Trägt Betondecke schwere Lasten?

Diskutiere Trägt Betondecke schwere Lasten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo,folgendes: ich habe eine Werkstatt, darauf ist noch ein großer Raum gebaut. Das gesamtgebäude ist vor ca 15 Jahren abgebrannt, die...

  1. #1 domigio, 01.02.2006
    domigio

    domigio

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    München
    Hallo,folgendes:
    ich habe eine Werkstatt, darauf ist noch ein großer Raum gebaut.
    Das gesamtgebäude ist vor ca 15 Jahren abgebrannt, die Werkstatt ist jedoch stehen geblieben und darüber wurde der neue Dachstuhl gebaut. Darüber würde ich gerne verschiedene sehr schwere Sachen lagern, ich weiß jetzt jedoch nicht ob der Betonboden noch trägt.
    Man kann überall deutlich risse erkennen, wenn man von unten aus der Werkstatt die Decke betrachtet. VOn oben her sieht es nicht so schlimm aus, es wurde nämlich bei Neubau ein neuer E-Strich gemacht. Weiß jetzt nicht, wie der Betonboden dann hält.
    Von unten Flop, von oben Top.
    Die Werkstatt ist ca 15*15 mneter groß, und die Betondeecke wird in der mitte durch 4 Betonstützen gestützt. In einem Breich kann man von unten sogar die Eisenquerstreben erkennen, weil da der Putz schon abgefallen ist. Was meint ihr dazu?
    WIe kann man feststellen ob die Decke noch große Lasten tragen kann, ohne einzubrechen?
    Muss man da eine teure Spezialfirma kommen lassen, die das überprüft? oder gibt es Alternativen? Wie teuer kann das beid dieser größe werden?

    MFG Sebi
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vermutlich keine statische berechnung vorhanden?
    dann statiker ranlassen, günstigerweise festlegen lassen, ob/was evtl. (zur prüfung) aufgestemmt werden muss, anschliessend kommt der kollege zur bewehrungsaufnahme um sich dann zur berechnung in sein denkerstüberl zurückzuziehen.
    aufwand beträgt zwischen ein paar stunden und ein paar tagen.
    vorteil: deckenverstärkung, soweit erforderlich, kann bedarfsgerecht geplant werden.
     
  3. #3 domigio, 01.02.2006
    domigio

    domigio

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    München
    Bitte erklären, was mit Aufstemmen gemeint ist??? ;-)

    ist das der Kollege vom Amt?

    Wie sieht das aus? Muss man dann Metallträger einbauen und braucht damit keinen Statiker?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Doch, du brauchst dann immer noch einen Statiker, der sagt dir aber, wo man die Metallträger hinmachen muß und du brauchst keinen mehr einbauen als nötig.


    Gruß Holger
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    braucht man kein auto, wenn man ein wasserbett hat?
    seltsame alternativen ;)

    warum metallträger? warum nicht nichts? oder eine andere art der verstärkung?
    genau das soll der statiker untersuchen.
    diese untersuchung kostet jedenfalls weniger, als einen auch nur kleinen teil der decke abzureissen (und zu erneuern) .. oder (vielleicht unnötig oder falsch) zu verstärken.
     
  6. #6 domigio, 02.02.2006
    domigio

    domigio

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    München
    Hallo, mit wie viel muss ich dann da an Kosten rechnen, damit sich das ein Statiker anschaut? Nicht dass der ein Stundenhonorar berechnet, das mich :yikes macht!! Gibt es da Richtpreise? oder sind die schweineteuer?

    MFG Sebi
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 02.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Schweineteuer ...

    ... sind weder Statiker noch Architekten. Sie nehmen nur mehr Geld als eine Reinigungskraft, weil sie in ihre Aus- und Fortbildung auch mehr investiert haben.

    Praxistipp: Branchenbuch -> Statiker -> anrufen und fragen (wenn´s sein muss zwei).

    Freundliche Grüße . Volker Kugel
     
  8. #8 domigio, 07.02.2006
    domigio

    domigio

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    München
    naja, ein Bekannter von mir meint, dass wenn man sowas in Angriff nehmen möchte, sollte man schon ein paar tausender beiseite haben... :fleen
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 07.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn Sie ...

    ... ´nen Fachmann beteiligen, werden´s mit Sicherheit ein paar weniger.

    Freundliche Grüße . Volker Kugel
     
Thema:

Trägt Betondecke schwere Lasten?

Die Seite wird geladen...

Trägt Betondecke schwere Lasten? - Ähnliche Themen

  1. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...
  2. Trägt ein KVH 12x8 2 Personen?

    Trägt ein KVH 12x8 2 Personen?: Ich muss bei uns im OG im Flur eine Temporäre Zwischenebene einbauen. (Wir müssen in 4m Höhe Zwischenspartendämmung, Folie, Latten.... anbringen.)...
  3. Schimmel im Neubau - wer trägt die Schuld?

    Schimmel im Neubau - wer trägt die Schuld?: // Edit am 23.05.2021 - Hier sind 9 Fotos: Schimmel im Neubau - wer trägt die Schuld? (Beitrag #28) Wie ist der Fall zu bewerten? Beschreibung...
  4. Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?

    Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?: Guten Morgen, ich war mir nicht sicher, wonach ich genau im Forum suchen sollte, daher vielleicht ein Doppelpost. Wir haben einen Altbau gekauft,...
  5. Hausabriss und wer trägt kosten vom Dach ?

    Hausabriss und wer trägt kosten vom Dach ?: Hallo Ich hätte da mal eine Frage Mein Nachbar reißt das haus ab, was direkt an unseres dran ist. Jetzt meint er das wir die hälfte dazu zahlen...