Wie stabil sind Wasserleitungsrohre?

Diskutiere Wie stabil sind Wasserleitungsrohre? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; [...] Steht aber das komplette Grundstück in Flutlichtbeleuchtung, dann fällt das der ganzen Straße auf. Einbrecher scheuen das Licht, das hat...

  1. #21 Inkognito, 07.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das passiert dann zwei mal die Woche, wenn die Katze spazieren geht, und schon interessiert das niemanden mehr oder führt zu genervten Nachbarn - genau so übrigens wie Alarmanlagen mit andauernden Fehlalarmen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Prinzip richtig, aber man kann auch ein Alarmsystem so aufbauen, dass nicht ständig Fehlalarme produziert werden. Das gibt es halt nicht für 20,- € im Baumarkt. Ein Fehlalarm kann aber niemals komplett ausgeschlossen werden, weil auch die beste Technik ihre Schwachstellen hat.
     
  3. #23 Pascal111, 07.10.2014
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Absoluter Einbruchsschutz ist ja sowieso kaum machbar, oder nur mit teuerstem Aufwand. Es geht wohl in erster Linie darum, den bösen Buben ein paar zusätzliche Hemmnisse in den Weg zu legen, so dass sie gleich entnervt weitergehen (und es lieber beim Nachbarn probieren ;) ).

    Es macht natürlich einen großen Unterschied, ob man in einem Wohngebiet mit halbwegs aufmerksamen Nachbarn lebt - so wie ich's bei mir vermute - oder ob man sein Zuhause in einer stillen Randlage hat. In diesem Fall sollten die Eisen vor den Kellerfenstern tunlichst etwas dicker sein.
    Klar, das Erdgeschoss bietet noch viele andere Zugangsmöglichkeiten, die's zu bedenken gilt. Die "Kellerfenster" sind halt immer der klassische Standardweg im kleinen Einbruchs-ABC, deshalb sollte hier vermutlich zuerst ansetzen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Kellerfenster eher weniger, meist Terrassen- oder Balkontüren über die man bei Gefahr auch schnell wieder verschwinden kann. Diese sind auch in den meisten Fällen nicht so stark gesichert wie beispielsweise eine schwere Haustüre. Hat der Keller einen Zugang von außen, dann ist auch diese Tür meist eine Schwachstelle. Die hat man mit einem entsprechenden Schraubendreher in Sekunden "geöffnet". Dafür braucht man kein schweres Werkzeug.

    Beratung gibt´s auch bei der Polizei.

    http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch.html

    http://www.polizei-beratung.de/medienangebot/diebstahleinbruch.html
     
  5. #25 Pascal111, 07.10.2014
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Stimmt, R.B., man liest in der Zeitung sehr oft von aufgebrochenen Terrassen- und Balkontüren, ganz besonders, wenn sie gekippt waren.
     
  6. #26 wasweissich, 07.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Der aufmerksamste nachbar nutzt nix , wenn die zu beobachtende hütte hinter einem dreimeter sichtschutz vetsteckt ist .
     
  7. #27 mike4711, 07.10.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Ich hab mit einschlägigen Leuten gesprochen - eine Beleuchtung wird helfend gewertet! Tatsächliche Aussage von Einschlägigen Leuten: Alarmanlage ist an - Licht auch (oder auch nicht) - wenn ich erwischt werde (oder auch nicht) - gibt's die selbe Strafe - also such ich gleich... - verwendet die Info freibleibend
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn sie natürlich gekippt waren, ist das wie eine Einladung zum Einbruch. Aber auch verschlossene Terrassentüren sind kein Hindernis. Die einfachen Plastedinger hat man ruckzuck aufgehebelt.

    Beim Einbruchschutz zählt immer das Konzept, einzelnen Maßnahmen sind meist wirkungslos, da man sie in den meisten Fällen einfach umgehen kann. Profis kann man an einem Einbruch kaum hindern, man kann sie aber behindern, sprich ihnen das Leben so schwer wie nur möglich machen. Nun möchte aber nicht jeder sein Eigenheim in ein Fort Knox verwandeln, also muss man sich Gedanken über ein sinnvolles Konzept machen, und dabei auch überlegen, wie weit man das mit der Sicherheit treiben möchte.

    Oft sind es schon Kleinigkeiten die man mit wenig Aufwand verbessern kann. Beispielsweise die Bepflanzung des Grundstücks. Du wirst niemals Wälder mit Bäumen und Büschen auf einem gesicherten Industriegrundstück finden, warum wohl? Je weniger Verstecke und versteckte Winkel ich anbiete, um so schwieriger wird es für einen Einbrecher. Wenn ein Einbrecher zuerst einmal viele Meter über "offenes Gelände" muss, und dabei vielleicht auch noch gefilmt wird, erhöht das für ihn gewaltig das Risiko geschnappt zu werden. Da überlegt er sich schon, ob das Objekt das Risiko lohnt, oder ob es "beim Nachbarn" nicht viel einfacher ist. ;)

    Aber wie gesagt, das Konzept ist entscheidend. Da ist der Bereich um´s Gebäude nur eine Zone von mehreren, über deren Absicherung man sich Gedanken machen muss.
     
