HILFE ! Sandsteintreppe Außen durch Silikon versaut

Diskutiere HILFE ! Sandsteintreppe Außen durch Silikon versaut im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich habe ein großes Problem. Ich habe mit meinem Vater zusammen eine Außtreppe aus Sandstein verlegt. Dieses sah nach Verlegung...

  1. #1 horsttelmer, 03.10.2014
    horsttelmer

    horsttelmer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo Zusammen,

    ich habe ein großes Problem. Ich habe mit meinem Vater zusammen eine Außtreppe aus Sandstein verlegt. Dieses sah nach Verlegung auch super aus. Dann haben wir mit Natusteinsilikon die Fugen versiegelt. Mit ordentlich Spüli-Wasser zum glattziehen.
    Die Flecken vom Spüli konnte ich einen Tag später auch gut mit einem Natusteinreiniger wegbekommen aber einige Flecken gerade direkt an den Silikonfugen gehen nicht weg. Kann das sein, dass das so eine Art Spüli/Silikonmischung ist und in den Stein eingezogen ist? Wie gesagt, habe mit Moeller StoneCare HMKR155 Intensivreiniger ewig geschruppt, ist aber nicht weg gegangen. Habt ihr eine Ahnung was man da machen kann ? So kann es doch nicht bleiben:mauer
    Ich hatte schon an 1. Silkonentferner z.B. von Alpin Chemie gedacht oder 2. HMK R152 Öl- und Wachsentferner - Paste von Moeller Stone Care. Oder mit Schleifpapier wegschleifen wenn das geht ?

    Es muß doch eine Möglichkeit geben. Was meint ihr ?

    Gruß
    Horst Treppe Problem.jpg
     
  2. #2 wasweissich, 03.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Was verstehst du unter ordentlich spüli ?

    Hoffentlich nicht das ,was ich darunter verstehe ...
     
  3. #3 horsttelmer, 03.10.2014
    horsttelmer

    horsttelmer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Na ja wir haben halt spülmittel mir wasser gemischt um damit die Fugen glatt abzuziehen
     
  4. #4 wasweissich, 03.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Mit sicherheit reichlich.viel hilft aber nicht immer viel ...
    Wenn die flecken wirklich vom spülmittel herrühren ,kannst du dich entspannen und mit wasser nachspülen .
    Wenn der massieve einsatz von chemie ursache ist .... schade .

    Und wenn (halte ich für sehr wahrscheinlich ) eingeschlossenes wasser die ursache ist ,bis frühjahr warten (dann lässt sich das silikon so abziehen) und anständig verfugen....

    Ausserdem ist die silikonfuge garnicht gut für die treppe .eine anständige zementäre fuge wäre für die dauerhaftigkeit besser gewesen .
     
  5. #5 horsttelmer, 03.10.2014
    horsttelmer

    horsttelmer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Wie gesagt, ich habe einen Tag nach dem verfugen direkt mit klarem heißen Wasser die Treppe mit einem Schrubber gereinigt. Die "normalen" Flecken von der Spülmittellösung die auf den Stufen getropft waren gingen auch ganz gut weg. Nur das was jetzt noch zu sehen ist blieb da. Danach habe ich es mit dem Intensivreiniger probiert, half aber leider nicht. Wenn ich so über die Steinoberfläche fühle, kann ich an den Stellen keine direkte Silikonschicht spüren. Scheint halt nicht direkt auf der Oberfläche zu sein. Daher halt die Vermutung, dass an den betroffenen Stellen mit dem Glättmittel ein Anteil vom Silikon mit eingezogen ist und die Flecken verursacht. Daher suche ich noch ein passendes Mittel (evtl. die Paste die ich oben angesprochen habe) die die Flecken wieder "rauszieht"
     
  6. #6 wasweissich, 03.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Das glättmittel löst den zu glättenden stoff in der regel nicht soweit auf ,dass der von dir vermutete effekt eintritt.

    Ich vermute eingesperrtes wasser/dampf unter den stufen.
     
  7. #7 Gast036816, 03.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist die geländerbefestigung endgültig? wenn ja, dann sind die flecken zweitrangig.
     
  8. #8 horsttelmer, 04.10.2014
    horsttelmer

    horsttelmer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Natürlich ist das Geländer nicht endgültig. Ist nur ein Provisorium, damit keiner abstürzt. Geländer kommt nächstes Jahr, wenn wieder Geld in der Kasse ist:shades
    Ich habe heute mal an einer unauffälligen Stelle versucht mit etwas feinem Schleifpapier(240er) das Poblem zu lösen. Es scheint nach dem ersten Eindruck heller zu werden. Vielleicht ist es ja doch nur eine Schicht an der Oberfläche die ich mit schleifen entfernen kann. Ich habe auch vor der Verlegung die Steine rundherum mit einer Vorimprägnierung gestrichen. Es dürfte eigentlich nichts richtig tief in den Stein gezogen sein. Ich besorge mir noch mal richtig feines (vielleicht 400er? - möchte ja keine Riefen und damit das nächste Problem im Stein haben) Schleifpapier und probier noch mal.
     
Thema: HILFE ! Sandsteintreppe Außen durch Silikon versaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sansstein treppe aussen

    ,
  2. hmk r152 waschbeton forum

Die Seite wird geladen...

HILFE ! Sandsteintreppe Außen durch Silikon versaut - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...