Nachteile von PUR?

Diskutiere Nachteile von PUR? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, was sind die Nachteile von PUR gegenüber von EPS und XPS? Ich konnte bis jetzt außer dem Preis im Internet keinen Nachteil...

  1. #1 stabilo, 05.10.2014
    stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    Hallo Zusammen,

    was sind die Nachteile von PUR gegenüber von EPS und XPS?

    Ich konnte bis jetzt außer dem Preis im Internet keinen Nachteil finden. Beim Preis blieben die Aussagen allerdings auch bei "teurer". Gibt es da etwas genaueres. Es soll ein Passivhaus gebaut werden. Also mit relativ dicken Wandstärken.

    Schöne Grüße
    Stefan

    P.S. Ich bin noch in der Informationsphase. Also die einzigen Experten die ich bis jetzt gefragt habe seid Ihr. (Ich will später einfach nichts aufgeschwätzt bekommen)
     
  2. #2 Alfons Fischer, 05.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die zentrale Frage ist:
    für welchen Einsatzzweck soll denn das Material eingesetzt werden?

    Es gibt Einsatzzwecke, da taugt PU nichts, während XPS und ggf. auch EPS funktionieren (z.B. Perimeterdämmung)...
    Und es gibt Einsatzzwecke, da taugt z.B. EPS nicht und es sollte Mineralwolle eingesetzt werden. Ein andermal Zellulose. Und wieder ein anderes Mal Hanf...

    Und wenn der Einsatzzweck definiert ist, dann frage ich: warum das teure Material?
    Erstmal würde ich versuchen, mit preisgünstigem Standarddämmstoff zu konstruieren. Erst wenn zusätzliche Anforderungen dazukommen, kann man evtl. auf andere Dämmstoffe ausweichen.
     
  3. #3 stabilo, 06.10.2014
    stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    Hallo Alfons,

    Danke für deine Antwort. Gibt es irgendwo Informationen, wie sich die einzelnen Isolierungen preislich unterscheiden?

    Schöne Grüße
    Stefan
     
  4. #4 Gast943916, 06.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nur bezügl. Materialkosten oder komplett mit Verarbeitung?

    Materialkosten beim Baustoff Fachhändler
    Komplett bei div. Verarbeitern,
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    beispiele? werbepartner ..
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Genau, beim Werbepartner Sep der baut kannst du mal schaun. Allerdings gibts da nur Materialpreise. Es gibt viele Wege ein Passivhaus zu gestalten. Massiv mit Dämmung, Holzbauweise, dicke gefüllte Ziegel usw. Ihr müßt erst mal schaun was ihr wollt bzw. mit einem fähigen Planer besprechen was es für Möglichkeiten gibt. Material kommt später. Was ich so in den letzten Angeboten gesehen habe wird PUR für die Fassade kaum angeboten. Eher noch für die Bodendämmung oder das Dach.
     
Thema: Nachteile von PUR?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pur oder ttd hausbhau

    ,
  2. pur oder xps forum

Die Seite wird geladen...

Nachteile von PUR? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...