch wenn ich die Steckdosen jetzt wohl auf zwei einzelne Stromkreise aufteilen werde, werde ich mich da mal schlaulesen, Vielleicht kann ich es an anderer Stelle ja noch einmal gebrauchen.


    Auch wenn ich die Verlegung im Installationsrohr immer noch als die beste Variante ansehe,tendiere ich tatsächlich immer mehr zur direkten Verlegung der NYM-J unterputz. Je detailierte ich meine Verteilung plane um so mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich den Arbeitsaufwand lieber in eine gut durchdachte Verteilung investiere, anstatt in die eigentlich Verdrahtung mit doppelter Arbeit (Rohr UND Leitung installieren).

    Die Argumente mit dem fünfadrigen Kabel geben mir dann ja doch wieder eine gewisse Variabilität, ohne einen zu großen Aufwand dafür betreiben zu müssen.


    Das ist auch der Grund, warum ich hier frage und ich meine Planung mind. drei Elektrikern zum Prüfen vorlegen werde:
    jeder hat meistens eine andere Sicht der Dinge und ich kann dann die für mich am besten Passenden Ideen umsetzen. Ggf. lernet dabei dann jeder von uns ein wenig dazu.

    Hier habe ich ja auch schon von "Nimm einfach NYM-J direkt auf dem RFB (:wow) bis zur komplexen BUS-Vorbereitung (Die ich einfach nicht benötige...) komplett im Installationsrohr so einige verschiedene Meinungen gehört.

    Mein Ziel:
    Möglichst variabel, ohne dabei einen zu hohen Aufwand betreiben zu müssen. Durchdachte Auftelung der einzelnen Stromkreise, um Ausfallsicherheit zu haben und wenn erforderliche Stromkreise getrennt schalten zu können.

    Aktuell komme ich Schritt für Schritt meinem Ziel näher: Die Änderungen in meiner bisherigen Planung fallen immer kleiner aus... :shades

    Interessant wird noch einmal die Ansteuerung der Rolläden, aber dafür muss ich erst einmal wissen welche Rolläden verbaut werden und wie deren Steuerung funktioniert. Auf jeden Fall werde ich wohl alle Rolläden über einen FI absichern und für jedes Zimmer einen eigene LS setzen, bzw. einzelne Zimmer auf einen LS zusammenfassen.

    Gruß,

    Lars
     
  16. #56 DipperLG, 06.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Habe ich jetzt mal nachgelesen:
    Eigentlich habe ich nichts wirklich neues erfahren. In der Regel heben sich die Ströme im Neutralleiter aufgrund der Phasenverschiebung auf. Es gibt die von der besagten Ausnahmen, aber daür hätte ich den N (Bei Einzeladerinstallation!) mit 2,5qmm etwas größer dimensioniert, was aber anscheinend gar nicht erforderliche wäre (Ob zulässig oder nicht sei einmal dahingestellt.). Dass alle Phasen in einem Kabel gemeinsam abgeschaltet werden müssen war auch vorgesehen, daher verstehe ich die Kommentare von Jonny und nolu13 umso weniger.

    Aber zum Glück bekommt man hier ja auch qualifizierte Antworten und Hinweise! :28:

    Gruß,

    Lars
     
  17. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Was passiert, wenn dir der N abbricht?
     
  18. #58 DipperLG, 06.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Jetzt weiß ich worauf Du hinauswillst:
    Dann hätte ich bei eingesteckten Steckern einen wunderschönen Stromkreis zwischen den Phasen! :wow

    Also keine wirklich gute Idee, aber bei so machem Hinweis auf die so genannten Fachleute, die ich das besser machen lassen soll:
    Ich glaube nicht, dass dieses Szenario wirklichen allen so bewusst ist, wenn sie der Einfachheithalber einen Drehstromkreis so aufteilen wollen.

    Danke für den Tip, also keinen aufgeteilten Drehstromkreis!
     
Thema: Leerrohre mit Einzeladern oder NYM-J?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr einzeladern

    ,
  2. einzeladern in leerrohr zulässig

    ,
  3. einzelader oder nym

    ,
  4. einzelader im leerrohr,
  5. elektroinstallation einzeladern,
  6. nym oder einzeladern,
  7. aderleitung im leerrohr,
  8. nym kabel in leerrohr,
  9. verlegung einzeladern im leerrohr,
  10. einzeldraht oder nym,
  11. nym oder einzeldrähte,
  12. nym einzelader,
  13. nym in leerrohr,
  14. einzeladern verlegen,
  15. elektroinstallation leerrohre einzeladern,
  16. einzelader installation,
  17. nym kabel im leerrohr,
  18. einzeladern leerrohr,
  19. einzeladern im Leerrohr,
  20. installation leerrohr einzeldraht odrr nym,
  21. einzeladern im installationsrohr tauschen,
  22. aderleitung in isolierrohr,
  23. leerrohr metall einzeladern,
  24. mantelleitung in leerrohr,
  25. e7nzeladern im leerrohr
Die Seite wird geladen...

Leerrohre mit Einzeladern oder NYM-J? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  5. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...