Werbepartner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Kfz. elektriker
    Beiträge
    576

    Giebelgaube richtig dämmen-Korrektur

    Hallo,
    Es handelt sich um eine S/W gerichtete Kinderzimmer die im Sommer ziemlich heiß wird.
    Kommender Winterwegen, habe mich entschlossen den Ausbau im DG kurz anzuhalten um bei der abgebildete Gaube Dämmung nachzubessern.

    Die Gaube besteht an die Frontseite aus Ytong-Mauerwerk und an der Seiten aus Kupferblech die lediglich auf Bretter liegt, eine Außendämmung ist nicht vorhanden. Der Satteldach ist mit Tonpfannen überdeckt und darunter befinden sich die Pavatex-Platten.

    Die Seiten habe ich sehr spärlich mit 8-10cm(!) Wolle isoliert, das möchte ich auf 16-18cm aufstocken.

    Mich irritiert jedoch das U-Wert Ergebnis(siehe PDF). Hoffe ich, dass es aber so vertretbar ist, da es verbreitete Ausführung mit Blech ist.
    P1050799.jpg

    Gaube-Seite.pdf

    Frage Nr.2 :

    Deckendämmung

    Soll ich die Decke von Gaube an der Schrägen dämmen wie üblich, oder lediglich auf die sichtbare über Kopf liegende Folie mit Wolle bestücken(oder beides?) ?

    Wenn ich die Schräge dämmen soll, so muss ich erst mal die Sparren von Gaube aufstocken und den oberen gemauerte Giebelteil, verputzen um Anschluss für die Folie zu schaffen, dabei weiß ich nicht, ob wegen Temperaturen noch machbar wäre.

    Edit.Natürlich sollte die Folie durchgehend verlaufen und nicht mit Latten angepresst, das war mein Unwissen von damals.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Giebelgaube richtig dämmen-Korrektur

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    559
    Liegt am Edelstahlblech, das fungiert aussen als Dampfsperre. Nur die Wolle aufzustocken wird für den sommerlichen Hitzeschutz nicht viel bringen, hierfür brauchst du Masse auf der Innenseite als Amplitudendämpfer mit hohem Speichervermögen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Kfz. elektriker
    Beiträge
    576
    @Bauking, ok es ist Kupferblech.Habe so eingetragen, da die U-wert Auflistung keinen Kupfer hatte, muss aber etwa egal sein.

    Sorry für die Frage Bauking, aber...was meinst mit dem Masse auf der Innenseite?, welche Materialien könnten eine Hilfe abschaffen und, wo genau platziere ich das ?
    Das ist die einzige Zimmer, wo ich mit Hitze Probleme habe, jedoch an allerwichtigste Stelle steht, optimale Dämmung für Winter, ohne Kältebrücken und Schimmelgefahr.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Beiträge
    6,160
    Alles was du vorhast Greco, ist absolut null komma null sinnlos. Lass die Gaube so, wenn sie Bauphysikalisch funktioniert - fraglich!. Sorge lieber dafür, dass die Rollos runter sind, wenn die Sonne reinknallt und führe Nachtluft zu! Mehr braucht es nicht. Das rumwursteln in einer halbfertigen Lösung lässt das Geld im sinnlosen verpuffen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Kfz. elektriker
    Beiträge
    576
    Ach ja, noch etwas... laut U-Werttabelle, ist der Hitzeschutz perfekt bei Dicken jenseits von 160cm und 32-35-er Wolle, lediglich "Feuchteschutz" machte mir Sorgen, da 8,6 g/m²(0,4%) 128 Tage trocknet und der Grund ist die von dir erwähnte Blech die dicht ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Kfz. elektriker
    Beiträge
    576
    @Kalle88,
    meine Frau schon hatte Trennen in der Augen als ich das ganze zerlegt habe, wobei im DG ich noch nicht fertig bin, jetzt wird Sie mich mit Sicherheit umbringen. Ich hatte aber bis jetzt beidseitig nur 8-10cm 40-er Wolle und das ist doch echt wenig, oder? Andernfalls das aufzustocken, bedeutet außer Aufwand auch, dass die Folie ein neue Halt finden soll und das wäre ein bereits gestrichenes(r?) Putz.

    Und was ist optimallere Lösung was die Deckendämmung hier betrifft? Bei DG-Ausbau, habe ich leider von oben die Wolle entfernt, so dass jetzt diese Gaube oben nur Folie(!) und die Dachziegel mit Pavatex hat...
    Soll ich nur die Wolle auf die Deckenfolie auflegen oder lieber die Schräge von Gaube dämmen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Kfz. elektriker
    Beiträge
    576
    Was mich noch etwas irritiert hat ist die Tatsache, dass rund ums Fenster, der mauerwerk hat angefangen sich zu färben.Das Haus wurde 2000 erbaut und bis jetzt gab kein Problem, warum auf ein mal solche Schimmelspurren ist mir ein Rätsel. Glaube das hat angefangen als ich die Fasade gestrichen habe, es handelt sich aber um eine sehr teure, atmungsaktive Top-Farbe(St*).P1050804.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Beiträge
    6,160
    Wenig wo für? Greco nimm es mir nicht Übel, aber du fängst dauernd irgendwelche Kriegsplätze an und werkelst ohne Ziel und Plan. Das ist scheiße! Mach dir doch, bevor du erstmal anfängst nen Kopf um das was du tun willst! Geh in eine Bücherei, bestell dir Literatur in deiner Muttersprache. Lies dich ein. Dann weißt du auch was sinnlos ist und was Sinn macht.

