Anschluss Rolläden

Diskutiere Anschluss Rolläden im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Danke, ich werde mich mal mit LOGO und den anderen genannten Systemen ein wenig vertraut machen. Letztendlich muss ich dann mal schauen wie das...

  1. #21 DipperLG, 08.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Danke, ich werde mich mal mit LOGO und den anderen genannten Systemen ein wenig vertraut machen. Letztendlich muss ich dann mal schauen wie das Kosten/Nutzen-Verhältnis aussieht.
     
  2. Blitz

    Blitz

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    S-Anhalt
    Rollladenschalter mit Zentralsteuereingang. Die Betätigung in den einzelnen Räumen wie gewohnt, über die Zentraleinheit für alle auf und ab. Die Steuerung gibt es mit Astrofunktion. Von der Zentrale zu den Rollladenschaltern mit 5 adriger Leitung (auf u. ab)

    MfG
     
  3. Sefina

    Sefina

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Energie und Gebäudetechni
    Ort:
    Fischwasser
    Also Knx ist die teure Variante ;)
    Ich schiebe bei mir alle Kabel der Rollos zu der UV und dort kommt ein Relaimodul rein.
    Dann am Eingang eine Busmodul und Fertig.

    Nix Steuerung vom Hersteller nur dumme 230V Motoren und schon rentiert sich ein Gebäude- Bus.

    Aber wie gesagt bei mir kommt kein EIB bei mir kommt LCN und die Visualisierung + Steuerung steht schon fast.

    Dafür hätte ich bei knx schon 1t € bezahlen dürfen bei LCN bin ich momentan mit IPad bei 350 €.

    MfG
     
  4. #24 mastehr, 18.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmm. Das günstigste Ipad kostet ca. 250 Euro. Für 100 Euro willst Du also eine Busanbindung inkl. Relaismodul bekommen? Das wären unter 3 Euro pro Kanal. Das ist wirklich günstig. Allerdings fehlt mir der Glaube.
     
  5. #25 karo1170, 18.10.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Und die Steuerung erfolgt ausschliesslich ueber I-Pad? Oder brauchst du auch noch Taster+LCN- Koppler zur Raumbedienung? Und woher nimmst du das Zeitsignal fuer die zeitgesteuerte Oeffnung/Schliessung? Das was du beschreibst, erledigt jede simple Kleinsteuerung, ob nun Logo, easy oder dgl. Dafuer braucht man keinen proprietaeren Gebaeudebus.
     
  6. Sefina

    Sefina

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Energie und Gebäudetechni
    Ort:
    Fischwasser
    Sorry aber mein IPad ist ein 1er und hat mir in der bucht 100 Euro gekostet die Kopplungssoftware 180 und eine Kleine Fritzbox

    Die Zeiteinstellung kann man per Programmierung lösen und da ich eh überall ein 5×1,5 oder 5x2,5 im Haus verlegt habe habe ich überall mein Bus. Das heißt ich kann auch ohne Probleme erweitern.

    Ein Bus rentiert sich erst wenn er genug Sensoren hat sodass der Mensch nichts mehr machen muss. Das Heißt als Grundausstattung noch 2 weitere Module und ich kann die Rollos in 4 Gruppen Steuern.

    Es kommt immer auf die Planung an und das Geld was man zur Verfügung hat.
    Den Preis den ich sagte war nur meine Visu ;)

    Da bei uns das Geld knapp ist ist bei uns erstmal nur viel vorbereitet nur die Heizungssteuerung läuft sofort über den LCN weil damit habe ich schon eine Visu im Haus die Software und noch Ausgänge sowie Eingänge übrig.

    Bin insgesamt bei ca. 1.400 € wobei wie gesagt da die Software mit dabei ist ;)

    MfG
     
  7. #27 karo1170, 19.10.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Die Frage zielte darauf ab, wer liefert das Zeitsignal? I-Pad? LCN-Uhr? externe Schaltuhr ueber Kontakte?

    Damit der Mensch nichts mehr machen muss, bedarf es eigentlich mehr Aktoren... und einer gewissen "Logik".

    Geld knapp, aber 350.- Euro nur fuer eine Visu? Was will man bei Rollaeden mit "dummen 230V-Motoren" (also ohne Positionsrueckmeldung) denn "visualisieren"?
     
  8. #28 mastehr, 19.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nicht jeder verbaut gerne gebrauchte Komponenten ohne Gewährleistung, die er bei Ebay gekauft hat.
     
  9. Sefina

    Sefina

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Energie und Gebäudetechni
    Ort:
    Fischwasser
    Wie du willst entweder du nimmst externe schaltkontakte oder sofwaretechnische.
    das ist ja das was ein Flexibel macht.

    Seit wann brauch man eine Positzionsregelung um Rollos zu Visualisieren ?
    Es gibt ein Faktor der nennt sich Zeit ;)

    LCN programmierst du und sagst den Bus wie lange das Rollo brauch von auf nach zu und schon kann man ein Rollo auf 50% fahren.

    Hast du parallel Taster wird ebenfalls die Zeit gemessen und schon weiß LCN wieder wie offen das Rollo ist.