  9. #29 Inkognito, 08.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich hab's nicht kapiert, wem hilft jetzt die Beleuchtung?
     
  10. #30 Wachtlerhof, 08.10.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ein etwas weiter weg Nachbar meiner Schwiegereltern war mit Familie in Urlaub. Sein Haus war auch gut gesichert, vor allen Fenstern z. B. schmiedeeiserne Gitter, ... .In dieser Zeit, helllichter Tag, ist ein Möbelwagen vorgefahren mit ein paar Leuten und Malerklamotten. Die haben ganz gemütlich das ganze Haus sorgfältig ausgeräumt und abtransportiert. Die ganze Straße hat neidvoll (man der hat Geld, lässt sich während seines Urlaubs das Haus renovieren) zugeschaut. Keiner kam auf die Idee, dass das ein Einbruch gewesen ist, nix Renovierung.

    LG - Gisela
     
  11. #31 Rudolf Rakete, 08.10.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Deswegen hat man mit Nachbarn ein gutes Verhältnis und die wissen Bescheid wenn man im Urlaub ist und leeren auch den Briefkasten.

    Für Gelegenheitsdiebe ist es einfach wichtig ihm so viel offensichtliche Schwierigkeiten wie nur möglich in den Weg zu stellen. Wenn die zusätzliche Sicherungen an den Fenstern sehen lassen diese ab. Wie schon gesagt wenn einer rein will schafft er das auch, die Frage ist immer wie lange braucht er dafür.
    Aufhebelsichere Balkontüren und Fenster sollten heute Standard sein, ältere Fenster kann man nachrüsten.
     
  12. #32 ThomasMD, 08.10.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das Geschwurbel kommt mir irgendwie bekannt vor.:confused:
    Ist neoplan nicht auch Österreicher?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau so isses. Das gibt zwar auch keine absolute Sicherheit, doch man erhöht das Risiko für den Einbrecher.

    Je mehr Steine man dem in den Weg legt, um so höher ist die Chance, dass er sich ein anderes Revier sucht. Profis werden sich nur selten ein EFH als Einbruchsobjekt aussuchen, denn auch die wissen, dass die wenigsten von uns solche Werte zuhause haben dass sich ein Einbruch lohnen würde. Ein notebook für das man auf dem Schwarzmarkt vielleicht ´nen Fuffi kriegt lohnt das Risiko nicht. Das machen nur Anfänger oder sogenannte Gelegenheitsdiebe. Die wiederum kann man auch schon mit einfachen Maßnahmen abschrecken.

    Viel schlimmer als der materielle Schaden ist der psychische Schaden den man erleidet. Da dringt jemand in die Privatsphäre ein, ohne dass man das verhindern konnte. Das lässt viele Betroffene monatelang nicht mehr ruhig schlafen. Ich hatte einen Fall in der Verwandtschaft, da geschah der Einbruch während die Bewohner schliefen. Der Schaden, eine Spiegelreflexkamera für ein paar Mark, die Mikrowelle haben sie nach 50m in die Wiese geworfen (da zu schwer), und ein beschädigtes Fenster. Also insgesamt nichts worüber man sich groß Gedanken machen müsste. ABER, obwohl das schon eine halbe Ewigkeit her ist, und ich das Haus zur Festung aufgerüstet habe, erschrecken sie heute noch bei jedem Geräusch in der Nacht. Die ersten Monate haben sie keine Nacht durch geschlafen, und schon überlegt, ob man das Haus nicht verkaufen und woanders hinziehen soll.
     
  14. #34 Pascal111, 08.10.2014
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Ich kenne einen ähnlichen Fall aus meinem Bekanntenkreis: Eine junge Familie ist ins neu erbaute EFH am Stadtrand eingezogen. Eines Morgens stellen stellen sie fest, dass über Nacht eingebrochen wurde, während Eltern samt kleiner Tochter im Haus geschlafen haben! Auch im Zimmer der Tochter standen die Schubladen offen. Der Schreck saß tief und hat die Leute lange nicht losgelassen.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Die Verwandtschaft hatte damals auch 2 kleine Kinder, da gehen einem viele Dinge durch den Kopf. Die Einbrecher haben zwar die Schlafräume gemieden, aber was wenn die Kleine mal aufwacht und aufsteht? usw. usw. Man muss bedenken, dass Einbrecher während eines Bruchs ziemlich unter Strom stehen, sprich der Stress ist entsprechend hoch. Da sind falsche und unerwartete Reaktionen nicht auszuschließen. Deswegen empfiehlt es sich auch nicht hier den Helden zu spielen, denn man könnte ganz schnell den Kürzeren ziehen.
     