    040 Wolle in 8-10 cm ist jetzt nicht super, was das Speichern von Wärme im Winter angeht. Wolle, oder Dämmen im Prinzip hat aber wenig ausschlieslich mit dem sommerlichen Hitzeschutz zu tun! Der funktioniert anders. Nur weil man im Winter Dämmung braucht, heißt es nicht, dass man das Maxim auch auf den sommerlichen Hitzeschutz übertragen kann.

    Große Hinterlüftungen bringen was, Masse können was bringen. Verdunklungen bringen viel. Kühle Luft bringt viel. Luftbewegungen im generellen bringen was.

    Du kannst für das winterliche Auskühlen der Räume etwas an deinem Aufbau verändern. Also bessere und vielleicht dickere Wolle verbauen. Sorgst du nicht dafür, dass die Räume im Sommer verdunkelt sind, dann bringt das was du jetzt tun willst alles null komma null.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Kfz. elektriker
    Beiträge
    576
    Zitat Zitat von Kalle88 Beitrag anzeigen
    Du kannst für das winterliche Auskühlen der Räume etwas an deinem Aufbau verändern. Also bessere und vielleicht dickere Wolle verbauen. Sorgst du nicht dafür, dass die Räume im Sommer verdunkelt sind, dann bringt das was du jetzt tun willst alles null komma null.
    OK. gebe ich zu, dass es sehr sonnige Seite ist und ich weiß, dass bessere Dämmung für Senkung der Heizkosten sorgt, aber nicht unbedingt umgekehrt vor der Hitze im Sommer sorgen musst.

    Jetzt habe ich das alles aufgemacht da:

    1). Ich neben Pfette oben, ein Antennenrohr habe die ich von oben im DG kaum erreichen könnte und der Rohr ist kaum in Foliendurchbruch abgedichtet. Den kann ich also nur von diese Zimmer erreichen und abdichten.Immerhin war aber deswegen nicht nötig ganze Zimmer zu zerlegen...

    2).Die besagte Wolle an die Gaubendecke wurde ich bei Ausbau im DG entfernt(...) somit muss ich das jetzt hier unbedingt vor Winter machen, da nur Folie reicht nicht.

    3). Der schmale Mauerwerk rund um Fenster ist großteils aus Beton und wurde vielleicht zu schwach isoliert, daher die Dunkle Spurren auf dem Foto, dass das Problem erst jetzt nach Jahren raus kam, hat mich irritiert.

    4). Die Dampbremsfolie(100sD) wurde von hier aus nur bis Pfette angebracht und dort nur...getackert, hat gut funktioniert, möchte es aber richtig abdichten.

    Und jetzt noch mal, die u-Wert Tabelle kann nicht lögen:

    Wenn ich jetzt die Gaube mit eine 10cm WLG 040 Wolle eintrage, so sinken die werte im Keller (0,35W/m²K) auch Hitzeschutz.

    Ersetze die Wolle für breitere mit 160mm und füge ich 30mm Zwischensparren, so sieht das alles viel besser und, wenn auch WLG nachgebessert wird, sieht alles perfekt, außer...Feuchteschutz.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Beiträge
    6,160
    Rechner sind statistisch. Die kennen nur starre Werte, erst Recht der "tolle" U-Wert Rechner. Wenn da nicht jemand vor sitzt der Ahnung hat und weiß was er einzutippen/ zu bewerten hat. Sind das am Ende nur schöne bunte Zahlen. Man muss verstehen, bevor man etwas tut. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Avatar von JSch
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    57482 Wenden Südsauerland
    Beruf
    Tischlermeister Sachverst
    Benutzertitelzusatz
    Ich verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym...
    Beiträge
    1,640

    El Greco pass auf!

    mit einer weiteren (un) lustigen Bastel-Wastel-Geschichte...

    Und diese:

    "meine Frau schon hatte Trennen in der Augen als ich das ganze zerlegt habe, wobei im DG ich noch nicht fertig bin, jetzt wird Sie mich mit Sicherheit umbringen."

    bezeichnende Aussage von Dir lässt in der Sache hoffen und sie bremst Dich mal aus oder aber auch Dich selbst betreffend, Böses ahnen.

    Es kann aber auch sein, dass sie vor dem Angesagten ganz einfach verschwindet...

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    Inkognito
    Gast
    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Ach ja, noch etwas... laut U-Werttabelle, ist der Hitzeschutz perfekt bei Dicken jenseits von 160cm und 32-35-er Wolle, lediglich "Feuchteschutz" machte mir Sorgen, da 8,6 g/m²(0,4%) 128 Tage trocknet und der Grund ist die von dir erwähnte Blech die dicht ist.
    Der sommerliche Wärmeschutz hängt primär von der speicherfähigen Masse innen im Verhältnis zum Sonneneintrag über die Fensterflächen ab. Alles Andere ist im Zweifel nachrangig. Mit einer Verschattung wie einem Rolladen, ggfs. in Kombination einer Sonnenschutzverglasung, würde man vermutlich deutlich weiter kommen.