    Die Logik steckt in jeden Bus Modul von LCN
    du musst es nur Programmieren.
    Das das Haus smart wird ist es selbstverständlich das es mehr Sensoren benötigt.
    Kann nur von mir berichten da wir erstmal nur die Heizung aktiv steuern den Rest nur vorbereitet. Da haben wir uns für eine Visualisierung entschieden da das die Billigste und effektivste Möglichkeit War Temperaturen der einzelnen Räume einzustellen.

    Also mein IPad wurde überprüft und neu aufgesetzt hat 2 Jahre Garantie obwohl es Gebraucht ist. Wir haben uns für eins entschieden was auf der Rückseite zerkratzt ist aber das Display absolut Perfekt ist.

    Jeder muss für sich entscheiden was er will und was er brauch. Die billigste Möglichkeit ist bei Rollos welche mit Seil zu nehmen ;).

    Da hängt es aber wieder damit zusammen wieviel konfor will der Mensch ?

    Meine Anlage wächst mit den Jahren das ist klar und da meine Frau weiß was ein Bus kann will sie auch nicht drauf verzichten ?

    Wenn im Flur das Licht Abends nur mit 20% angeht wenn der BWM erkennt das jemand aufs Klo will dann hat das WAF ;)

    Aber Systembezogene Insel Lösungen sind ein Vielfaches teurer als ein Bus.

    Beispiel Rollos Dachfenster.
    Velux Fenster mit Steuereinheit und Funktaster

    Gegen Roto Dachfenster mit 230V Rollos gesteuert vom Bus sind billiger ;)

    Man kann aber auch ein 3x1.5 zum Rollotaster und von da mit 5x1.5 zum Rollo gehen.

    Aber ob das WAF hat mag ich zu bezweifeln.
    Da die Steuerung auch wieder bezahlt werden will. Die Steuerung über eine Logo .... da müssen 2 Relais pro Rollo genutzt werden die in die UV müssen und jeder Taster auch zur Logo.

    Ob das jetzt billiger wird ??????

    MfG
     
  10. #30 mastehr, 19.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Relais wird es wohl auch noch in 50 Jahren geben. Genau wie "dumme" Rolladenmotoren. Die Anzahl der Anbieter ist praktisch unbegrenzt, da es nicht patentierbar ist.
    Die paar Meter Kabel waren bei meinem Elekriker inklusive.
     
  11. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Kennt ihr den Satz mit den Kanonen und den Spatzen?
    Wir reden hier von einer simplen Rollosteuerung.
     
  12. #32 karo1170, 20.10.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Der TE hatte in #15 etwas weitergehende Anforderungen an die Steuerung postuliert...
     
  13. #33 DipperLG, 21.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Das stimmt, aber nachdem ich inzwischen die altenativen Möglichkeiten zu der Somfy-Steuerung angeschaut habe, ist mir das für meine Anforderungen doch zu aufwendig. Schön wäre es gewesen, wenn es analog zu Somfy-Steuerung ein System geben würde, das anstelle der zentralen Steuerung aller Rolläden auch die Möglichkeit einer Gruppenaufteilung hätte. Alle Möglichkeiten, um das zu realisieren wären dann wirklich die Kanonen auf Spatzen, weil die Systeme dann deutlich mehr Möglichkeiten bieten, die ich aber gar nicht nutzen möchte aber entsprechend bezahlen muss, und sei es "nur" der Mehraufwand in Planung und Installation.

    Danke für die ganzen Hinweise und Tipps, aber letztendlich reicht mir dann die einfache Zentralsteuerung, die Somfy bietet.
     
Thema: Anschluss Rolläden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkreis jalousie

    ,
  2. stromkreis rolladen

    ,
  3. eigne stromkreis rolladen

    ,
  4. rolladen und beleuchtung auf eine sicherung,
  5. elektrische rolladen an eigenen stromkreis,
  6. 2 rolladen auf ein Stromkreis,
  7. rollo leerrohr einzelader,
  8. rollladen eigener stromkreis,
  9. rolladen eigener stromkreis,
  10. Rolladen Stromkreis,
  11. rolladenmotor auf Steckdosen stromkreis
Die Seite wird geladen...

Anschluss Rolläden - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Fasade bröckelt an Fenster- und Rolladenanschlüssen

    Fasade bröckelt an Fenster- und Rolladenanschlüssen: Hallo Foren-Team, ich habe schon viel bei euch gelesen, nun habe ich selbst eine Frage, oder würde gerne eine Einschätzung erhalten. Vor rund...
  4. Elektr. Rolladen - Anschluss

    Elektr. Rolladen - Anschluss: Hallo, ich habe neue Fenster mit elektr. Rolläden. Ich möchte den Schalter für die Rolläden jezweils unter dem Lichtschalter des Raumes...
  5. Trennrelais zum Anschluss mehrerer Rolläden

    Trennrelais zum Anschluss mehrerer Rolläden: Hallo Leute, ich suche ein Trennrelais für 2 Schalter und 3 Rolläden im Wohnzimmer. Hat dafür jemand eine Lösung bzw. diese Schaltung in...