Haustechnikplaner - notwendig vor Ort?

Diskutiere Haustechnikplaner - notwendig vor Ort? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich benötige einen Haustechnikplaner für ein Mehrfamilienhaus in M (WP-Heizung, Wasser, Lüftung, Entwässerung, kl. Schwimmbad). Es gibt...

  1. #1 PaulDiracBaut, 01.10.2014
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich benötige einen Haustechnikplaner für ein Mehrfamilienhaus in M (WP-Heizung, Wasser, Lüftung, Entwässerung, kl.
    Schwimmbad). Es gibt wohl regionale Preisunterschiede....
    Inwieweit ist es sinnvoll, jemand zB. auch 200 km entfernt zu beauftragen?
     
  2. #2 karo1170, 01.10.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Benötigst du nur die Planung oder auch BÜ?
    Ob das LV und die Ausführungsplanung nun am Rechner in Löbau, Buxtehude oder Hameln entstehen, ist eigentlich egal, Hauptvorteil eines ortsansässigen Planers sind allerdings die i.a. recht guten Verbindungen zu lokalen Versorgern (Wasserwirtschaft, AZV, EVU..) und die Kenntnisse deren Forderung hinsichtlich Anschluss an die öffentliche Ver- und Entsorgung.

    Theoretisch sollte sich der Preisunterschied für Planungsleistungen in engen Grenzen bewegen, da ja in M die gleiche HOAI wie in Rest-Deutschland gelten sollte...Theoretisch...
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der viel grössere hebel für ärger oder für dessen
    vermeidung liegt in der person des beauftragten
    ht-planers .. egal, wo der herkommt.

    wenn ich an die diskussion um wanddicken denke,
    und jetzt erst kommt der ht-ler ins spiel, seh ich
    da jede menge spasspotential. man kann natürlich
    auch wegsehen ;)
     
Thema:

Haustechnikplaner - notwendig vor Ort?

Die Seite wird geladen...

Haustechnikplaner - notwendig vor Ort? - Ähnliche Themen

  1. Haustechnikanlagen - was ist unverzichtbar, Raumbedarf

    Haustechnikanlagen - was ist unverzichtbar, Raumbedarf: Liebes Forum, auf einem vorhandenen Grundstück werde ich ein EFH zur Wochenendnutzung bauen, wegen Grundstücksgröße und Schnitt ist die bebaubare...
  2. Haustechnikplaner für EFH mit einfacher technischer Ausstattung notwendig?

    Haustechnikplaner für EFH mit einfacher technischer Ausstattung notwendig?: Hallo, unsere Architekten und wir sind gerade in der fortgeschrittenen Vorplanung für unser EFH (knappes Budget, Holzständerbauweise, einfache...
  3. Recht, den Haustechnikplan zu bekommen?

    Recht, den Haustechnikplan zu bekommen?: Da die Ausführung unserer KWL - wegen gemachter Fehler der Heizungsfirma - leider anders sein wird, als der ursprüngliche Plan (der...
  4. Haustechnikplaner rät von KWL ab

    Haustechnikplaner rät von KWL ab: Hallo Experten, aus gegebenem Anlass: Da die Entscheidung für die Haustechnik ja nun wirklich an Komplexitaet nicht zu ueberbieten ist, hatten...