Leerrohr: Welcher Typ und Durchmesser?

Diskutiere Leerrohr: Welcher Typ und Durchmesser? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, während ich in einem anderen Thema schon die Frage Mantelleitung oder Einzeladern gestellt habe, hier mal eine Frage zur...

  1. #1 DipperLG, 03.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo zusammen,

    während ich in einem anderen Thema schon die Frage Mantelleitung oder Einzeladern gestellt habe, hier mal eine Frage zur praktischen Installation der Leitungen:

    Was für Rohre empfehlt Ihr mir für die Installation der Leitungen unter dem Estrich und in der Wand? Die Außenwände sind Ziegel, die Innenwände KS.
    Welchen Durchmesser nehme ich am besten? Klar, je größer um so besser, aber was ist auch in Bezug auf Biegeradie etc. praktikabel?

    Danke im Voraus für weiterführende Tipps!

    Gruß,

    Lars
     
  2. #2 feelfree, 03.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich würde Mantelleitungen gar nicht im Rohr verlegen. NYY direkt auf dem RFB.
     
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Leerrohr, das für die Verlegung in Beton geeignet ist, mindestens DN 20, besser 25.
    Schau dich mal bei Fränkische um.
     
  4. #4 toxicmolotow, 03.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wir haben in der StB-Rohdecke verlegt und werden noch auf dem RFB M20 und M32 verlegen, je nach Verwendungszweck und Inhalt.
     
  5. #5 DipperLG, 03.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Ich glaube, dass ich das wohl auch so machen werde, um den Aufwand zu minimieren:
    NYY direkt auf dem RFB bis zur jeweils ersten Dose, ab dort Einzeladern im Installationsrohr.
    Da ich mich inziwschen für einen Stromkreis je Raum für Licht und Steckdosen entschieden haben kann ich alle Verschaltungen auch durch ein Rohr ziehen und bin flexibel.



    Danke, da habe ich schon mal geschaut, aber die Auswahl an Typen und Durchmessern ist ja erschlagend...
    Bei Einzeladern geht das ziehen ja hoffentlich etwas leichter, aber trotzdem tendiere ich zu DN 25 oder sogar 32. Mal sehen was mein Maurer zur Tiefe der Schlitze sagt. Oder bekomme ich beim 32er Rohr schon Probleme mit dem Biegeradius in den Ecken?
     
  6. #6 DipperLG, 03.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Daten- und Antennenleitungen müssen ja auf jeden Fall ins Rohr, auch im Fußboden, damit sie geschützt sind. Reicht da einfaches Installationsrohr, oder sollte es eine besondere Stabilität haben?
     
  7. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Das Rohr muss für die Verlegung in Beton geeignet sein. "Einfaches" Rohr kann Probleme bereiten (Bruchgefahr).
    Spreche mit deinem Elektkriker, welches Rohr sein Großhändler vorrätig hat. Du wirst nicht der einzige sein, der solch ein Rohr braucht.
     
  8. #8 Kater432, 04.10.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    War das ein Neubau mit Porotonsteinen? Dann such einfach mal nach schlitztiefen beim Hersteller. Da gibt es schon recht hohe Beschränkungen. Horizontal war glaub ich kaum zulässig. Smit wird es schwer von der ersten Dose weiter mit Einzeladern zu gehen. Du müsst dann ja immer wieder zurück über den RFB
     
  9. #9 Memento, 05.10.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ich hab Antennen und Netzwerkleitungen ins Rohr gelegt und natürlich die Leitungen in der Betondecke. Habe teilweise welche von Fränkische (die Firma heisst so) und teilweise die vom Hornbach 20er und 25er Wellrohr.
     
  10. #10 Inkognito, 05.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Solche Rohre müssen mit dem Tragwerksplaner abgesprochen sein, in fast allen Fällen unproblematisch, nur manchmal eben nicht. Und nicht nur Laien sondern meiner Erfahrung nach auch Flechtern, Polieren, Bauleitern, Architekten und Elektrikern ist nicht auf den ersten Blick klar, wo z.B. Durchstanzbereiche sind.
     
  11. #11 DipperLG, 05.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Danke für die bisherigen Hinweise und Tipps! :28:

    Ich werde mit meinem Planer genau absprechen, wo ich wie tief schlitzen darf und dann schauen welches Rohr ich wo verbauen werde.

    Grundsätzlich ist größer ja immer besser, wenn es darum geht die Kabel einzuziehen. Das ganze muss dann natürlich mit den Schlitztiefen und Biegeradien zusammen passen.

    Gruß,

    Lars
     
  12. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Nein, sie müssen nach DIN 18015ff austauschbar sein.

    Lutz
     
  13. #13 DipperLG, 13.10.2014
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Gilt das auch für Antennenleitungen?

    Ganz abgesehen davon, dass ich aus eigenem Interesse die Daten- und Antennenleitungen austauschbar installieren werde:
    Wen interessiert es grundsätzlich, wie ich in einem von mir selbst genutzten Haus die Datenleitungen verlege wenn ich die Installation selbst durchführe?

    Die Elektrik muss nach DIN erfolgen und auch vom Elektriker abgenommen werden, aber Datenleitungen?
     
  14. #14 feelfree, 13.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Niemand. Die DIN ist kein Gesetz, deren Nichteinhaltung irgendwelche Konsequenzen hätte.
     
Thema: Leerrohr: Welcher Typ und Durchmesser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr durchmesser tabelle

    ,
  2. leerrohr elektroinstallation durchmesser

    ,
  3. leerrohr durchmesser

    ,
  4. wellrohr durchmesser tabelle,
  5. leerrohrdurchmesser,
  6. installationsrohr durchmesser tabelle,
  7. elektro leerrohre durchmesser,
  8. leerrohr durchmesser netzwerkkabel,
  9. leerrohre größentabelle,
  10. durchmesser leerrohre elektro,
  11. leerrohr wellendurchmesser,
  12. installationsrohr für netzwerkkabel,
  13. duplex kabel 20 mm leerrohr,
  14. m20 zwei netzwerkkabel,
  15. leerrohr elektro Durchmesser tabelle,
  16. leerrohr m20 wieviel kabel,
  17. tabelle leerrohr Größe ,
  18. cat7 kabel leerrohr,
  19. Welcher Durchmesser Leerrohr?,
  20. elektro leerrohr durchmesser tabelle,
  21. leerrohre grössentabelle,
  22. leerrohr größentabelle,
  23. welches leerrohr für 2 netzwerkkabel,
  24. leerrohr cat 7 duplex,
  25. leerrohr typen
Die Seite wird geladen...

Leerrohr: Welcher Typ und Durchmesser? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Welche Sorte und Durchmesser Leerrohre

    Welche Sorte und Durchmesser Leerrohre: Hallo Leute, ich bin am überlegen noch Leerrohre in mein Rohbau zu verlegen für eventuelle Lautsprecherkabel und LAN Kabel (cat7 duplex). Ich...
  4. Leerrohre, welcher Durchmesser?

    Leerrohre, welcher Durchmesser?: Hallo Experten, nun habe ich mich entschlossen, in meinem Neubau doch eine Anzahl von Leerrohren verlegen zu lassen. Nun habe ich festgestellt,...