Dämmung Seecontainer

Diskutiere Dämmung Seecontainer im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Bauexperten, es gab schon einige, kontrovers diskutierte, Beiträge hier im Forum bezüglich Wohnungen aus Seecontainer. Mich fasziniert...

  1. #1 TimoG123, 02.10.2014
    TimoG123

    TimoG123

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kreis Recklinghausen
    Liebe Bauexperten,

    es gab schon einige, kontrovers diskutierte, Beiträge hier im Forum bezüglich Wohnungen aus Seecontainer. Mich fasziniert diese Idee schon seit einiger Zeit, und gerade ein aktuelleres Beispiel hat diese Faszination wieder angefeuert (siehe: http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/quadratisch--praktisch--jut-die-neuen-studenten-container-vom-plaenterwald,7169128,26207390.html).

    Nun stellt sich für mich die Frage, wie diese Container so gedämmt werden können, dass die aktuelle EnEV eingehalten und die Raumbreite nicht unter 2m reduziert wird. Für mich scheint die größte Herausforderung zu sein, dass die Container eine Stahlhaut besitzen. Diese leitet die Kälte hervorragend und läßt Feuchtigkeit innen kondensieren.

    Auf u-wert.net habe ich mir eine Isolierung "zusammengestellt", die einerseits einen U-Wert von 0,24W/m²K einhält und anderseits kein Tauwasser im Innenbereich erzeugt (siehe: http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?&d0=0.95&mid0=23879&d1=0.03&mid1=7862&d2=10&mid2=3976&x2=120&lid2=1797941226&d3=10&mid3=36&x3=4&lid3=1797941226&d4=0.8&mid4=71&d5=3&mid5=90&d6=0.1&mid6=88&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0). Die Isolierung soll Wände, Decke und Boden (da bin ich mir nicht ganz sicher wie) abdecken. Die gesamte Isolier-Konstruktion soll einen Luftspalt zur Außenhaut haben, damit kein Tauwasser entsteht. Bislang eine nette theoretische Überlegung, aber wie sieht es in der Realität aus?

    Mir geht es gar nicht darum, dass so ein Bau möglicherweise keine Genehmigung erhält (Ausnahmen bestätigen die Regel), dass ein HRB kostengünstiger sein könnte oder ein solcher Container einfach nur hässlich ist. Mir geht es erstmal nur um die technische Machbarkeit und wie ihr da rangehen würdet. Was haltet ihr von der Isolierung und welche Verbesserungen sollten da noch einfließen? Im Falle einer Realisierung (meine Frau würde mir momentan sicherlich die Rübe abschlagen, wenn ich mit der Idee ums Eck komme) muss natürlich genauer geplant werden. Dass könnte ich als Laie gar nicht leisten und da würde ich Fachleute ranlassen. Aber, wie gesagt, es geht mir darum das an dieser Stelle zu diskutieren und eure fachliche Meinung zur Machbarkeit zu erfahren.

    Ich bin auf eure Beiträge echt gespannt!
    Euer Timo
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum die Dämmung nicht nach außen verlegen? Soll der Stahl-Look erhalten bleiben? oder sollen die äußeren Abmessungen nicht überschritten werden?
     
  3. #3 neoplan, 02.10.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    streich das Präfix: see, und schau auf www.energiesparhaus.at, Suchbegriff: Container; da gibt's jede menge Infos ( Planung, Ausführung, Nutzung, für / wider,...).
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Zum fachlichen kann ich nichts beitragen,aber ich stelle es mir so vor : Einen alten 600er Pullman Benz zum Spritsparwunder zu verwandeln.

    Bekannte von mir haben einen See-Kühlcontainer ,mit Daikin Kältemaschine der auch als Kühlcontainer genutzt wird.
    Kein Neuteil,sonder eher ausgemustert,versteht sich.
    Endeffekt nach einem Jahr Nutzungsdauer :rund 3000€ Nachzahlung bei Jahresabrechnung.
    Danach Verbesserung der Isolation durch einen Kälte-/Klima Fachbetrieb:Reduzierung der Betriebskosten um ein Drittel.
    Die Isolierung wurde Innen und Außen optimiert
     
  5. #5 Alfons Fischer, 03.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei einer Innendämmung des ansonsten diffusionsdichten Stahlcontainers eine funktinierende Hinterlüftung realisieren soll... Hinterlüftung braucht ja Verbund zur Außenluft: insbesondere Zu- und Abluftöffnungen stelle ich mir in ausreichendem Querschnitt schwierig vor.
    Demnach käme für mich nur eine Außendämmung in Frage, zumal man sich ja ohnehin um eine Außenbeschichtung Gedanken machen muss.

    Oder mal in Richtung Schiffsbau (Stahljachten) orientieren. Wobei ich davon ausgehe, dass diese von anderen (deutlich kürzeren) Lebensdauern der Ausbauten als beim üblichen Hochbau ausgehen.
     
