Anschluss Rolläden

Diskutiere Anschluss Rolläden im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich plane gerade meine Hausverteilung (Auch schon hier im Forum:...

  1. #1 DipperLG, 03.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo zusammen,

    ich plane gerade meine Hausverteilung (Auch schon hier im Forum: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?86491-Leerrohre-mit-Einzeladern-oder-NYM-J) und stelle mir gerade die frage, wie ich am besten meine Rolläden ansteuer:

    Einfach:
    Jeder Rolladen wird über den Stromkreis des jeweiligen Zimmers versorgt.

    Aufwendig:
    Eigener Stromkreis nur für die Rolläden.

    Wie wird es in der Regel gemacht und was gibt es ggf. noch für Varianten?
    Ich favorisiere aktuell die Versorgung vom jeweiligen Stromkreis des Zimmers, da es einfacher zu verkabeln ist und so auch bei Defekten nicht gleich alle Rolläden ausfallen.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

    Gruß,

    Lars
     
  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Dein Favorit ist auch mein Favorit.
    Bzgl. der Leistung kommt da nicht viel zusammen, die Rollos kannst du mit auf die Steckdosen- oder Lichtstromkreise legen.

    Wie komfortabel möchtest du die Rollo schalten?
    Normaler Jalousieschalter, Zeitschaltuhr (evt. mit Astro- und Wetterfunktion), Zentralsteuerung?
    Manch einer bringt den Schalter direkt am Fenster an, andere bevorzugen den Schalter an der Tür.
     
  3. #3 Kater432, 03.10.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Wir haben die Schalter an der Tür angeordnet. Somit muss man nicht durch den kompletten Raum zum Fenster laufen. Macht morgens/abends schon ein paar Meter aus:-). Zumal manche Räume ja auch mehr als 2 Fenster haben und dann nen kleinen Reihenlauf ?

    Unsere Rollos sind auf einer eigenen Sicherung, aber vom Eli nur aus dem Grund, da wir von den rollomotoren direkt zum Verteilerschrank und von den Schaltern ebenfalls zum Verteiler. Somit sind die Rollos/Schalter dort verknüpft und wir haben später die Möglichkeit eine zentrale Steuerung dort zusätzlich zu verbauen. Sind nen paar mehr leitungsmeter, aber darauf kommt es nun auch nicht mehr an. Funksystemen kann ich mit sicherheitstechnisch nicht so anfreunden.

    Viele Grüße
     
  4. #4 DipperLG, 03.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Die Schalter sollen an die Tür, auch wenn ich dafür etwas mehr Kabel ziehen muss.

    Ich bin noch am überlegen ob Zentralsteuerung möglich sein soll oder nicht, da es ja doch ein deutlich höherer Aufwand zum Kabelziehen ist. Wenn dann auf jeden Fall nur mit Mantelleitungen direkt von Dose zu Dose, mit Rohren würde ich dann ja völlig irre werden... :mauer

    Grundsätzlich sind Zeitschaltuhren vorgesehen, aber vielleicht auch einzeln erst einmal nur einfache Schalter. Ist letztendlich auch eine Kostenfrage, nachrüsten geht dann ja immer noch. Bei der zentralen Lösung hätte ich natürlich eine sehr gute Möglichkeit der Steuerung über Helligkeitssensoren etc.
     
  5. #5 vollmond, 04.10.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Es gibt auch Funklösungen die die Komfortfunktionen wesentlich vereinfachen. Auf den Schalter kann man dann ganz verzichten.

    Ich hab in den Zimmern nur ein UP Dose an der Innenseite der Rollos. Dort hab ich einen Funkempfänger gesetzt und die Dose wieder eingeputzt. Gesteuert wird Zentral über eine Kontrollstation die auch an einen Wind/Sonnensensor angeschlossen ist. Einzeln kann man über Handsender Funksender an der Türe oder Tablet steuern.
     
  6. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Wenn du über Tablet steuerst, dann ist die Kontrollstation am Netzwerk angeschlossen?
     
  7. #7 vollmond, 04.10.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ja. Für die Funkzentrale gibt es einen W-Lan Adapter...
     
  8. #8 DipperLG, 06.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Funk kommt nicht in Frage, höchstens als zusätzliche Option bei einer zentralen Steuerung.

    Noch plane ich ja nur, daher mal eine ganz bescheidene Frage:
    Wieviel Adern benötige ich für die Steuerung, oder ist das von System zu System unterschiedlich?
    Kann ich die gleich mit der Spannungsversorgung in einem Kabel ziehen und parallel auf die Steuereinheit im Raum legen?
     
  9. #9 mastehr, 06.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei mir laufen alle Rollädenkabel an der zentralen Steuerung zusammen. Leider nur vier-adrig verkabelt. Heute würde ich es fünf-adrig machen lassen, damit man die Motoren auch resetten kann.
     
  10. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    zum Motor gehen vier Adern:
    rauf, runter, N, PE
     
  11. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Was resetest (schreckliches Wort) du an dem Motor?
     
  12. #12 mastehr, 06.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Endpunkte.
     
  13. #13 DipperLG, 06.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Danke, das wollte ich wissen. Also keine zusätzliche Spannungsversorgung zu den Steuerleitungen. Die Steuerleitungen sind quasi die Spannungsversorgung. Dann würde also ein 4x1,5 Kabel ausreichen zum Motor ausreichen.

