welches spritzbare Holzschutzmittel

Diskutiere welches spritzbare Holzschutzmittel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Das mag möglich sein, wenn du hier zuweilen schnittfrisches Nadelholz verwendet hast. Das Ursprungsgebälk mit seinen 70 Jahren sollte aber kaum...

  1. #21 Deepblue0310, 01.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe bei der neudeckung nur holz aus dem fachhandel bezogen.
    Nix frisch geschnitten oder so...
    Und trotzdem waren die auch in den alten balken.
    Hab einen raus geholt...

    vom Handy geschrieben
     
  2. #22 Kalle88, 01.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wurden Feuchtemessungen des Gebälks gemacht? Evtl. Laborprobe?

    Die Publikationen die ich bis jetzt gelesen habe, waren alle einstimmig darüber, dass ein Wachstum in technisch getrocknetem Holz eher ausgeschlossen ist. Beziehungsweise nicht nachgewiesen konnte in den Bereichen wo ein chemischer Schutz zu vernachlässigen ist. Dieser ist bei dir gegeben. Da ich glaube, dass dein Holz nach dem verbauten Zustand kaum über 25% Holzfeuchte liegen wird. Sondern viel eher zwischen 9-13%. Es fehlen die Lockstoffe Pinen und Caren, da diese sich bei der Trocknung verflüchtigen. Ebenso werden die Proteine, die die Larve zur Ernährung braucht bei der Trocknung herabgesetzt.

    Wenn, auszuschließen ist, dass das alte Gebälk befallfrei ist. Die Parameter für einen Neubefall nicht mehr gegeben sind (Im Konkreten der Anstieg der Fasersättigung - Holzfeuchte) und das alles von einem Fachunternehmer mit Wissen ausgeführt wurde. Sind deine Befürchtungen unbegründet.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Neubafall wurde wohl im Altbestand festgestellt. Hier würde ich mir allerdings die ausführende Firma greifen und darauf hinweisen.
    Das hier bereits genannte Produkt Becarinol hat im übrigen KEINE Zulassung.
    Wurden denn Heizprotokolle angefertigt die die Kerntemperatur des Holzes belegen? Bei Heißluftverfahren in richtiger Anwendung werden normalerweise alle Larven getötet.
    Bei Neubefall hilft auch kein Oberflächiges einsprühen. Es muß mit Bohrlochinjektionen gearbeitet werden oder man kann Wirkstoffpatronen in Bohrungen einsetzen die dann über Jahre hinweg im Holz aktiv bleiben. Alter und technische Trocknung sind leider kein Garant dafür das Holz wiederbefallen wird, allerdings wird die Wahrscheinlichkeit stark herabgesetzt
     
  4. #24 Wachtlerhof, 01.10.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Das glaube ich nicht, das Becarinol keine Zulassung hat. Es wurde seinerzeit (2009) ganz offiziell in Deutschland gekauft, mit entspr. Unterlagen, Datenblättern, Rechnung (mit ausfürlichen Angaben), ... .

    LG - Gisela
     
  5. #25 Kalle88, 01.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Auch, wenn alle Larven gestorben sind? Der Aufbau, das Holz ist dann ja in einem mehr oder weniger geschlossenem Bereich. Mir würden jetzt wenige Stellen einfallen, wo der Käfer zugänglich ins Holz kommt. Oder ist das Vorgehen üblich, bei befallenen Tragwerken?
     
  6. #26 Deepblue0310, 01.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Also nochmal der reihe nach..
    2011 dach neu gedeckt...
    2014 hausbochbefall entdeckt...
    durch eine larve....
    Danach das heissluftverfahren angewendet..
    Jetz schuetzende massnahmen vornehmen um neubefall zu verhindern....
    Kaefer koennten theroretisch unter die ziegel durch die ueberlappung der unterspannbahn wiedee an die balken gelangen...
    vom Handy geschrieben
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Wachterhof: Das von Ihnen genannte Mittel ist nicht zugelassen. Eine Liste aller zugelassenen Holzschutzmittel ist beim DIBt einsehbar.
    @TE: Ich hatte Sie so verstanden, das nach der Heißluftmaßnahme wieder eine Larve entdeckt wurde. So wie es sich jetzt darstellt ist die Wahrscheinlichkeit eines Neubefalls extrem gering. Durch die Heißluftbehandlung werden diverse Holzinhaltsstoffe verändert die für den Holzzerstörer lecker wären. Unter diesen Umständen würde ich mir weniger Sorgen machen
     
