Abdichtung Kelleraußentreppe mit Winkelstufen

Diskutiere Abdichtung Kelleraußentreppe mit Winkelstufen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich möchte meine Kelleraußentreppe mit Winkelstufen bauen. Diese werden mit KS-Steinen untermauert. Der Klinker der Fassade...

  1. #1 Gast73807, 01.10.2014
    Gast73807

    Gast73807 Gast

    Liebe Experten,

    ich möchte meine Kelleraußentreppe mit Winkelstufen bauen. Diese werden mit KS-Steinen untermauert. Der Klinker der Fassade soll auf die Treppe gestellt werden. Die Innenwände des Kellertreppenloches werden mit einem Glattputz versehen und anschließend mit Dickbeschichtung abgedichtet. Auf die Rohsohle wird eine 2-lagige Schweißbahn (Pye200s4) verschweißt und etwa 25cm am Rand hochgeführt. Ein Bodenablauf entwässert in ein Kiesbett.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Ist es ratsam den Klinker auf die Winkelstufen zu stellen?
    2. Eignet sich die Schweißbahn für diesen Einsatz?
    3. Soll die Schweißbahn an der Wand mit einer Klemmschiene zusätzlich fixiert werden?
    4. Ist es ratsam auch unter die Treppe einen Gefälleestrich zu verlegen? Nur dann habe ich das Problem mit der Abdichtung der Nebeneingangstüre. Denn der Estrich muss zeitlich vor den Winkelstufen verlegt werden. Also zu einem Zeitpunt ohne Klinker und demzufolge ohne Türe.

    Für eure Meinung bin ich sehr dankbar.

    Beste Grüße
    Switek
     
  2. #2 Gast73807, 01.10.2014
    Gast73807

    Gast73807 Gast

    Leider noch keine Antwort. Es gibt doch bestimmt jemanden, der hierzu etwas schreiben kann.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    ein neues Verabeitungssystem ? ... ich kenne daß nur auf Beton (!)

    hier bin ich dann geistig ausgestiegen ... weil nach 3maligen Lesen
    ich nicht wusste was hiermit gemeint ist.

    Haus ist Neubau ? ... und die Kelleraussentreppe gehört natürlich hier dazu ?
    dann soll sich derjenige den Kopf damit zermattern der daß geplant hat.


    Gruss

    Josef
     
  4. #4 Gast73807, 02.10.2014
    Gast73807

    Gast73807 Gast

    Die Winkelstufen werden natürlich fertig geliefert und müssen demzufolgen einen Unterbau erhalten, hier auf Kalksandsteinen.

    Es gibt die Möglichkeit den Klinker komplett hauswandseitig bis auf den Rohboden des Kelleraußentreppenbereichs herunterzuführen oder zuerst die Treppe fertigstellen und dann den Klinker auf die Stufen setzen. Dann befindet sich kein Klinker unterhalb der Treppe.

    Es handelt sich um einen Neubau. Über die Qualität von Planern möchte ich mich hier nicht unterhalten, sondern lediglich andere Meinungen einholen.

    MfG
    Switek
     
  5. #5 wasweissich, 02.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Bei der berufsangabe sollte dir klar sein ,dass deine ansätzze falsch sind ....

    Und pampig werden bringt dich auch nicht weiter.
     
  6. #6 Gast73807, 02.10.2014
    Gast73807

    Gast73807 Gast

    Bis jetzt fand ich mich noch sehr sachlich und nicht pampig. Nur dass es hier wohl niemanden gibt, der etwas zur Sache schreiben kann.

    Ist ja schon mal nett zu lesen, dass der uns empfohle Ansatz falsch sein soll. Warum wäre auch noch gut zu wissen.

    Einen schönen Abend allesamt
    Switek
     
  7. #7 gunther1948, 02.10.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wo drauf stehen die ks-steine???
    auflager vollflächig oder nur zweimal streifen?????
    ob das die stufen so abkönnen ist fraglich?
    wie wird denn dann die dämmung/ abdichtung der wand ausgeführt?

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Abdichtung Kelleraußentreppe mit Winkelstufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweißbahn kelleraußentreppe

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Kelleraußentreppe mit Winkelstufen - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Rückbau Kelleraußentreppe --> Abdichtung

    Rückbau Kelleraußentreppe --> Abdichtung: Hallo Forengemeinschaft, aus unterschiedlichen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, die Kelleraußentreppe unserer DHH (Bj.1979) vollständig...
  3. Abdichtung Kelleraußentreppe ausbessern

    Abdichtung Kelleraußentreppe ausbessern: Hallo, an unserem Haus (Bj. 1963, größere Sanierung inkl. Dämmung (EPS) und Kellererweiterung 1993) gibt es ein paar "Löcher" im Bereich der...
  4. Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?

    Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?: Hallo ich bin neu hier, ich saniere zur Zeit mein Eigenheim. Bj 1953 Und habe nun eine folgende Frage: Wir möchten unseren...
  5. Kelleraussentreppe, Abdichtung gg Hauswand, Putz

    Kelleraussentreppe, Abdichtung gg Hauswand, Putz: Moin moin, aus dem Norden. Ich hätte es ja nicht geglaubt, aber keiner scheint mir hier sagen zu können (=ausführen), wie man eine...