Eichen-Treppenstufen mit Gipsputz verschmutzt (Flecken)

Diskutiere Eichen-Treppenstufen mit Gipsputz verschmutzt (Flecken) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forianer, vor 2 Tagen hat unser Putzer das Treppenauge beigeputzt, nachdem wir dort Stufen aus massiver geölter Eiche aufgebracht...

  1. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo liebe Forianer,

    vor 2 Tagen hat unser Putzer das Treppenauge beigeputzt, nachdem wir dort Stufen aus massiver geölter Eiche aufgebracht haben. Aus mir völlig unersichtlichen Gründen hat er die Treppenstufen nicht abgedeckt :mauer , weshalb an einigen Stellen Gipsputz auf die Stufen gekommen ist. An diesen Stellen hat sich das Holz deutlich dunkler verfärbt. Jetzt wissen wir nicht so recht, ob es sich um eingezogenes Wasser handelt (reversibel) oder ob es eine Reaktion zwischen Holz und Putz gab, die nicht mehr reversibel ist. Gegen eingedrungenes Wasser spricht eigentlich, dass sich seit Fleckenbildung am Montag keine Veränderung der Flecken abzeichnet.
    Hat jemand eine Idee, was das ist - und falls ja – wie man das beheben könnte?

    Für sachdienliche Hinweise (evtl. auch auf besser passende Foren) wie immer dankbar verbleibe ich

    mfg
    OM
     
  2. #2 MichaelG, 01.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ohje

    Da die üblichen Nassputz-Fertigmischungen leicht alkalisch sind befürchte ich, dass da eine "chemische" Reaktion abgelaufen ist (Ätzung).

    "Früher" wie wir solche Probleme mit Holzfenstern hatten, wie die wasserbasierten Lasuren/Acryllacke aufkamen war ein Geheimtipp der Gipslieferanten: Glu, das ist ein Bleichmittel, zu beziehen über den Farbenfachhandel.

    Wir hatten seinerzeit (Mitte 80er) einmal richtig Ärger wegen den Verfärbungen an den Holzfenstern. Das Anmachwasser hatte das Klebeband "hinterwandert". Der Maler hat das dann mit Schleifen und nachstreichen in Griff bekommen.

    Allerdings würde ich in dem Fall beim Auftragnehmer eine Mängelbeseitigung fordern.

    Wait and see :smoke
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stoooooop...

    nicht mit Chemie an EICHE.
    Niemals, never, in keinem Fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    So, etwas ruhiger.
    Ich vermute auch irreversiblen Schaden. Eiche verfärbt sich unter bestimmten Umständen dunkel, und zwar, wenns dumm läuft, recht tief. JEDE Art von Chemie macht wahrscheinlich mehr Schaden als gut.
    Einzige Möglichkeit: Den Treppenbauer an die Front und den einen Vorschlag machen lassen - schliesslich muss der auch gewähr geben.
    MfG
     
  4. #4 MichaelG, 01.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ups

    jo, sorry, das war nich ausformuliert :cry .

    Wenn denn das Glu-Zeugs überhaupt noch wirken kann...; hatte vergessen zu schreiben, dass das eigentlich sofort undundund..

    Natürlich müsste man das auch erstma an uneinsehbarer Stelle ausprobieren..

    Aber, das Ganze liegt eh im Verantwortungsbereich des Stuckis...

    Also ausser dem Groll entspannt abwarten was passieren wird, lieber Bauherr.. :konfusius
     
  5. #5 Olaf (†), 01.02.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Kleiner, feiner Unterschied:

    Schaden, nicht Mangel!
    Angebot machen lassen, was das kostet, ihm mitteilen. Der Schädiger hat zu mindestens das Recht, selbst aktiv zu werden, wenn er es billiger machen lassen kann. Frist setzen. Nix selber machen. Sobald du Hand anlegst, bleibt alles bei dir hängen. Stell dir ganz einfach vor, deine Treppe wäre ein Auto
     
  6. #6 H. Pieper, 22.02.2006
    H. Pieper

    H. Pieper Gast

    Vorsicht!!

    Es handelt sich hier garantiert um eine Reaktion des Putzes mit der Gerbsäure der Eiche. Da die Flecken sehr tief eingedrungen sein werden, hilft hier nur ein Abschleifen der Stufenplatte. Zum Glück ist die Treppe geölt und man wird hinterher nichts mehr sehen. Wie groß der Aufand ist, hängt von der Einbauart der Treppenstufe ab. Auf jeden Fall würde ich das über den Treppenbauer machen lassen, da es bei Ölen zu unterschiedlichen Anfeurerungen des Holzes kommen kann, so dass es besonders wichtig ist für die Reparatur das Originalöl zu verwenden. Für die Kosten sollte der Putzer aufkommen müssen.
     
  7. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Danke für die Antworten,

    es ist alles geregelt, der Treppenbauer wird die Stufen abschleifen und neu ölen (nach Probeschleifen auf einer Stufe geschätzter Zeitaufwand 14 Std. a 40 € = 560 €) und der Putzer wird zahlen.

    mfg
    OM

    P.S. Für das Verputzen haben wir 300 € gezahlt. Ob der Putzer da noch was verdienen wird? :p
     
Thema: Eichen-Treppenstufen mit Gipsputz verschmutzt (Flecken)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsflecken auf holz

    ,
  2. gips von holz entfernen

    ,
  3. Gips von Holz entfernen

    ,
  4. gipspuzz von parkett entfernrn,
  5. kalkputz verfärbung holz,
  6. gipsreste von holz entfernen,
  7. gips entfernen holz,
  8. Gips Fleck auf holz,
  9. Flecken auf Holz durch putz,
  10. gibsputzflecken,
  11. holzfenster putz flecken,
  12. kalkputz flecken holz entfernen,
  13. kalkputz holz flecken,
  14. flecken putz.treppe,
  15. gipsfleck holztreppe,
  16. geebsäurereiniger flecken eiche treppe,
  17. eiche fenster reagiert mit putz
Die Seite wird geladen...

Eichen-Treppenstufen mit Gipsputz verschmutzt (Flecken) - Ähnliche Themen

  1. Eiche Parkett abgenutzt

    Eiche Parkett abgenutzt: Hallo, Ende 2019 haben wir in unserem Neubau im Wohnbereich einen Eiche Parket verlegt, dieser ist gehobelt, gebürstet und geölt. Nach dem...
  2. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  3. Aufpreis Treppe Eiche statt Buche

    Aufpreis Treppe Eiche statt Buche: Unser Bauträger bietet als Standard eine aufgesattelte Wendeltreppe mit Wangen/Geländer und Stäbe weiß lackiert (die Treppe ist jetzt schon als...
  4. Hilfe Parkett Eiche Problem

    Hilfe Parkett Eiche Problem: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Neubau Eigentumswohnung. Parkett...
  5. Treppenstufen aus Eiche lackieren oder Ölen

    Treppenstufen aus Eiche lackieren oder Ölen: Hallo, habe meine Treppenstufen nun soweit fertig und sie müssen nur noch oberflächenbehandelt werden. Jezt weiss ich nicht ob ich sie lackieren...