Alukaschierte PUR Platten an Fassade

Diskutiere Alukaschierte PUR Platten an Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ! Ich stehe gerade vor folgendem Problem: Ich habe noch ein paar beidseitig alukaschierte PUR-Platten übrig. Die gehören...

  1. #1 romanoir, 30.09.2014
    romanoir

    romanoir

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen !
    Ich stehe gerade vor folgendem Problem:
    Ich habe noch ein paar beidseitig alukaschierte PUR-Platten übrig. Die gehören eigentlich unter einen Estrich, sind aber über und ich will sie nicht einfach wegwerfen da sie relativ teuer waren und unnötigen Müll vermeide ich auch gerne.
    Da ich eh gerade eine Kellerausenwand (Beton) aufgrabe kam mir die Überlegung in den Sinn diese Platten evtl. als Dämmung außen auf den Beton anzubringen.
    Nun habe ich allerdings 2 Bedenken:

    1) durch die Alukaschierung sind die Platten sehr diffusionsdicht. Wird das zu einem Problem wenn ich die Aussen auf die Wand mache?

    2) die Platten sollten dann noch verputzt werden. Welchen Putzträger könnte man da am besten verwenden. Direkt auf der Alukaschierung wird der Putz sicher nicht halten. Gewebe vollflächig? Oder lieber ein Rippenstreckmetall auf den Platten befestigen. Evtl. gibt es sowas analog zu BetoKontakt für derartige Flächen ?

    Wäre für Eure Anregungen sehr dankbar,
    Viele Grüße,

    R.
     
  2. #2 Alfons Fischer, 30.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    der Mehraufwand für einen fachgerechten Putz auf so einer Oberfläche ist vermutlich größer als z.B. XPS-Platten neu zu kaufen...
    Ich hab das mal mitgemacht mit Schaumglasplatten, welche verputzt werden sollten...

    sicherlich findet sich noch eine bessere Verwendung für diese Platten...

    wie stark sind denn die Platten und was für Räume sollen denn dort gedämmt werden?
     
  3. #3 romanoir, 30.09.2014
    romanoir

    romanoir

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Alfons,

    die Platten habe ich in 20mm und 40mm Stärke.
    Bei dem Raum handelt es sich um meine (Hobby-)Werkstatt im Keller.

    Viele Grüße,
    R.
     
  4. #4 Bauking, 30.09.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Die Plattenstärke ist als Aussendämmung im Kellerbereich völlig unzureichend, damit sollte sich die Frage erübrigen - Mind. 80mm müssten vorgeschrieben sein.
     
  5. #5 Kater432, 30.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Unser GU hatte sowas auch genommen um die Stirnseite der Bodenplatte zu Dämmen. Die Platten haben ca. 3 Tage gehalten, dann hat sich die Alubeschichtund vom Rest abgelöst und die Platte ist abgefallen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube auch nicht, dass diese Platten überhaupt eine Zulassung für diesen Anwendungsfall haben.

    Ich schließe mich Alfons an.

    Wenn schon nachträglich gedämmt werden soll, dann auch mal einen Blick in die EnEV werfen. Da gilt doch für Wände gegen Erdreich U=0,30 W/(m²·K), wenn ich mich richtig erinnere. Je nach Wandaufbau bedeutet das dann 80-100mm Dämmung in WLG035.
     
  7. #7 Kater432, 01.10.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also unsere verbauten Platten hatten keine Zulassung dafür ;-) War auch der Grund warum wir diese alle wieder abbauen lassen haben. Nicht nur die ersten 5 die angefallen sind.
     
Thema: Alukaschierte PUR Platten an Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alukaschierte dämmung verputzen

    ,
  2. Alukaschierte Dämmplatten verputzen

    ,
  3. alukaschierte pur dämmung verputzen

    ,
  4. pur dämmung verputzen,
  5. alukaschierte platten verputzen,
  6. pur an fassaden,
  7. alukaschirt überputzen,
  8. putz auf pur dämmung,
  9. haftputz pur fassade,
  10. aluminumkaschierte platten verputzen,
  11. Alu dämmung verputzen,
  12. dämmplatten alu verputzen,
  13. pur dämmplatte verputzen,
  14. Kann man dämmung mit alu beschichtung für den aussenbereich verwenden,
  15. wärmedämmung alukaschiert aussen,
  16. putz auf pu Dämmplatte,
  17. alukaschierte platte für Fassade,
  18. pu platten verputzen,
  19. pur verputzen,
  20. xps platten alukaschiert fassade,
  21. xps platten alukaschiert keller,
  22. pu alu kaschiert warum,
  23. pur fassade,
  24. putz auf alu kaschierung,
  25. kann man alukaschierte dämmplatten verputzen
Die Seite wird geladen...

Alukaschierte PUR Platten an Fassade - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Alukaschierte Wolle - zusätzliche Dampfbremse im Bad unterm Dach?

    Alukaschierte Wolle - zusätzliche Dampfbremse im Bad unterm Dach?: Hi Leute, ich bin kurz vor der Badezimmer-Renovierung im Dachgeschoss. Und jetzt ist mir beim Öffnen der Holzdecke aufgefallen: es gibt weder...
  3. PUR alukaschiert als Ersatz für Bitumenbahn verschweißt??

    PUR alukaschiert als Ersatz für Bitumenbahn verschweißt??: Hallo, unser Estrichleger plant unseren Fußbodenaufbau im Keller ohne Bitumenbahn. Er meint, die alukaschierte PUR (2 Platten mit je 2cm versetzt...
  4. Kellerdeckendämmung - alukaschierte PUR-Platten?

    Kellerdeckendämmung - alukaschierte PUR-Platten?: Hallo zusammen, ich habe noch eine Menge alukaschierte PUR-Dämmstoffplatten mit einer Dicke von 60mm liegen. Dazu hätte ich zwei Fragen:...
  5. Grund für alukaschierte Platte in der Deckenrandabmauerung

    Grund für alukaschierte Platte in der Deckenrandabmauerung: Hallo, aufgrund verschiedener Wetterprobleme hat sich unser Rohbau ein wenig verzögert, so das die Firma erst jetzt in den Genuss kommt die...