begehbarer Estrich / Glattestrich / Sichtestrich im Wohnbereich

Diskutiere begehbarer Estrich / Glattestrich / Sichtestrich im Wohnbereich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir planen ein kompaktes, formal reduziertes und vor allem kostengünstiges Haus mit einfachen, schnörkellosen Strukturen und klarem...

  1. nelken

    nelken

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Ang.
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Tag,

    wir planen ein kompaktes, formal reduziertes und vor allem kostengünstiges Haus mit einfachen, schnörkellosen Strukturen und klarem Gundriss.
    Elemente von Purismus, Minimalismus und Industriedesign sollen dabei eine wichtige Rolle spielen. Wir möchten einfach bauen und das alles mit geringem Aufwand und kostengünstigen Materialien.

    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich eines begehbaren Estrich / Glattestrich / Sichtestrich im Wohnbereich ?

    Uns reicht eine nicht gleichmäßig gefärbte Oberfläche mit Wolkenbildung aus ( ohne Einfärbung dann mit hellen und dunkleren natürlichen Tönen quasi unbehandelt aber mit glatter Oberfläche ). Über gefallen / nicht gefallen möchte ich hier nicht diskutieren.

    Unser Bauzeichner meint die Behandlung würde max. 5 EUR an Mehrkosten pro m2 kosten. Das wäre dann natrürlich günstiger als ein herkömmlicher Fussbodenbelag.
    Jedoch kennt er diese Form von Glattestrich jedoch nur aus dem Kellerbereich / Waschküchenbereich.

    Fragen:
    ist Ein Glattestich, der normal für Kellerräume gemacht ist, auch für den Wohnbereich geeignet ?
    sind die EUR 5 Mehrkosten pro m2 realistisch ?
    Gibts Erfahrungen zur Abnutzung ?
    Wie sieht es mit Nachbesserungen bei einer Abnutzug aus ?
    Hat das schon Jemand von Euch im Wohnbereich realisiert ? ( wenn ja zu welchem Preis)
    Welche Vorteile / Nachteile ergeben sich bei dieser Variante ?
     
  2. #2 Gast036816, 06.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sichtestrich muss auf jeden fall nachbehandelt werden, sonst erfolgt der abrieb ganz zügig und die wohnung ist schnell mit grauem staub belegt. ob 5 € dafür ausreichend sind, hängt von der wahl der oberflächenvergütung ab.

    denk auch einmal über calciumsulfatestrich oder gussasphaltestrich nach, könnten eine alternative zum zementgrau sein.
     
  3. nelken

    nelken

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Ang.
    Ort:
    Stuttgart
    mit welchen Kosten muss mann denn für calciumsulfatestrich oder gussasphaltestrich pro m2 rechnen ( also die Mehrkosten zum normalen Estrich) ?
     
Thema: begehbarer Estrich / Glattestrich / Sichtestrich im Wohnbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glattestrich

Die Seite wird geladen...

begehbarer Estrich / Glattestrich / Sichtestrich im Wohnbereich - Ähnliche Themen

  1. Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe

    Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe: Hallo an alle ENEV & Gebeäudenergiegestz Spezialisten vor Jahren gab es eine Regelung (Info stammt vom Zuständigen in unserem Bundesland zur...
  2. Dämmung Balkon - direkt begehbar ohne Estrich?

    Dämmung Balkon - direkt begehbar ohne Estrich?: Hallo zusammen, Wir sanieren ziemlich umfassend ein Einfamilienhaus mit kleiner Gästewohnung aus dem Jahr 1964, werden dann selbst einziehen....
  3. In begehbare Dusche durchgehend Estrich legen - oder später vom Fliesenleger?

    In begehbare Dusche durchgehend Estrich legen - oder später vom Fliesenleger?: Hallo, letzte Woche wurde bei uns Estrich gelegt, allerdings nicht in den begehbaren Duschen. Laut Aussage unseres Sanitär-Installateurs mache...
  4. Mindesthöhe für Estrich, wann begehbar?

    Mindesthöhe für Estrich, wann begehbar?: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte euren Expertenrat nutzen. Ich möchte in meinem Flur Parkett verkleben lassen und muss dafür den Estrich...