Feritgbetongarage Dach biegt sich durch

Diskutiere Feritgbetongarage Dach biegt sich durch im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben vor 2 Jahren einen Eigenheim erstanden inkl. Garage. Die Garage ist aus den 80ern und eine Fertigbeton Garage. Ich...

  1. #1 Tombauer, 05.10.2014
    Tombauer

    Tombauer

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consult
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Forum,

    wir haben vor 2 Jahren einen Eigenheim erstanden inkl. Garage.

    Die Garage ist aus den 80ern und eine Fertigbeton Garage.

    Ich habe Folgendes bemerkt.

    Die Betondecke hängt auf einer Spannweite von 2,72m 3cm durch.

    Am stärksten ist dies direkt über dem Rahmen vom Schwingtor.

    Die unvermeidlichen Risse (es sind 2 Parallel) sind ca 1mm breit (ein 1 Cent stück passt noch nicht ganz rein)

    Neben der Durchbiegung des Daches ist an einer Stelle ein Kleiner Riss über die Länge von 2,72 zu sehen hier Reisst das Dach also in die entgegengesetzte Richtung es ergibt sich somit ein Kreuz.

    Architekten Verweisen an Statier Statier sagen ohne Statik der Garage (ist nicht mehr vorhanden) machen sie nichts.

    Handwerklich bin ich keineswegs unbegabt meine Idee ist es die Garage (5,5m * 2,86m) an 3 Pukten von Innen mit HBA Trägern als U Verschweißt zu sichern und die Garagendecke vorher mittels Bausätzen etwas an zu heben, die Frage ist nur ob dies alleine Reicht um die Tragfähigkeit des Dachen zu gewähren.

    ich Frage mich was mit dem einen Quer Riss wird der Teilt das Dach ja so gesehen in 2 Stücke auf (auch wenn der Stahl hier suche noch hält)


    Ich Freue mich über Vorschläge und Anreize.
     
  2. #2 Gast036816, 05.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann frag doch mal den hersteller der garage nach der statik. vielleicht kannst du da noch unterlagen erhalten.

    von dem rest an diy - decke anheben, stahlprofile drunter setzen etc. kann man dir nur abraten.

    eine weitere alternative wäre die garage der reststoffverwertung zuzuführen!
     
  3. #3 Kalle88, 05.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kann es sein, dass durch die Durchbiegung oben eine Seeenplatte entsteht und somit unweigerlich Druck auf die Decke ausübt, für die sie nicht gedacht ist?
     
  4. #4 Tombauer, 05.10.2014
    Tombauer

    Tombauer

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consult
    Ort:
    Ruhrgebiet


    Hersteller gibt es nicht mehr!:mauer:mauer:mauer

    kannst du dein Abraten mit bitte erklären.
     
  5. #5 Tombauer, 05.10.2014
    Tombauer

    Tombauer

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consult
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Nein das schließe ich aus nach Regenfälen läuft alles Prima ab liegt an der Form der Garage diese ist hinten 20cm niedriger da sind die 3cm durchbiegen nicht so schlimm.
     
Thema: Feritgbetongarage Dach biegt sich durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendach undicht und hängt durch

    ,
  2. betondecke biegt dich

    ,
  3. garagendecke hängt durch

Die Seite wird geladen...

Feritgbetongarage Dach biegt sich durch - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  3. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  4. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  5. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...