    Ich bin ja am überlegen, ob ich jeden Motor doch bis in die Verteilung ziehe, um später auch eine zentrale Steuerung nutzen zu können, aber dann müsste ich ja zusätzlich auch noch einmal Kabel von der Verteilung zu jedem Raumtaster ziehen. Dann bleibe ich wohl doch bei der Variante jeden Motor nur über eine Bedieneinheit vom jeweiligen Zimmerstromkreis zu versorgen, das war ja auch mein anfänglicher Favorit.

    Andere Möglichkeit:
    Gibt es Steuerungen, die ich je Raum mit dem jeweiligen Stromkreis anschließe, aber dann zentral lediglich über Steuerleitungen anschließen kann? Dann könnte ich ja erst einmal nur die Bedienelemete über die jeweiligen Zimmerstromkreise anschließen und lege einfache Datenleitungen von der zentralen Steuerung zu den einzelnen Zimmereinheiten.
     
  14. #14 DipperLG, 06.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    OK, die Frage hat sich erledigt: Erst recherchieren dann Fragen... :mauer:mauer:mauer

    Habe mir gerade die Schaltpläne der Somfy-Steuerung angeschaut, da geht ja klar draus hervor, dass jeder Raum seine Spannungsversorgung hat und die einzelnen Steuerungen nur per BUS angesteuert werden.
    In die Materie muss ich mich noch etwas mehr einlesen... :shades
     
  15. #15 DipperLG, 07.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    OK, dann jetzt noch einmal konkret, nachdem ich jetzt ein wenig gesucht habe:

    Gibt es eine zentrale Rolladensteuerung, bei der ich per BUS die Rolläden auch einzeln bzw. in unterschiedlichen Gruppen ansteuern kann?
    Ich würde z.B. gerne die Rolläden im Wohnbereich zu anderen Zeiten steuern als die im Schlafbereich, aber trotzdem auch die Möglichkeit haben alle zusammen zu steuern.
    Die Steuerungen die ich bisher gefunden habe können entweder nur alle angeschlossenen Rolläden steuern oder manuelle Steuerung im Zimmer.
    Wenn ich es richtig erkannt habe sind die Einzelzeitsteuerungen von Somfy nicht BUS tauglich, denn das wäre ja auch eine Option:
    Entweder zentrale Steuerung oder wahlweise per Zeitschalthaltuhr im Raum, über Schalter im Raum auswählbar.
     
  16. #16 karo1170, 07.10.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ja. KNX z.B.

    Alles machbar. Auch wetter/sonnenstandsabhängig. Oder Fernsteuerung.
     
  17. #17 DipperLG, 07.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Das habe ich mir schon fast gedacht, aber extra nur für die Rolläden KNX zu installieren wäre mir dann doch ein wenig zu aufwendig und teuer. Schön wäre es, wenn es eine einfache BUS-Verkabelung der einzelnen Schalter geben würde, über die dann z.B. über eine Adressierung bis zu 4 Gruppen unterschiedlich gesteuert werden können. Dazu bräuchte die zentrale Steuerung ja lediglich vier Kanäle und der BUS eine 2 Bit-Adressierung.

    Dann tendiere ich doch eher zum Somfy System mit zentraler Zeitsteuerung und manuellen Tastern in den Zimmern, die ich per Schalter von der Zentralsteuerung abkoppeln kann. Gibt es dazu ggf. Alternativen im ähnlichen Preissegment?
     
  18. #18 karo1170, 07.10.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Es gibt auch reine Jalousiesteuerungen, die so etwas können. Pluslink wäre dafür ein Suchbegriff. Oder irgendein proprietaeres "Home-Automation-System" (isyglt, lcn, phc, free-at-home...). Selbst mit DALI und Schaltaktor ginge das zu realisieren. Oder Taster und Kleinsteuerung....oder...oder...
     
  19. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Kann man so was nicht auch mit LOGO realisieren?
     
  20. #20 Nativ86, 08.10.2014
    Nativ86

    Nativ86

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    OWL
    Ist mit der Logo sehr einfach zu realisieren. Habe ich bei mir auch gemacht und funktioniert super.
     
Thema: Anschluss Rolläden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkreis jalousie

    ,
  2. stromkreis rolladen

    ,
  3. eigne stromkreis rolladen

    ,
  4. rolladen und beleuchtung auf eine sicherung,
  5. elektrische rolladen an eigenen stromkreis,
  6. 2 rolladen auf ein Stromkreis,
  7. rollo leerrohr einzelader,
  8. rollladen eigener stromkreis,
  9. rolladen eigener stromkreis,
  10. Rolladen Stromkreis,
  11. rolladenmotor auf Steckdosen stromkreis
Die Seite wird geladen...

Anschluss Rolläden - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Fasade bröckelt an Fenster- und Rolladenanschlüssen

    Fasade bröckelt an Fenster- und Rolladenanschlüssen: Hallo Foren-Team, ich habe schon viel bei euch gelesen, nun habe ich selbst eine Frage, oder würde gerne eine Einschätzung erhalten. Vor rund...
  4. Elektr. Rolladen - Anschluss

    Elektr. Rolladen - Anschluss: Hallo, ich habe neue Fenster mit elektr. Rolläden. Ich möchte den Schalter für die Rolläden jezweils unter dem Lichtschalter des Raumes...
  5. Trennrelais zum Anschluss mehrerer Rolläden

    Trennrelais zum Anschluss mehrerer Rolläden: Hallo Leute, ich suche ein Trennrelais für 2 Schalter und 3 Rolläden im Wohnzimmer. Hat dafür jemand eine Lösung bzw. diese Schaltung in...