GK Unterkonstruktion fliegende Fuge?

Diskutiere GK Unterkonstruktion fliegende Fuge? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, vielleicht ist ja ein Trockenbauer zum Feiertag im Netz. Ich habe einen Wasserschaden gehabt und die Vorwandmontage aus...

  1. #1 burkhard, 03.10.2014
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Hallo zusammen,

    vielleicht ist ja ein Trockenbauer zum Feiertag im Netz.

    Ich habe einen Wasserschaden gehabt und die Vorwandmontage aus einlagigem Gipskarton ist bis zur Höhe von 50cm abgetrennt. Nun zu meiner Frage. Der Trockenbauer der Sanierungsfirma hat die neue Gipskartonplatte unten direkt ohne Abstand auf den vorhandenen Estrich gestellt und oben eine fliegende horizontale Fuge (heißt das so?) ohne Unterkonstruktion erstellt. Er will Gewebe einspachteln. Kann man das so machen und erhalte ich die nötige Festigkeit?

    Danke! Burkhard
     
  2. #2 ultra79, 03.10.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Nötig wofür? Und welche uk und welche plattenstärke
     
  3. #3 burkhard, 03.10.2014
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Die alte und die neue Platte stoßen in ca. 50cm Höhe stumpf aufeinander (hier ist keine Unterkonstruktion) und sollen allein durch das Verspachteln mit Gewebe Halt bekommen. Mir erscheint es entsteht hier eher eine Sollbruchstelle, da sich die Platten doch erheblich bei Druck (wenn man zB. mit dem Knie dran drückt) verbiegen. Plattenstärke ist 12,5mm.
     
  4. #4 Gast943916, 03.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Um welchen Raum handelt es sich? Wie ist den die UK der Vorwand gemacht? Metallprofile? Abstand?
    Horizontale Stöße, bei einfach beplankten Wänden, sind grundsätzlich bis zu einer Höhe von 150 cm zu hinterlegen.
     
  5. #5 burkhard, 03.10.2014
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Holzleisten als Konterlattung im Abstand von ca. 60cm Plattenbreite. Raum ist im Keller und ca. 2,20m hoch. Die "Anstückelung" geht vom Fußboden ca. 50cm. Ist einfachbeplankt mit den Einmannplatten (0,60m X 2,60m).
     
  6. #6 Gast943916, 03.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Abstand ist i.O.
    trotzdem
     
  7. #7 burkhard, 03.10.2014
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Hallo Gipser,
    das heißt, das die horizontale Fuge mit zB. einer Holzleiste zu sichern ist? Erscheint mir auch logisch.
     
  8. #8 Kalle88, 03.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Angenommen du bist mal etwas unachtsam und rammelst mit irgendwas dagegen. Dann bringt dir auch das Gewebe nix. Die Platte wird soweit nachgeben, dass die Fuge reißen wird. Entweder hinterlegen, oder aus 1 Lage zwei machen ;)

    Ergänzung: Im Kreuzverbund und/aber auf alle Fälle versetzt!
     
  9. #9 Gast943916, 03.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, und zwar so breit, dass beide Platten fachgerecht befestigt werden können, als mind. 60 mm
     
  10. #10 burkhard, 03.10.2014
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Danke, habe morgen Termin mit dem Chef.

    Ohne jetzt irgend jemanden den Arm auszukugeln ;-) den kleinen Finger habt ihr ja gereicht....

    Wo kann ich das nachlesen?
     
  11. #11 Gast943916, 03.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

  12. #12 burkhard, 03.10.2014
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Noch was vergessen. Die GK-Platte sitzt direkt auf dem Fußboden. Muss sie nicht einen Abstand von ca. 10mm haben?
     
  13. #13 Gast943916, 03.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nö...
     
  14. #14 burkhard, 03.10.2014
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Großes Dankeschön Gipser!

    Schönes WE an alle user.
     
Thema: GK Unterkonstruktion fliegende Fuge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau stoß fliegend

    ,
  2. rigips fliegender stoß

Die Seite wird geladen...

GK Unterkonstruktion fliegende Fuge? - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Unterkonstruktion Einbauschrank

    Unterkonstruktion Einbauschrank: Hallo zusammen, wünsche euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Meine Frau hätte gerne in der Ankleide einen Einbauschrank. Damit dieser...
  5. Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion

    Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion: Liebes Forum, ich habe eine Raucherwohnung (Bj. 1983) übernommen. In den stark verrauchten Räumen habe ich die GK Decke zum Dachboden und in der...