    Hilfreich ist eventuell auch ein hinterlüfteter Dachaufbau. Ansonsten könnten Sie sich mal die Herstellerangaben zur pr*cl*ma Intess*na mal näher ansehen - ich fürchte sie kommen nicht drum herum, dass sich das jemand mit Ahnung etwas genauer ansieht, Thema Flankendiffusion.

    *oia
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Kfz. elektriker
    Beiträge
    576
    @JSch, mag sein, dass du Recht hast, das hilft mir aber nicht weiter, außerdem muss man nicht alles was ich schreibe ernst nehmen, meine Frau hat etwas gestaunt und das war alles ;-)

    @Inkognito,
    danke für die nützliche Info. Habe mich in dem Link unten eingelesen und einiges wurde mir klar.
    http://www.wissenwiki.de/Flankendiffusion
    Die U-Wert Tabelle hat nicht gelogen, dass solche Ausführung Feuchte kummuliert, auch meine Ratlosigkeit, warum erst jetzt nach dem allen Jahren zu Feuchte Problemen kommt, hat der Link beantwortet. Durch die nicht variable Folie, kann die Feuchtigkeit nirgendwo etweichen, oder besser gesagt lediglich in der Mauerwerk. Nach paar Jahren ist der Mauer voll und ich war erstaunt und ahnungslos.
    Jetzt, wenn ich das richtig verstehe, kann ich die 100sD Folie durch eine feuchtevariable ersetzen, so kommt weiterhin keine Feuchte in die Konstruktion, dafür anders als bei jetzigen, kann die Feuchte nach Winterschluss entweichen, da sich die Miniporen bei Temperaturanstieg erweitern.

    Mit dem Hinterlüftung ist mir klar, dass das eine sichere Lösung ist und ich kann zb. so die Schräge der Gaube schon dämmen, jedoch mit Hinterlüftung oder "Warmes Dach" ist für die Gaube fast egal, da nicht der Dach kritisch in Sache Feuchte ist, sondern die mit Blech beplankte Bauteile und dort kann mich bei besten Willen nicht vorstellen wie eine Hinterlüftung realisierbar sein könnte, denn das ganze links & rechts auf Mauerwerk steht, außer...auf innere Seite der Blech wird eine Spalte mit Luftschicht die unten irgendwo in Bereich Dachziegel ein Austritt findet. Das mit Hinterlüftung der Seitenteile sei eine Geschichte, da keine wird die Gaube deswegen zerlegen, die Sache aber mit variable Folie wurde mich interessieren, da bin gespannt auf Eure Eindrücke. Das ganze wird sowieso erst im...Sommer gemacht, da ich jetzt erst eine Baustelle fertigen muss(DG) und später werden die winterliche Temps mir keine Arbeiten mit Dämmung zulassen, planen kann ich aber schon jetzt.

    Zu den Geschichten mit Sonneneintrag über Glasflächen sagen ich nur, dass es klar ist, dass man keine Wunder erwarten kann, genauso klar ist mir, dass die U-Werttabelle, nur trockene Übung sei, aber...auch hinter jede Theorie steckt etwas Wahrheit und ich bleibe dabei, dass 8 cm WLG 40 Wolle, direkt hinten heiße Blech, vergrößert nur quasi die Glasfläche der Fenster.Außerdem, mag sein, dass die besser gedämmte Teile wenig gegen sommerliche Wärme helfen, in Winter wird das aber schon nicht unbemerkt bleiben.
    Auch mein BU damals, hat sich gewundert, dass ich so sparsam auf Seiten ausgebaut habe.

    Der Greco, der bis jetzt im DG saß und schon wieder hin wandert...

    Edit: Bei all den Theorien, eine ist mir aber nicht klar.Warum, wenn die Seiten zu dicht ausgeführt waren und zu Flankendiffusion kam, dann mussten die jetzt geöffnete Bauteile schlimm aussehen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Kfz. elektriker
    Beiträge
    576
    @Ach ja,
    der Grund, dass ich keinen Trockenbauer beauftrage ist finanziell, Ambition, aber auch die Tatsache, dass ich bis jetzt soo viele Fachleute hier hatte und alle waren der meinung, dass ich übertreibe und so lange Klima in Räumen ok sei, die Bauteile keine Schimmelspurren erweisen, so soll ich das lieber lassen und unnötige Arbeit meiden.Also hat womöglich der lieber Kalle auch Recht...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    Inkognito
    Gast
    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    [...] danke für die nützliche Info. [...]
    Genau das ist passiert, was ich eigentlich nicht wollte - nicht Sie sollen sich einlesen, das ist was für Leute, die sich nicht einlesen müssen. Genau so haben Sie den sommerlichen Wärmeschutz nicht verstanden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen