Brauche Tips: Außenmauer und Fundament für neues Dach zu dünn, was kann man machen?

Diskutiere Brauche Tips: Außenmauer und Fundament für neues Dach zu dünn, was kann man machen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Sohn möchte mein Elternhaus Ausbauen. Gebaut ca.1950. Istzustand Satteldachhaus mit 10m langen Schleppdachanbau. Sollzustand: Das...

  1. #1 kalli2000, 30.09.2014
    kalli2000

    kalli2000

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bremen
    Hallo,
    mein Sohn möchte mein Elternhaus Ausbauen. Gebaut ca.1950. Istzustand Satteldachhaus mit 10m langen Schleppdachanbau. Sollzustand: Das Schleppdach soll gegen ein Satteldach getauscht werden, sodaß die Firste eine T-Form bilden. Unser Problem ist eine Außenmauer die nur 15 cm dick ist und auch nur ein entsprechendes Fundament hat. Heute war der Zimmermann da und braucht hier eine 25er Mauer mit Ringanker fürs Dach. Die Mauer ist ja kein Problem, aber wie könnten wir das Streifenfundament updaten? Es geht auch nur nach Innen oder kann man auf das schmale Fundament eine 25er Wand stellen? Es gibt keine Grundplatte, nur nachträglich erstellten Estrich in manchen Räumen. Wäre für konstruktive Vorschläge sehr dankbar.
     
  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Was ihr vor habt ist ja keine Kleinigkeit.
    Beauftragt einen Planer, der eure Baumaßnahme in trockene Tücher bringt.
    Braucht ihr denn keinen Bauantrag?
     
  3. #3 Inkognito, 01.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Breite des Fundaments errechnet sich über die Lasten und die Fähigkeit des Baugrunds diese Lasten sicher aufzunehmen. Mit "konstruktiven Vorschlägen" werden Sie nicht weiterkommen, sie brauchen einen Tragwerksplaner.

    Ansonsten halte ich das Vorhaben für ganz generell sehr aufwändig, so sehr, dass es möglicherweise günstiger ist abzureißen und neu zu bauen.
     
  4. #4 kalli2000, 01.10.2014
    kalli2000

    kalli2000

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bremen
    Danke erstmal für die Antworten. Natürlich werden wir einen Planer beauftragen. Aber erst wenn wir uns entschieden haben, ob dieses vorhaben realisierbar ist. Und vorher würden wir gerne ein paar Profitips bekommen wie das ganze im Detail evtl. funktionieren könnte, sodaß der Planer vielleicht auch die eine oder andere Möglichkeit durchdenken kann. Auch Planer brauchen manchmal Denkanstöße(eigene Erfahrung). Ich hatte da z.B. an eine Verbreiterung des Fundaments gedacht. Das Neue muß ja dann auch eine Verbindung zum Alten haben. Oder kann man ein Fundament gar nicht verbreitern. Für Vorschläge jeder Art bin ich Dankbar.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Da führt kein Weg an einem TWP vorbei, der sich das dann auch vor Ort anschauen muss. Ein Streifenfundament kann man verstärken, aber das ist nicht so einfach wie es vielleicht klingen mag. Mir hat man das mal so erklärt, dass das "alte" Fundament mit einem neuen Fundament quasi umfasst wird, wobei viel Stahl und Beton zum Einsatz kommt um alles miteinander zu verbinden. Mehr Details wollte ich gar nicht wissen, weil der Eurozähler vor meinen Augen bereits weit im vierstelligen Bereich war.
    Vielleicht wäre es einfacher, und somit günstiger, eine zusätzliche Wand mit eigenem Fundament zu stellen. Das war die Alternative die man mir damals genannt hat. Evtl. kann man auch mit Beton- oder Stahlstützen arbeiten. Der TWP soll sich nach seiner Begutachtung halt was einfallen lassen.

    Sicher ist nur, billig wird die Aktion nicht. Ich habe damals davon Abstand genommen weil die Kostenkalkulation immer länger und länger wurde.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie breit ist denn der Anbau?
    Wieso überhaupt Satteldach?

    Ist die Genehmigungsfähigkeit schon geprüft worden?
     
  7. #7 kalli2000, 01.10.2014
    kalli2000

    kalli2000

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bremen
    Hab mal ein Bild hochgeladen um es mal zu verdeutlichen. Es handelt sich um die lange rechte Wand bis zum vorderen Satteldach. Wenn das Projekt losgehen sollte, würde es sich um ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren handeln und einige unser Nachbarn haben bereits so oder ähnlich umgebaut. Es sind Siedlunghäuser und daher alle sehr ähnlich gebaut. Der Anbau ist ca. 6m breit. Das ganze Haus 17m lang. Morgen haben wir Termine beim Bauamt und beim Statiker. Mal schaun was dabei rauskommt. Die Frage nach dem Satteldach kann ich nur mit der Gegenfrage beantworten: Warum nicht? Kostengründe wären doch ein gutes Argument. Ist doch die günstigste Variante oder nicht. Ach ja, das Fundament kann nur nach innen verstärkt werden, weil an der rechten Seite eine Einfahrt zum hinteren Grundstück vorbeiführt und diese dann eine zu geringe Breite bekäme. Altes Haus m. Dach3.jpg
     
Thema:

Brauche Tips: Außenmauer und Fundament für neues Dach zu dünn, was kann man machen?

Die Seite wird geladen...

Brauche Tips: Außenmauer und Fundament für neues Dach zu dünn, was kann man machen? - Ähnliche Themen

  1. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  2. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  3. Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?

    Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...
  4. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...
  5. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...