Eisenträger in tragende Wand versetzt einsetzen?

Diskutiere Eisenträger in tragende Wand versetzt einsetzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte einen Eisenträger einziehen in eine tragende Wand um somit einen raumbreiten Durchgang zu ermöglichen. Jetzt ist es so das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 DIY1977, 02.10.2014
    DIY1977

    DIY1977

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Kaarst
    Hallo,

    ich möchte einen Eisenträger einziehen in eine tragende Wand um somit einen raumbreiten Durchgang zu ermöglichen.
    Jetzt ist es so das Abfluss und Zufluss in der Wand integriert sind, diese durch den jetzigen Mieten oben drüber noch benötigt wird für 1-2 Monate (bevor dieser dann auch auszieht). Jedoch möchte und muss ich die Arbeiten jetzt bereits durchführen. Da der Eisenträger genau an diese Stelle unter der Decke an die Rohrausgänge stoßen würde, würde ich vorschlagen den Eisenträger 10cm weiter nach vorne oder hinten zu verlagern.
    Ist dies ein Problem aus Statiksicht?
     
  2. #2 feelfree, 02.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das sagt dir dein Statiker.
     
  3. #3 neoplan, 02.10.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    mach eine kosten-vergleichrechnung für die beiden varianten, und wenns aus Zeitgründen ( zeit = Geld ) sinn / nutzen / wert hat für dich, mach 2 träger: einen nach vor verlagert, einen nach hinten verlagert ( wie du schreibst ).
     
  4. #4 JamesTKirk, 02.10.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    DIY, wie das Pseudo schon sagt, daher ... :closed:

    Außerdem ist alles gesagt ...
     
Thema: Eisenträger in tragende Wand versetzt einsetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eisenträger in tragende wand

Die Seite wird geladen...

Eisenträger in tragende Wand versetzt einsetzen? - Ähnliche Themen

  1. Eisenträger in Fensterlaibung angebohrt - Rost möglich?

    Eisenträger in Fensterlaibung angebohrt - Rost möglich?: Hallo Foristen, vielleicht kann mir jemand bei dieser simplen Frage helfen. Um in der Fensterlaibung (oder Fenstersturz?) eine Jalousie...
  2. Welche Funktion Eisenträger

    Welche Funktion Eisenträger: Doofe Frage, welche Funktion könnte der Eisenträger auf dem Bild haben, ich dachte erst er hat etwas mit der Betondecke zu tun, aber der Träger...
  3. Wärmebrücke im Dachboden durch eisenträger

    Wärmebrücke im Dachboden durch eisenträger: Hallo, Ich lese dieses Forum als stiller mitleser seit einiger Zeit und möchte nun eine Frage stellen. Ich saniere gerade mein Stadthaus Bj...
  4. Schallentkopplung Fussboden

    Schallentkopplung Fussboden: Liebes Forum, zu den Fakten: ich habe handgeschlagene balken (20cmx20cm) in einem 150 jahre alten bauernhof, wovon zwei leider von ameisen...
  5. Schleppdach mit IPN Eisenträgern

    Schleppdach mit IPN Eisenträgern: Hallo Wir wollen ein Schleppdach seitlich an eine Lagerhalle bauen. Hallennah werden die Träger auf dem Ringanker befestigt, Hallenfern sollen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.