Heizung mit Gas im 1. OG installieren

Diskutiere Heizung mit Gas im 1. OG installieren im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Aufgrund der Grundrisssituation würde ich gerne den Technikraum im 1. OG platzieren. Ich hätte so mehr Platz im EG und ich hätte zu den...

  1. #1 malgucken, 01.10.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.

    Aufgrund der Grundrisssituation würde ich gerne den Technikraum im 1. OG platzieren.
    Ich hätte so mehr Platz im EG und ich hätte zu den Badezimmern und Küchen auf den Etagen drüber und drunter kurze Leitungswege.
    Spricht etwas dagegen?

    Habe gehört, dass Stadtwerke etwas penible sein können mit der Gasleitung.
    Bei Bekannten befindet sich z.B. die Gasbrennwerttherme über der Garage im schäg runterlaufenden Dach (aber außerhalb des Haus) neben direkt dem Haus, was wohl auch kein Problem war.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Technisch spricht nichts dagegen, und auch die Vorgaben des Versorgers hinsichtlich Leitungsverlegung sind erfüllbar. Es wäre ja nicht die erste Gastherme die im OG oder DG untergebracht wird.
     
  3. #3 robert0204, 02.10.2014
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Bei der Gastherme gibt es keine Probleme.
    Aber bedenke bei den Hausanschlüssen wie Gas Haupthahn mit Druckregler, Wasserzähler und NH Sicherungen diese kommen trotzdem unten im Haus an und da gibt es wenig Spielraum bis auf Wasserzählerschacht vorm Haus, Energiesäule draußen.
     
  4. #4 Schmitt, 03.10.2014
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Und auch die wasserdichte Wanne mit geeignetem Ablauf nicht vergessen.

    mfG. Schmitt
     
Thema:

Heizung mit Gas im 1. OG installieren

Die Seite wird geladen...

Heizung mit Gas im 1. OG installieren - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Nutzkeller - trotzdem Heizung installieren?

    Nutzkeller - trotzdem Heizung installieren?: Hallo, für unseren Neubau haben wir einen Teilkeller eingeplant, der als reiner Nutzkeller dienen soll. Drei Räume für Waschküche, Werkstatt...