Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

Diskutiere Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich muss gleich nach FFM, daher schaffe ich es erst heute Abend...

  1. #41 Younis2005, 03.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich muss gleich nach FFM, daher schaffe ich es erst heute Abend ausführlich auf einige Fragen und Anregungen einzugehen.

    Vorab nur so viel:

    1. Nach Abwägung aller Für und Wider denke ich, dass ich auf das Staffelgeschoss verzichten, dann aber ein wenig größer bauen werde. Nur 2 Vollgeschosse +Keller .

    2. Mit dem Staffelgeschoss hatten wir ein Problem mit den Festsetzungen des BBP. Wir durften mit Flachdach nur 9m hoch bauen. Vor dem Hintergrund, dass ich nunmehr gedenke auf das Staffelgeschoss gänzlich zu verzichten, haben wir kein Höhenproblem mehr und ich darf den Keller laut Festsetzung 50cm aus dem Erdreich rausragen lassen. Mit WW und 50 cm über Straßenniveau dürfte es grds. kein Problem mehr mit dem Homeoffice im Keller geben. Dennoch spiele ich nunmehr auch mit dem Gedanken, das Homeoffice im EG unterzubringen. Im Alter könnte mir das dann nicht mehr genutzte Homeofficezimmer auch als Schlafzimmer dienen.

    @Ralf: Gänzlich neu entwerfen kommt auch in Betracht.

    Auf die anderen Fragen gehe ich später ein.
     
  2. #42 Younis2005, 18.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo liebe Bauexperten,

    also, der letzte Entwurf ist i Screenshot (2).jpg n der Tonne gelandet. Jetzt gefällt es mir. Unser Architekt hat meines Erachtens unsere Wünsche sehr gut umgesetzt. Wenn Ihr konstruktive Verbesserungsvorschläge habt, dann her damit:
     
  3. #43 Younis2005, 18.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Screenshot (1).jpg

    Screenshot (3).jpg

    Screenshot (6).jpg

    Screenshot (7).jpg

    Screenshot (9).jpg

    Screenshot (8).jpg
     
  4. #44 dilbert, 18.10.2014
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Ist es beabsichtigt, dass beide Bäder im OG zwar zwei Außenwände haben aber kein Fenster? Ist da vielleicht ein Oberlicht nicht eingezeichnet?
     
  5. #45 Younis2005, 18.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo Dilbert,
    ja, guter Hinweis. Muss eventuell noch eingefügt werden. Das Haus verfügt aber auch über eine mechanische be- und entlüftung.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. #46 TraurigerBauher, 18.10.2014
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Jetzt hat es kein "überflüssiges" Staffelgeschoss mehr - aber es ist außerdem, wenn ich mich nicht irre, auch noch kleiner geworden! Warum denn das? Wenn man sich das Staffelgeschoss spart, hätte man den Rest doch größer machen können!

    Jedenfalls finde ich schon, dass das eine Kind mit dem kleinen Zimmer neben dem Abort etwas schlecht wegkommt.
     
  7. #47 Gast036816, 18.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das kleine bad sollte besser platziert werden. ale installationen wandern durchs wohnzimmer.
     
  8. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Hat was von Bunker die Straßenansicht. Ich persönlich wurde mir schiebetüren neben der Treppe nur einbauen wenn es unbedingt notwendig ist. Der abgeschlossene Luftraum kommt mir auch komusch vor.
     
  9. #49 Gast036816, 18.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so'n quatsch!
     
  10. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Ich war ja noch nicht fertig.. schwarz und klotzig finde ich es Bunker mit garagentor
    ;-)
     
  11. #51 Gast036816, 18.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    trifft auch nicht zu, wenn du fertig bist!
     
  12. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    sondern??
     
  13. #53 Younis2005, 19.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Ja, richtig. Ich werde deshalb versuchen, nur das 1 OG um ca. 1,5m schwebend/versetzt und größer bauen zu lassen, so dass das EG auf der Südseite überdacht ist. Wenn NUR das 1 OG auskragt, dann denke ich, dass die Mehrkosten hierfür immer noch geringer sein werden, als wenn ich den ganzen tiefen Baukörper (nebst Keller und EG) um 1,5m breiter baue. Dies deshalb, da dann ja auch m3 Mehr an Kellerfläche, EG hinzukämen. Andererseits weiß ich nicht, ob die Statik einer solchen Idee sehr viel Mehr an Kosten verursachen wird.

    Das kleine Bad im OG könnte in Richtung Treppe, wenn ich auf den Luftraum verzichten würde. Dies will aber meine Frau nicht.
     
