kaminofen

Diskutiere kaminofen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; HALLO hab mal wieder eine frage. Ich hab ein Schornstein mit 2 Zügen von jeweils 14 cm durchmesser. In den einen zug ist von der neuen Heizung...

  1. #1 europatrucker, 03.10.2014
    europatrucker

    europatrucker

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    wolgast
    HALLO hab mal wieder eine frage.
    Ich hab ein Schornstein mit 2 Zügen von jeweils 14 cm durchmesser.
    In den einen zug ist von der neuen Heizung das rohr drin.
    Nun die frage.
    Kann ich im 2 ten zug einfach abgas von kaminofen durchjagen also sprich in stube kernbohrung für abgasrohr und kamin anklemmen oder muss in dem zug ein edelstahlrohr rein??
    Der schornstein ist komplett gemauert und dich also keine risse ect.
    Leider hatte ich heute die idee und es ist alles zu bzw schornstein feger hat frei.
    Danke für antwort
     
  2. #2 OBommel, 03.10.2014
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Dann warte, bis der Feger wieder Zeit hat. Alles andere bringt eh nichts.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 04.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    14cm ist sehr wenig für einen Festbrennstoff-Kaminofen.
    Tendenziell aber mit einem Pellet-Kaminofen eher als mit einem Scheitholz-Kaminofen, wird aber trotzdem knapp sein.

    Als erste Grob-Einschätzung kann man sagen: das Abgasrohr, welches aus dem Kaminofen kommt, darf vom Querschnitt her nicht größer sein als das Rauchrohr im Kamin. Das Einhalten dieser Bedingung ist aber noch kein Garant dafür, dass es zulässig ist.

    Den Kaminkehrer zu fragen ist aber die richtige Empfehlung. Der muss aber sicherlich den genauen Ofentyp (Datenblatt) kennen.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 04.10.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Erst mal ist die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft zur Nutzung des Gemeinschaftseitentums notwendig.

    Dann ist zu klären ob und wie der Betrieb des Kaminofens die vorhandenen Einrichtungen zur Heizkostenabrechnung beeinflusst und ob eine Änderung des Verteilschlüssels zur Umlegung der Grundkosten nicht angezeigt ist.

    Anschließend kann die Eignung des Kaminzuges geprüft werden und ggf. die Zustimmung des BZFMs zum Betrieb der Feuerstätte eingeholt werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 europatrucker, 04.10.2014
    europatrucker

    europatrucker

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    wolgast
    Oh sorry das ist für meine andere Immobilie nicht da wo ich etw habe, die ist vermietet.
    Hab noch ein haus wo links ein vermieteter laden ist und rechts saniere ich grad ein Wohnung die auch vermietet wird.
    Würde aber gerne kaminofen einbauen.
    Vor Sanierung war kohlenheizung verbaut die das ganze haus mal heizte daher die Überlegung ob im Schornstein überhaupt win Rohr muss war ja früher auch keins drin.
     
  6. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Das ganze Rumgefrage hier im Forum bringt nichts.
    Der Schornsteinfeger muss deinen Ofen abnehmen. Er ist der Einzige (und kein anderer hier aus dem Forum), der dir erklärt, ob und wie es geht.
     
  7. #7 europatrucker, 04.10.2014
    europatrucker

    europatrucker

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    wolgast
    Ich wollte nur wissen ob man ein Stahl rohr einführen muss in Schornstein oder nicht.
    Lt feger den ich jetzt fragte brauch ich wohl kein aber Schornstein muss heile sein und putzklappe haben.
    Beides ist bei mir gegeben.
     
  8. #8 ars vivendi, 04.10.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Dann passt es doch, und wenn hier jemand sagt, du brauchst ein (Edel)stahlrohr würdest du dann doch aufgrund der Aussage deines Fegers die Variante ohne Rohr vorziehen, oder?
    Allgemein braucht es kein Rohr bei Festbrennstoffen, wenn der Schornstein bröselig oder gerissen usw ist nützt auch ein Edelstahlohr nicht mehr viel.
     
  9. #9 europatrucker, 04.10.2014
    europatrucker

    europatrucker

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    wolgast
    Danke für antworten dachte halt das es heutzutage einuss ist mit rihr gesetzte werden doch immer bekloppter.
    Aber so bin ich beruhigt
     
  10. #10 ThomasMD, 04.10.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kannst Du bitte aufhören, während der Fahrt in Dein Handy zu tippen?
    Das ist lebensgefährlich!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur weil da früher kein Rohr drin war, bedeutet das noch lange nicht, dass man einen Kaminofen einfach so anschließen kann. Es kann viele Gründe geben warum der Schornstein saniert werden muss. War der Schornsteinzug nun längere Zeit ungenutzt, dann muss dieser zwingend zuerst einmal komplett überprüft werden. Da können Schäden entstanden sein die man von außen nicht sieht, die aber einen Betrieb eines Kaminofens unmöglich machen.
    Ist sichergestellt, dass der Schornstein keine Mängel aufweist, dann kann man nachrechnen ob der gewünschte Ofen an diesem Zug betrieben werden kann. Ergibt die Berechnung, dass der Ofen an diesem Zug sicher betrieben werden kann, dann steht einem Anschluss nichts im Wege. Es kann aber auch sein, dass die Berechnung ergibt, dass der Schornstein nicht ausreichend ist. Dann muss man sich über Alternativen Gedanken machen. Je nach Ofen kann es sein, dass der Schornsteindurchmesser verringert werden muss, oder es kann auch sein, dass ein größerer Durchmesser erforderlich wird.

    Deswegen gibt es hier nur eine Lösung -> Schorni fragen. Der muss das entscheiden.
     
Thema:

kaminofen

Die Seite wird geladen...

kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Gasbeton als Fundament für Kaminofen

    Gasbeton als Fundament für Kaminofen: Hallo, ich möchte einen Kaminofen (160 kg) auf meine Kleinische Decke stellen. Für den Höhenausgleich zum Fertigfußboden von ca. 15 cm habe ich...