Kellerboden partiell ausgraben / tieferlegen

Diskutiere Kellerboden partiell ausgraben / tieferlegen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Ich bin seit heute neues Forenmitglied und möchte kurz die Gelegenheit wahrnehmen mich vorzustellen: Mein Name ist Tobias,...

  1. #1 Dunnerkeil, 04.10.2014
    Dunnerkeil

    Dunnerkeil

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Ehingen
    Hallo zusammen.

    Ich bin seit heute neues Forenmitglied und möchte kurz die Gelegenheit wahrnehmen mich vorzustellen:

    Mein Name ist Tobias, ich bin seit Sommer diesen Jahres Besitzer eines Bauernhofs im Raum Augsburg und zur Zeit in der Planung für bauliche und energetische Sanierungs- / Optimierungsmaßnahmen.
    Obwohl ich eigentlich fachfremd bin (arbeite in der Automobilindustrie), interessiere ich mich sehr für alle Fragen rund um den Bau und die Sanierung von Altbauten. Meine handwerklichen Fähigkeiten schätze ich selbst als durchschnittlich ein (habe keine zwei linken Hände) und möchte was immer möglich und sinnvoll auch selber umsetzen.

    Nun zu meiner konkreten Frage:

    Im Zuge energetischer Sanierungsmaßnahmen plane ich zunächst die Installation einer solaren Trinkwasserunterstützung mit Option auf Erweiterung zur Heizungsunterstützung (derzeit arbeitet noch eine Öl-Zentralheizung, Bj. 1992)
    Die gesamte Heiztechnik soll in den Keller, und hier fangen die Herausforderungen an:
    Die meisten am Markt befindlichen Pufferspeicher haben eine Höhe von um die 2 bis 2,20m. Meine Deckenhöhe im Keller beträgt jedoch nur gut 1,80m. Das Wohngebäude (Bj. Mitte 1960er Jahre, Hohlziegelbauweise, Betondecke, komplett unterkellert, Kellerboden betoniert) fußt auf einem Ringfundament. Meine Idee war nun, den Kellerboden in dem Kellerraum, wo die Technik untergebracht werden soll, in der Mitte mit etwa 0,5m Wandabstand aufzugraben und um etwa einen halben Meter tiefer zu setzen, ähnlich einem Schwimmbecken. Dann hätte ich genügend Freiraum zum Aufstellen eines entsprechenden Pufferspeichers.
    Hat hier jemand evtl. bereits ein ähnliches Problem bereits gelöst bzw. ist meine Idee sinnvoll und umsetzbar, oder gibt es hier bessere Alternativen ?

    Vorab vielen Dank für jeden Rat.

    Gruß
    Tobias
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob und ggf. wie das möglich ist, sagt Dir ein Tragwerkplaner.

    Bei der Ausführung sind Eigenleistungen teils durchaus möglich, aber die Planung sollte man in solchen Nicht-Standard-Fällen besser einem erfahrenen Fachmann überlassen.
     
  3. #3 peterk61, 04.10.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bei Aufgrabungen im Keller sind die Fundamente immer in der Nähe. Es kann daher Grundbruchgefahr drohen. Bitte Baugrundgutachter und Tragwerksplaner konsultieren.
     
  4. #4 Dunnerkeil, 04.10.2014
    Dunnerkeil

    Dunnerkeil

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Ehingen
    Also reicht ein halber Meter Rand- / Wandabstand offenbar nicht aus, um eine Gefährdung des Fundaments auszuschließen ... gut zu wissen. Dann werde ich nicht umhin kommen, einen Baustatiker hinzu zu ziehen.

    Vielen Dank für die Antworten.
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Auch ein guter haustechnikplaner kann von Nutzen sein.
    Es gibt auch andere Lösungen als 2,20 m hohe Pufferspeicher.
     
  6. #6 neoplan, 06.10.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    richtig; zuerst sanierungs-Konzept, dann Details. wenns für hier zu speziell sein sollte, dann schau mal ins Forum auf www.haustechnikdialog.de ( das sind nach unserer recherche die pionierigsten Spezialisten / Praktiker in DE ( und Ostmark ).
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und die werden deutlich billiger sein, als den Raum anzupassen.
     
  8. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Neoplan, du fällst auch in jedem Thread auf.
     
  9. #9 wasweissich, 06.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    HEAB(B)

    ...hetzen , eigensinnig alberne beiträge beisteuern.....

    :shades
     
Thema: Kellerboden partiell ausgraben / tieferlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller ausgraben

    ,
  2. kellerboden tiefer legen

    ,
  3. kellerboden ausgraben

    ,
  4. keller tieferlegen,
  5. kellerboden vertiefen,
  6. kellerboden teilweise absenken,
  7. Tieferlegung kellerfußboden,
  8. keller tieferlegen Pufferspeicher,
  9. keller ausgraben tiefer,
  10. kellerraum tiefer legen,
  11. kellerboden tieferlegen,
  12. gewölbekeller ausgraben,
  13. kellerfußboden tieferlegen,
  14. kellerraum tieferlegen
Die Seite wird geladen...

Kellerboden partiell ausgraben / tieferlegen - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  2. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  3. Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden

    Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden: Moin, nachdem ich schon 10 Jahre in meinem Haus wohne, habe ich im Heizungskeller ein Fass im Boden entdeckt. Dieses wurde praktisch mit...
  4. Kellerboden Abdichtung gesucht

    Kellerboden Abdichtung gesucht: Moin und Hallo zusammen, wir sind in den Endzügen einer umfangreichen Kellersanierung und es folgt nun noch eine Lösung zur Abdichtung des...
  5. Loch im Kellerboden

    Loch im Kellerboden: Liebes Forum, wir möchten aktuell bei uns im Keller gerne die alten Holzregale entfernen und entsprechend durch neue Schwerlastregale ersetzen....