  14. #54 Younis2005, 19.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW

    Okay, jedem das seine. Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Uns gefällt es sehr gut. Zudem hat es den Vorteil, dass ohne viel Aufwand eine eigenständige Wohnung mit in das Wohnhaus integriert wird (mein vorgelagerter Homeoffice-Bereich).
     
  15. #55 Heideblick, 19.10.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Was mir nicht zusagt:
    - Antritt der Treppe im maximalen Schmutzbereich (Splitt, Hundekot, Straßenschmutz) des Haupt- und Nebeneinganges. Schmutz wird umhergetragen, bis Garderobe erreicht ist, und durch den nächsten ins OG gebracht.
    - Im EG fehlt ein Raum, um sperrige Sachen unterzubringen, Rollator, Kinderwagen, nasse Regenschirme, ... Ich denke mal, daß die Treppe offen bleibt, um Licht in den Flur zu bekommen, Garderobe dürfte größer sein.
    - Licht von zwei gegenüberliegenden Seiten wäre bei Wohnen und Essen schön.
    - Wo wird in der Küche gekocht und zubereitet? Wenn auf der tieferen Zeile, dann guckt man permanent gegen eine Wand.
    - Sitzgelegenheit im Wohnbereich wirkt beengt, nur eine Person kann gerade nach draußen gucken.
    - Die "eigenständige Wohnung" ist als Home-Office o.k., aber sonst eher für Au-Pair oder Pflegekraft geeignet.
    - Licht in Ankleide und Bad schon angemerkt, Leitungsführung auch.
    - Wie funktioniert das Wäschehandling? Warum nicht da versorgen, wo sie anfällt, im OG?

    Kann ein schönes Ergebnis werden.
     
  16. #56 Younis2005, 19.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Apropos Wäsche: Wir haben einen Wäscheschacht in den Keller. Dort wird sich dann auch die Waschmaschine und Trockner befinden.

    Das Bad im OG kriegen wir leider nicht anders untergebracht mit dem Luftraum. Ein Fenster im OG Bad sollte kein Problem sein. Die Frage die sich mir stellt ist, bedarf es eines Fensters auch dann, wenn man eine mechanische Be- und Entlüftung hat?

    Das mit dem Schmutzbereich etc. erschließt sich mir nicht. Ein solches Problem ist bei jedem Haus systemimmanent.

    Ein Gaskamin im Raumtrenner wird wohl auch installiert werden.
     
  17. #57 Heideblick, 19.10.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Wäscheschacht ist nett, aber nur ein Herumdoktoren an einem selbst geschaffenem Problem.

    Wir haben ein Bad mit einer Lichtkuppel, geht auch, das Licht wirkt aber anders, hat mit Lüftungsanlage nichts zu tun.

    Nein, setzt aber Problembewußtsein in der Planung voraus. Wenn man Schuhe und Kleidung los wird, bevor man am Treppenantritt vorbei kommt, dann kreuzen sich die Wege nicht. Und wer z.B. abends ins OG möchte, läuft dann nicht durch Schneematsch & sonstiges.
     
  18. #58 Jolante, 20.10.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben auch eine Lüftungsanlage aber das Fenster im Bad möchte ich niemals missen. Allerdings mehr wegen des Tageslichts, zum Lüften müssten wir es nicht haben. Ich würde aber niemals auf Tageslicht verzichten, wenn es nicht zwingend sein müsste.
     
  19. #59 Liesepetz, 20.10.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    warum? wenn der höchste Grundwasserstand unterhalb der Fenster liegt, dürfte das doch unproblematisch sein
     
  20. #60 Younis2005, 20.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hat sich eh erledigt. Es gibt keine Lichtbänder mehr.

    Der Hinweis mit dem Tageslicht ist angebracht.
     
Thema: Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss bauhausstil

Die Seite wird geladen...

Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage

    Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage: Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal kurz vor :-) Thorsten, 28 Jahre und Fachinformatiker, guter Heimerwerker und "Lehrling" in den...
  4. Grundriss - moderner Bauhausstil mit Dachterrasse

    Grundriss - moderner Bauhausstil mit Dachterrasse: Hallo ihr Lieben, die kleine Jenny möchte nun endlich ihr Traumhaus bauen lassen. Ich bin total begeistert von diesem Forum hier und habe mich...
  5. Ideen zum Grundriss Bauhausstil

    Ideen zum Grundriss Bauhausstil: Hallo, wir möchten Anfang 2013 mit dem Bau unseres Hauses beginnen und ich wäre denkbar, wenn Sie uns einige Ideen bzw. kritische Rückmeldungen...