Terrassendach und Dachgaube für Neubau - Aufbau

Diskutiere Terrassendach und Dachgaube für Neubau - Aufbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir befinden uns momentan vor der Ausschreibung für den Zimmermann und Dachdecker. Folgende Punkte sind für uns noch unklar: Wir...

  1. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Hallo zusammen,

    wir befinden uns momentan vor der Ausschreibung für den Zimmermann und Dachdecker.
    Folgende Punkte sind für uns noch unklar:
    Wir haben eine Dachgaube (Flachdachgaube) geplant - Holzkonstruktion mit Faserzementplattenverkleidung - und ein Terrassendach - ebenfalls Holzkonstruktion.
    Nun ist die Frage was auf die beiden Dächer kommen soll. Das Gefälle der beiden Dächer ist zu flach für Ziegel.
    Das Terrassendach soll so werden wie auf dem Bild abgebildet, allerdings ist nicht erkennbar welcher Dachaufbau hier vorliegt. Könnt ihr uns vielleicht etwas empfehlen?
    Was empfiehlt sich für die Flachdachgaube?
    Auf unserer Flachdachgarage wird EPDM Folie verlegt. Empfiehlt sich das auch für das Terrassendach und die Flachdachgaube?
    Da wir uns mit dieser Materie nicht so gut auskennen, sind wir über jeden Tipp sehr dankbar!
    IMG_3210.jpg
    IMG_3213.JPG
     
  2. #2 Kalle88, 04.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wer Plant?
     
  3. #3 Alfons Fischer, 05.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wie passt "Neubau" und "nicht erkennbar welcher Dachaufbau hier vorliegt" zusammen?
    für mich gar nicht...
     
  4. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Es plant ein Architekt. Es gibt ja scheinbar mehrere Möglichkeiten die Gaube und das Terrassendach abzudichten. Die Frage für uns ist, was am empfehlenswertesten ist. Wie die Erfahrungen sind.

    Das Bild zeigt nicht unser Haus, sondern das von uns gewünschte Terrassendach. Dachaufbau auf den Bildern aber nicht erkennbar.
     
  5. #5 Kalle88, 05.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Beim Terassendach würde ich auf EPDM setzen, zwecks dem geringeren Gewicht. Mechanische Befestigung ist aber zwingend erforderlich, wenn Auflast eingeparrt wird! Sauber ausgeführt hat man lange Spaß dran.

    Bei der Gaube: Nun ja, gibt einige Punkte die man beachten sollte, die dein Planer aber wissen sollte. Ich würde dort eher auf Schweißbahn setzen, zwecks der hinterlaufsicherheit. Zumindestens in der Fläche. Ggf. über einen UV-Schutz nachdenken, der die Konstruktion langfristig macht und die Schweißbahn schützt.

    Passt die Gaube überhaupt ins Gesamtbild?
     
  6. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Danke Kalle für deine Einschätzung.
    Ja wir finden die Gaube passt. Wir bauen 2 Vollgeschosse. Die Gaube fügt sich gut ein. Die Südansicht sieht so aus:
    [​IMG]
     
  7. #7 Kalle88, 05.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bei der Ansicht schwarnt mir schon übles... Entwässerung wird dann vermutlich zur Hauptdachfläche verlaufen. Also mit Gefälle zum Haus... Bin ich persönlich nicht mal im Ansatz von überzeugt. Dann doch lieber zwei Gullys in den Ecken (nicht direkt!), leicht gewalmte Fläche und die Fallrohe aus dem Unterschlag auf die Dachfläche. Je nach dem wie viel da runter kommt, an der Traufrinne noch ein Prallblech. Fallrohre, keine Ofenrohre ;)

    Faserzement finde ich auch eher ungeil. Schweineteuer und langzeittechnisch von der Optik eher abscheulich. Die Ansicht, zeigt zumindestens nicht, warum man hier nicht z. b. n flaches Walmdach realisiert und es mit Stehfalz verkleidet. Soll da n glatter Flachdachziegel drauf kommen, auf die Hauptdachfläche?

    Ich möchte anmerken, dass es nur mein persönliches Empfinden ist. Ich will die Arbeit eures Archis auch nicht schlecht machen. Der wird wohl am besten Wissen was euer Budget hergibt. Wenn ich das jetzt aber mal außer acht lasse und nur davon ausgehe was sich, für mich, besser ins Dach gliedert, dann sind es Konturen die der Hauptfläche folgen.

    Das Ding sieht aus wie n Kasten, der unter vielen Kompromissen ins Dach gepflanzt wurde. Da du Meinungen haben willst, hast jetzt meine ;)
     
  8. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Jede Meinung darf geäußert werden.
    Optisch sagt uns Stehfalz nicht zu. Faserzement haben wir hier bei einer rund 10 Jahre alten Gaube abgeguckt und gefällt uns dort 'noch' sehr gut.
    Die Entwässerung der Gaube werden wir aber mal erfragen.
    Die Hauptdachfläche erhält E58 Ziegel und Photovoltaik (deshalb keine außergewöhnlichen Ziegel). Ist das jetzt gut oder schlecht deiner Meinung nach?
     
  9. #9 Kalle88, 05.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist ja auch wie gesagt nur meine Meinung. Jeder darf sich ans Haus schmeißen was gefällt. Ich mags halt nicht so künstlich und nimm lieber Naturprodukte. Aber da kann man auch drüber streiten.

    Was soll gut oder schlecht sein? Der Ziegel von Erlus? Keine Ahnung gibt viele von dem Modell und muss zum Haus passen. Bei Flachdachpfannen kann man aber eher weniger was verkehrt machen.
     
  10. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Ok danke. Wir werden uns die mal anschauen und ggf anbieten lassen.
     
  11. #11 Bauking, 05.10.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Soll die Terrasse von oben begehbar sein?
    Faserzement würde ich gegen Naturschiefer tauschen und das Gaubendach mit einer höheren Neigung realisieren, evtl. kommt man dann über die Regeldachneigung der Ziegel.
     
  12. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Danke für den Tipp.
    Nein die Terrasse muss nicht begehbar sein. Es sei denn man würde über ein Begrünung nachdenken. Kann bei EPDM Folie evtl später eine Begrünung angelegt werden oder ist dann doch ein anderer Aufbau notwendig?
    Mit der steileren Gaube werden wir ansprechen. Ziegel wären vermutlich günstiger als extra Flachdachaufbau.
     
Thema: Terrassendach und Dachgaube für Neubau - Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenüberdachung neubau

    ,
  2. terrassenüberdachung ziegel

    ,
  3. terrassenüberdachung begrünt

    ,
  4. neubau mit terrassenüberdachung,
  5. begehbare terrassenüberdachung,
  6. Flachdachgaube zimmermann,
  7. terrassenüberdachung Holz neubau,
  8. aufbau dachterrassendach,
  9. terrassenüberdachung begehbar,
  10. was ist ein gewalmte dach,
  11. gaube im dach begehbar
Die Seite wird geladen...

Terrassendach und Dachgaube für Neubau - Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  2. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  3. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  4. Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?

    Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?: Hi, wir haben eine betoniertes Terrassendach und haben da eine Holzriegelkonstruktion draufgesetzt, um unseren Wohnraum zu erweitern. (siehe...
  5. Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen

    Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen: Hallo zusammen, ich suche nach einen praktikablen Lösung, um ein Holzbrett 11cm x 3cm in ein U-Profil meines Terrassendaches Dauerhast zu...