Elektrischer Rollo Lakal / Motor Ilmo WT50 - Endabschaltung

Diskutiere Elektrischer Rollo Lakal / Motor Ilmo WT50 - Endabschaltung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, haben seit geraumer Zeit Probleme mit dem Rollo, er schaltet nicht ab und dreht im Rollokasten munter seine Runden. Mein...

  1. #1 CeeJayVB, 03.10.2014
    CeeJayVB

    CeeJayVB

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürojunkie
    Ort:
    Schlitz
    Hallo zusammen,

    haben seit geraumer Zeit Probleme mit dem Rollo, er schaltet nicht ab und dreht im Rollokasten munter seine Runden. Mein Monteur des Vertrauens, über den ich die Rollos vor 3 Jahren gekauft habe, ist Pleite, von Lakal habe ich nach 3 Wochen warten aufgegeben, auf eine Antwort zu erwarten. Auf der Homepage von Lakal kommt man ohne Einloggen als Experte auch nicht sonderlich weit... nicht mal Unterlagen erhält man...

    Folgendes: ich hab den Rollokasten nun mal geöffnen, die Bedienungsanlietung gelesen und und und, ich finde keine Möglichkeit, den Rollo einzustellen. Wird dieser Motortyp nur "mechanisch" gestoppt, wenn er gegen ein Hinderniss läuft? Ich habe nun die Abschlussleiste mal entfernt. An den jeweiligen Enden der abschlussleiste sind PPlastikstücke eingesteckt, hier sind "Nippel" abgebrochen, bzw. verbogen. Soll das der einzigste Stopp sein? Der Rollo ist 3 m Breit mit Alu-Panzer. Dementsprechend Kraft hat der Motor... Ansonsten kann man nichts erkennen, was den oberen Anschlag bilden soll.
    IMG_20141003_122253.jpg

    Ist dies so korrekt? Warum werden keine aussen liegenden Anschläge wie früher verbaut?

    Kann mir hier mal jemand helfen? Ist das der Anschlag? Dann brauch ich wohl die Dinger neu...
     
  2. #2 Kater432, 03.10.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
  3. #3 CeeJayVB, 03.10.2014
    CeeJayVB

    CeeJayVB

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürojunkie
    Ort:
    Schlitz
    Hallo Kater432,

    ja, du scheinst recht zu haben... Ich habe nun die beiden Plastikklippse mal getauscht (von links nach rechts). Die waren wohl falsch verbaut. Aber es ist wirklich so - die Pastiknase der Einsteckenden laufen am Ende der Rolloschiene, bzw. am Beginn des Rollokastens gegen einen ca. 2 mm raus schauenden Plastikkeil. Verwindet sich nun etwas die letzte Rolloschiene, so ist genug luft, dass der Rollo an dem Plastikkeil vorbei läuft und munter siene Runden im Kasten dreht. Keine saubere Lösung vom Hersteller - muss ich sagen. Leider habe ich mich beim Kauf garnicht so mit der Materie beschäftigt... Wenn man sieht, wie der ganze Kasten "arbeitet", wenn der Motor die Entlage erreicht, sind Putzabrisse bei WVDS vorprogrammiert.

    Ich werde nun in den kommenden Tagen einen kleinen Winkel an die Abschlussleiste bauen - zwar sichtbar, aber dann zieht er nicht mehr mit ein.
     
  4. #4 Kater432, 03.10.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
Thema: Elektrischer Rollo Lakal / Motor Ilmo WT50 - Endabschaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenmotoren lakal einstellen

    ,
  2. lakal rollladen motor

    ,
  3. lakal rollladen endschalter einstellen

    ,
  4. lakal motor,
  5. lakal rollo endposition einstellen,
  6. lakal Rollo Motor
Die Seite wird geladen...

Elektrischer Rollo Lakal / Motor Ilmo WT50 - Endabschaltung - Ähnliche Themen

  1. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Elektrisches Rollo zickt

    Elektrisches Rollo zickt: Sorry für den unfassbar kreativen Titel So Hallo erstmal. Folgendes Problem: Unser Elektrisches Rollo fährt ganz normal runter, meine Frau mag...
  4. Elektrische Rollläden nachrüsten

    Elektrische Rollläden nachrüsten: Liebe alle, wir würden gerne in einem fest gemauerten Haus in nahezu allen Räumen elektrische Rollläden nachrüsten. Aktuell haben die Fenster...
  5. Rollladen, ferngesteuert

    Rollladen, ferngesteuert: Hallo, habe im EG 5 Rollläden, elektrisch, die ich zentral und einzeln auch über Wandschalter steuern möchte, d.h. min. 5-Kanal-Fernsteuerung mit...