  16. #36 mike4711, 09.10.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Ach ja...
    die Beleuchtung wird von Einbrechern positiv gewertet, da es für sie besser ist, eine beleuchtete Wohnung/Haus ohne Leuchtkegel herumgeschwirre zu durchsuchen
     
  17. #37 mike4711, 09.10.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Keine Ahnung von wem du sprichst - ich bin neu in diesem Forum

    und ja es gibt mehr als nur einen Österreicher - GRINS - aber eigentlich... bin i jo a Wiena...
     
  18. #38 Inkognito, 09.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Mit einer Taschenlampe durch ein Haus zu huschen ruft schneller die Polizei auf den Plan als die Beleuchtung einzuschalten, das kann ich mir gut vorstellen, aber ich hatte R.B. so verstanden, dass er Lampen mit Bewegungsmeldern an der Fassade befestigen will.

    Ich behaupte, dass da kein Nachbar mehr guckt, wenn diese Lampe aufgrund der streunenden Katzen fünf mal in der Nacht an geht - von sowas, glaube ich, lassen sich lediglich Amateure erschrecken. Und dafür das Wohlwollen der Nachbarn riskieren, die das Licht im Schlafzimmer haben? Würd' ich nicht.


    Davon abgesehen bin ich sowieso ein Feind der Lichtverschmutzung.
     
  19. #39 mike4711, 09.10.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Lampen mit Bewegungsmeldern sind so eine Sache - entweder leuchtet das Licht einem Nachbarn rein - was der bei der Katzenbalgerei sicher gar nicht mag oder ich bau die so dass es ihn nicht stört und auch nix bringt- höhö
    ergo wird ich mit licht und Bewegungsmelder nix erreichen - zumal die meisten leut die das versuchen auch mit Beleuchtung einfach reingehen - wie bereits gesagt . das Strafmass für einen versuchten und einen vollbrachten Einbruch ist nahezu der gleiche! Warum also sollte er seinen Versuch abbrechen!
    Autoeinbrecher schlagen dir die Seitenscheiben deines KFZ ein auch wenn da leut drum rum stehen - und er greift ungeniert rein und holt sich deinen Laptop - wenn er damit weitergeht und irgendwer was sagt macht er einmal hu und die leut verziehen sich!
    Willkommen in Westeuropa - hahaha - hat ja jeder eh eine Versicherung...
     
  20. #40 mike4711, 09.10.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Manche Leute sollten allerdings anders denken - wenn ich mir so mache Fertighäuser an schau, hab ich schon Löcher neben der tollen Sicherheitstür in der Rigips Wand gesehen...
    manche haben mit ner Ytongsäge einfach den kompletten Stock rausgesägt - da lob ich mir ein Massiv - Haus
     
Thema:

Wie stabil sind Wasserleitungsrohre?

Die Seite wird geladen...

Wie stabil sind Wasserleitungsrohre? - Ähnliche Themen

  1. Carport/Stellplatz: Wie stabil ist Betonpflaster mit Ökofuge?

    Carport/Stellplatz: Wie stabil ist Betonpflaster mit Ökofuge?: Hallo zusammen, unsere Außenanlage soll komplett neu gepflastert werden, inkl. Austausch des Unterbaues. Dabei wird u.a. das Carport erneuert und...
  2. Wasserdruck nicht stabil

    Wasserdruck nicht stabil: Hallo, ich habe seit einige Zeit folgendes Problem mit dem Wasserdruck. Wenn ich z.B. die Dusche oder einen Wasserhahn aufmache, ist der...
  3. Günstige, stabile Überdachung (Terrasse, Carport o. Pavillion) gesucht

    Günstige, stabile Überdachung (Terrasse, Carport o. Pavillion) gesucht: Ich schreibe mal auch hier, die Überschneidung der Mitglieder zum orangenen Forum ist ja nicht 100%... So, Axel hat unseren Pavillion, den wir...
  4. UV-Stabil abdichten? Kompriband?

    UV-Stabil abdichten? Kompriband?: Hallo zusammen, ich plane gerade eine Solaranlage - allerdings ist die Abdichtung der Durchführung der Dachhaken recht heikel. Ich überlege mir,...
  5. Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?

    Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?: Hallo, ich brauche eine Halterung für einen Duschvorhang und frage mich, ohne die Halterung ohne Bohren wirklich stabil genug wäre oder nach ein...