Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Rentner
    Beitrge
    3

Brauche Tips: Auenmauer und Fundament fr neues Dach zu dnn, was kann man machen?

Hallo,
    mein Sohn mchte mein Elternhaus Ausbauen. Gebaut ca.1950. Istzustand Satteldachhaus mit 10m langen Schleppdachanbau. Sollzustand: Das Schleppdach soll gegen ein Satteldach getauscht werden, soda die Firste eine T-Form bilden. Unser Problem ist eine Auenmauer die nur 15 cm dick ist und auch nur ein entsprechendes Fundament hat. Heute war der Zimmermann da und braucht hier eine 25er Mauer mit Ringanker frs Dach. Die Mauer ist ja kein Problem, aber wie knnten wir das Streifenfundament updaten? Es geht auch nur nach Innen oder kann man auf das schmale Fundament eine 25er Wand stellen? Es gibt keine Grundplatte, nur nachtrglich erstellten Estrich in manchen Rumen. Wre fr konstruktive Vorschlge sehr dankbar.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Brauche Tips: Auenmauer und Fundament fr neues Dach zu dnn, was kann man machen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Handwerker
    Beitrge
    571
    Was ihr vor habt ist ja keine Kleinigkeit.
    Beauftragt einen Planer, der eure Baumanahme in trockene Tcher bringt.
    Braucht ihr denn keinen Bauantrag?

Inkognito
    Gast
    Die Breite des Fundaments errechnet sich ber die Lasten und die Fhigkeit des Baugrunds diese Lasten sicher aufzunehmen. Mit "konstruktiven Vorschlgen" werden Sie nicht weiterkommen, sie brauchen einen Tragwerksplaner.

Ansonsten halte ich das Vorhaben fr ganz generell sehr aufwndig, so sehr, dass es mglicherweise gnstiger ist abzureien und neu zu bauen.

Themenstarter

Beruf
    Rentner
    Beitrge
    3
    Danke erstmal fr die Antworten. Natrlich werden wir einen Planer beauftragen. Aber erst wenn wir uns entschieden haben, ob dieses vorhaben realisierbar ist. Und vorher wrden wir gerne ein paar Profitips bekommen wie das ganze im Detail evtl. funktionieren knnte, soda der Planer vielleicht auch die eine oder andere Mglichkeit durchdenken kann. Auch Planer brauchen manchmal Denkanste(eigene Erfahrung). Ich hatte da z.B. an eine Verbreiterung des Fundaments gedacht. Das Neue mu ja dann auch eine Verbindung zum Alten haben. Oder kann man ein Fundament gar nicht verbreitern. Fr Vorschlge jeder Art bin ich Dankbar.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von kalli2000 Beitrag anzeigen
    ....Die Mauer ist ja kein Problem, ......
    Da wre ich mir nicht so sicher.

Da fhrt kein Weg an einem TWP vorbei, der sich das dann auch vor Ort anschauen muss. Ein Streifenfundament kann man verstrken, aber das ist nicht so einfach wie es vielleicht klingen mag. Mir hat man das mal so erklrt, dass das "alte" Fundament mit einem neuen Fundament quasi umfasst wird, wobei viel Stahl und Beton zum Einsatz kommt um alles miteinander zu verbinden. Mehr Details wollte ich gar nicht wissen, weil der Eurozhler vor meinen Augen bereits weit im vierstelligen Bereich war.
    Vielleicht wre es einfacher, und somit gnstiger, eine zustzliche Wand mit eigenem Fundament zu stellen. Das war die Alternative die man mir damals genannt hat. Evtl. kann man auch mit Beton- oder Stahlsttzen arbeiten. Der TWP soll sich nach seiner Begutachtung halt was einfallen lassen.

Sicher ist nur, billig wird die Aktion nicht. Ich habe damals davon Abstand genommen weil die Kostenkalkulation immer lnger und lnger wurde.

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beitrge
    23,214
    Wie breit ist denn der Anbau?
    Wieso berhaupt Satteldach?

Ist die Genehmigungsfhigkeit schon geprft worden?

Themenstarter

Beruf
    Rentner
    Beitrge
    3
    Hab mal ein Bild hochgeladen um es mal zu verdeutlichen. Es handelt sich um die lange rechte Wand bis zum vorderen Satteldach. Wenn das Projekt losgehen sollte, wrde es sich um ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren handeln und einige unser Nachbarn haben bereits so oder hnlich umgebaut. Es sind Siedlunghuser und daher alle sehr hnlich gebaut. Der Anbau ist ca. 6m breit. Das ganze Haus 17m lang. Morgen haben wir Termine beim Bauamt und beim Statiker. Mal schaun was dabei rauskommt. Die Frage nach dem Satteldach kann ich nur mit der Gegenfrage beantworten: Warum nicht? Kostengrnde wren doch ein gutes Argument. Ist doch die gnstigste Variante oder nicht. Ach ja, das Fundament kann nur nach innen verstrkt werden, weil an der rechten Seite eine Einfahrt zum hinteren Grundstck vorbeifhrt und diese dann eine zu geringe Breite bekme.Name:  Altes Haus m. Dach3.jpg
Hits: 173
Gre:  51.6 KB