  6. #6 TimoG123, 03.10.2014
    TimoG123

    TimoG123

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kreis Recklinghausen
    Ja, genau. Es soll auch danach noch als Container zu erkennen sein. Im ersten Link wurden diese Container auch nur von innen gedämmt, mir persönlich gefällt das sehr gut.

    Zu diesem Aspekt habe ich noch einen weiteren Link aus dem Jahr 2009 [Klick mich!]. Dort wurden die Container mit einer Hinterlüftung isoliert. Ich könnte mir vorstellen, dass man einige (ggf. viele) Schlitze, die regengeschützt sind, oben und unten an den Seitenwänden erstellt. Wenn man sich das Bild der Container in der Seitenansicht anschaut, haben die aber soetwas nicht.

    Ich frage mich halt, wie eine Dämmung bei diesen Voraussetzungen machbar ist. Es scheint ja grundsätzlich zu funktionieren und daher habe ich (naiv wie ich bin) die Dämmung [Klick mich auch!] zusammengestellt und gehofft, dass diese grundsätzlich funktionieren könnte oder was noch geändert werden müsste.

    LG, Timo
     
  7. #7 Schnabelkerf, 03.10.2014
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Das erinnert mich daran wie ich ca. 1995 bei einem Job diese Container entladen habe. Da hatte ich auch diese Idee und schon mal mit dem Zollstock die Dinger ausgemessen und geplant. Ist aber "merkwürdigerweise" nie realisiert worden. Heute würde ich dann doch lieber ein Tinyhome bevorzugen.

    So wenig Platz ist in einem 40 Fuß Container gar nicht. Aber nur wenn man Aussen dämmt... Wenn man unbedingt die Optik erhalten will wird es schnell eng. Wie wäre es als Alternative damit: Mica
     
  8. #8 TimoG123, 03.10.2014
    TimoG123

    TimoG123

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kreis Recklinghausen
    Hallo Schnabelkerf,

    vielen Dank für die Links, aber, wie im ersten Posting bereits erwähnt, geht es mir explizit um Seecontainer mit einer Innendämmung. Es soll kein Holzrahmenbau o.ä. werden oder ein individuell hergestellter Container. Ggf können auch zwei Container nebeneinander montiert werden um die Breite zu verdoppeln.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die antwort auf deine kernfrage ist ganz einfach:
    du brauchst eine diffusionsdichte dämmung.
    die praktische ausführung ist nicht ganz einfach ;)
    hinterlüftete innendämmung .. zeigt mir ein
    positivbeispiel mit langzeitbewährung.
     
  10. #10 Skeptiker, 03.10.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und man fragt sich, weshalb die vorhanden dampfdichte Ebene der Containerhülle zerstört wird, um danach innen aufwändigst eine neue zu baunen.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn doch die contääähnerhülle soo schee is .. ;)
     
  12. #12 Kalle88, 03.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Weil einfach doch jeder kann. Sinnlos rumbasteln ohne Ahnung macht es doch viel interessanter um am Ende einen funktionierenden Aufbau zu erschaffen.
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Soll jeder wohnen wie er will. Eine der weingen funktionierenden Dämmungen für diesen Zweck ist eine PU Spritzdämmung oder geschlossenzellige Dämmplatten aus dem Wohnmobilbau. PU gehört nicht zu den Wohngesündesten Dämmstoffen und auch die meisten anderen geeigneten Dämmstoffe sind nicht immer für Ihre unbedenklichkeit bekannt.
    Dies wurstelei mit den Wohncontainern ist eigentlich ein alter Hut. Den meisten geht es vorrangig nur dadrum um etwas aufzufallen, die allermeisten beenden dieses Projekt allerdings schon bevor es auch nur annähernd spruchreif wurde.
    Ich hatte zu beginn zwei Container als Lagerraum. Prachtvolle Tropfsteinhöhlen die zu nichts zu gebrauchen sind, außer um Material vorzeitig der Mülldeponie zuzuführen, weil es schimmelte....
     
Thema: Dämmung Seecontainer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. container dämmen

    ,
  2. container isolieren

    ,
  3. seecontainer isolieren

    ,
  4. seecontainer dämmen,
  5. Dämmung von Boden im Container nachträglich,
  6. Dämmung container,
  7. seecontainer haus dämmen,
  8. container haus dämmen,
  9. dämmung für container,
  10. dämmung seecontainer,
  11. container haus isolieren,
  12. container innendämmung,
  13. Container isolierung,
  14. see Container isolieren,
  15. Dämmung Container 40 Fuß,
  16. containerhaus dämmen,
  17. container nachträglich isolieren,
  18. schiffscontainer isolieren,
  19. container haus isolierung,
  20. container aussen isolieren,
  21. schiffacontainer isolieren,
  22. container wärmedämmung,
  23. container haus dämmung,
  24. containerhaus isolieren,
  25. schiffscontainer haus isolieren
Die Seite wird geladen...

Dämmung Seecontainer - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...