  8. #28 Stolzenberg, 02.10.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    @Flocke: Und das DIBt betrachtet nur diejenigen HSM welche nicht bereits in REACH-/Biozidverordnung betrachtet wurden...
    @TE: Zuerst den Wirkstoff in den oben genannten Dokumenten suchen und dann erst die Liste des DIBt abarbeiten!!!
     
  9. #29 Deepblue0310, 07.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Ich blick da nicht durch.
    Also gibt es kein zugelassenes Mittel welches vor neubefall schützt?
     
  10. #30 Stolzenberg, 07.10.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Vorbeugender chemischer Holzschutz unterliegt halt gewissen Beschränkungen. Da es sich um unbewitterte Bauteile handelt wirst Du hier sicherlich entsprechend lange recherchieren müssen. Ob es keines gibt wird Dir hier vermutlich keiner sagen können, aber für Deinen Anwendungsfall kenne ich nichts zulässiges da aktuell keine Schädlinge vorhanden sind...
     
  11. #31 Deepblue0310, 23.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Was haltet ihr von Produktname entfernt?
    Laut datenblatt ist es zugelassen...

    vom Handy geschrieben
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Hinzu kommt das aktuell viele HSM die Zulassung für das spritzen verloren haben. Nochmal zur wiederholung: Holzschutz ist in diesem Umfang nur gewerblich aufzubringen. Im DIY Verfahren taugt es nichts. Die DIN 68800 ist sehr deutlich was den vorbeugenden chem Holzschutz anbelangt. Die Präperate kosten zudem einiges. Für den letzten Kanister habe ich gut 180€ netto bezahlt..
     
  13. #33 Deepblue0310, 23.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Ja vom spritzen hab ich mich mittlerweile auch schon verabschiedet...

    vom Handy geschrieben
     
  14. #34 Bromm Edmund, 15.11.2014
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Nun sollten nicht die Kosten entscheidend sein sondern ob eine vorbeugende Behandlung sinnvoll ist.
    Hier gibt es ein klares nein.
    Dies auch deswegen, weil nach einer bestimmten Zeit das Holz den Schädlingen auch nicht mehr schmeckt.
    Ansonsten kann man Herrn Flocke nur zustimmen.
    Glaubt denn tatsächlich jemand - man kann nur die kleinen Viecherl abtöten ohne den Menschen zu schädigen?
     
  15. #35 Deepblue0310, 15.11.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe vorbeugent den dachstuhl mit borsalz behandet.
    Somit bin ich durch...

    vom Handy geschrieben
     
Thema: welches spritzbare Holzschutzmittel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzschutzmittel gegen hausbock

    ,
  2. wachtlerhof gisela

Die Seite wird geladen...

welches spritzbare Holzschutzmittel - Ähnliche Themen

  1. Holzschutzmittel

    Holzschutzmittel: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten. Wir haben ein Haus von meinem Großvater bekommen, Teile davon wurden um 1940...
  2. Innere Abdichtung Fenster-spritzbarer Dichtstoff

    Innere Abdichtung Fenster-spritzbarer Dichtstoff: Hallo liebes Experten-Team, da wir (vor der Abnahme, nach Besuch eines Sachverständigen) Zweifel an der inneren Abdichtung unserer Fenster,...
  3. spritzbarer Silikon-Dichtstoff: ok oder bäh

    spritzbarer Silikon-Dichtstoff: ok oder bäh: Hallo, spritzbare Dichtstoffe auf der Basis von Silikon sind in Verruf geraten. Vielleicht weil die Regel "Soll die Fuge dichte sein, schmier´n...
  4. Spritzbare Dichtstoffe für innere Fensterfuge

    Spritzbare Dichtstoffe für innere Fensterfuge: Interessanter Aufsatz zum Thema "Innere Fensterfuge mit spritzbaren Dichtstoffen"...