Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Biberach
    Beruf
    Informatiker
    Benutzertitelzusatz
    Bald Rentner :-)
    Beiträge
    19

    Dreh-kipp Fenster 90 grad öffnen

    Guten Morgen zusammen,
    meine Frau ist seit etwa 1 Jahr im Rollstuhl. Nach anfänglicher Depressionsphase möchte Sie wieder aktiv im Leben mitwirken.
    Dazu gehört auch wie früher der komplette Haushalt.
    Aufgrund des Rollstuhls ist es schwierig bei Fenstern diese zu öffnen. Ich suche ein System um elektrisch ein Fenster zu kippen bzw. 90 grad zu öffnen. Perfekt wäre ein System das nachträglich einzubauen wäre. Ansonsten wäre ich bereit die Fenster komplett zu erneuern.
    Die Suche im Internet zeigt meisten nur Kipp- oder Klapp Systeme.

    In diesem Forum sind so viele qualifizierte Menschen, vielleicht hat einer den entscheidenden Tipp parat
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dreh-kipp Fenster 90 grad öffnen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Schwierig, weil die Griffe zu hoch sitzen?

    Es gibt Hersteller von Beschlägen, bei denen man den Griff sehr weit unten einbauen kann.

    Elektrische Öffner für 90° habe ich noch nicht gesehen. Das sind in der Regel Kettenöffner mit 150 mm Öffnungsweg.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Biberach
    Beruf
    Informatiker
    Benutzertitelzusatz
    Bald Rentner :-)
    Beiträge
    19
    Vielen Dank für die Antwort.
    Genau, die Griffe sind zu hoch.
    Daher auch der Grundgedanke mit dem automatischen Fensteröffner. Gerade im Badezimmer mit einer Brüstungshöhe von 130 cm wird es selbst mit abgesengten Griff arg knapp.
    Habe inzwischen eine Firma angeschrieben die Behindertengerechte Lösungen anbieten. Vielleicht ergibt sich ja etwas.

    Würde mich freuen wenn noch weitere Meldungen kämen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    92699 Trebsau
    Beruf
    Bauzeichner
    Beiträge
    285
    Bei neuen Fenstern kannst du die Griffolive unten waagrecht montieren lassen, siehe Bild.
    Ist extra für behindertengerechtes Wohnen entwickelt worden.

    Name:  DK_behindertengerecht.jpg
Hits: 439
Größe:  42.3 KB

    Ansonsten könnte man auch einen elektrischen Dreh-Antrieb nachrüsten.
    Dann kann man aber nicht mehr kippen und sehr teuer und auch aufwändig (Strom, Schalter,...)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Ich plane relativ häufig barrierefreie Bäder.

    Elektrisch zu öffnende Drehfenster sind mir noch nicht begegnet. Kipplösungen kenne ich auch.
    Ich löse aber die Lüftungsproblematik grundsätzlich mittels benutzerunabhängiger elektrischer Lüfter.

    Da mir bekannte Rollifahrer in den wenigsten Fällen selbständig duschen und die Toilette benutzen, ist das Thema Fenster bisher noch gar nicht aufgetaucht.

    Falls es unvermeidlich ist, frag doch mal in einem Sanitätshaus nach. Die kennen eigentlich die ganze Palette der Möglichkeiten...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Biberach
    Beruf
    Informatiker
    Benutzertitelzusatz
    Bald Rentner :-)
    Beiträge
    19
    Danke an alle für die Informationen. Am Samstags steht ein Treffen im Sanitätshaus an.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Viersen
    Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beiträge
    574
    EDIT: gelöscht weil Elektr. Lösung gesucht wird, nicht mechanisch
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen