Dreh-kipp Fenster 90 grad öffnen

Diskutiere Dreh-kipp Fenster 90 grad öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, meine Frau ist seit etwa 1 Jahr im Rollstuhl. Nach anfänglicher Depressionsphase möchte Sie wieder aktiv im Leben...

  1. #1 speerle, 06.10.2014
    speerle

    speerle

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Biberach
    Benutzertitelzusatz:
    Bald Rentner :-)
    Guten Morgen zusammen,
    meine Frau ist seit etwa 1 Jahr im Rollstuhl. Nach anfänglicher Depressionsphase möchte Sie wieder aktiv im Leben mitwirken.
    Dazu gehört auch wie früher der komplette Haushalt.
    Aufgrund des Rollstuhls ist es schwierig bei Fenstern diese zu öffnen. Ich suche ein System um elektrisch ein Fenster zu kippen bzw. 90 grad zu öffnen. Perfekt wäre ein System das nachträglich einzubauen wäre. Ansonsten wäre ich bereit die Fenster komplett zu erneuern.
    Die Suche im Internet zeigt meisten nur Kipp- oder Klapp Systeme.

    In diesem Forum sind so viele qualifizierte Menschen, vielleicht hat einer den entscheidenden Tipp parat :)
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schwierig, weil die Griffe zu hoch sitzen?

    Es gibt Hersteller von Beschlägen, bei denen man den Griff sehr weit unten einbauen kann.

    Elektrische Öffner für 90° habe ich noch nicht gesehen. Das sind in der Regel Kettenöffner mit 150 mm Öffnungsweg.
     
  3. #3 speerle, 06.10.2014
    speerle

    speerle

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Biberach
    Benutzertitelzusatz:
    Bald Rentner :-)
    Vielen Dank für die Antwort.
    Genau, die Griffe sind zu hoch.
    Daher auch der Grundgedanke mit dem automatischen Fensteröffner. Gerade im Badezimmer mit einer Brüstungshöhe von 130 cm wird es selbst mit abgesengten Griff arg knapp.
    Habe inzwischen eine Firma angeschrieben die Behindertengerechte Lösungen anbieten. Vielleicht ergibt sich ja etwas.

    Würde mich freuen wenn noch weitere Meldungen kämen :)
     
  4. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Bei neuen Fenstern kannst du die Griffolive unten waagrecht montieren lassen, siehe Bild.
    Ist extra für behindertengerechtes Wohnen entwickelt worden.

    DK_behindertengerecht.jpg

    Ansonsten könnte man auch einen elektrischen Dreh-Antrieb nachrüsten.
    Dann kann man aber nicht mehr kippen und sehr teuer und auch aufwändig (Strom, Schalter,...)
     
  5. #5 ThomasMD, 06.10.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich plane relativ häufig barrierefreie Bäder.

    Elektrisch zu öffnende Drehfenster sind mir noch nicht begegnet. Kipplösungen kenne ich auch.
    Ich löse aber die Lüftungsproblematik grundsätzlich mittels benutzerunabhängiger elektrischer Lüfter.

    Da mir bekannte Rollifahrer in den wenigsten Fällen selbständig duschen und die Toilette benutzen, ist das Thema Fenster bisher noch gar nicht aufgetaucht.

    Falls es unvermeidlich ist, frag doch mal in einem Sanitätshaus nach. Die kennen eigentlich die ganze Palette der Möglichkeiten...
     
  6. #6 speerle, 09.10.2014
    speerle

    speerle

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Biberach
    Benutzertitelzusatz:
    Bald Rentner :-)
    Danke an alle für die Informationen. Am Samstags steht ein Treffen im Sanitätshaus an.
     
  7. #7 eltorito, 09.10.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    EDIT: gelöscht weil Elektr. Lösung gesucht wird, nicht mechanisch :)
     
Thema: Dreh-kipp Fenster 90 grad öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrischer fensteröffner 90 grad

    ,
  2. fenster 90 grad öffnen

    ,
  3. fensteröffner elektrisch 90 Grad

    ,
  4. fensteröffner elektrisch nachrüsten,
  5. kippfenster 90 grad öffenbar,
  6. fenster kann nicht 90 grad aufgemacht werden,
  7. kippfenster neubau öffnen
Die Seite wird geladen...

Dreh-kipp Fenster 90 grad öffnen - Ähnliche Themen

  1. Brauche Beratung - Dreh-Kipp- oder Parallel-Abstell-Terassentür

    Brauche Beratung - Dreh-Kipp- oder Parallel-Abstell-Terassentür: Hi, ich Saniere gerade einen Altbau und muss im Wohnzimmer muss die gartenseitige Fensterfront erneuern. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung...
  2. bodentiefes Dreh-/Kipp-Fenster zu festvergl. Unterteil mit Drehfenster oben umbauen?

    bodentiefes Dreh-/Kipp-Fenster zu festvergl. Unterteil mit Drehfenster oben umbauen?: Hallo zusammen, wir stehen vor folgendem Problem: Bei der neuen Passivhaushälfte, welche wir erwerben möchten hat das Gutachten einen...
  3. biete Dreh-Kipp-Fenster für MEALUXIT-Zargensystem

    Dreh-Kipp-Fenster für MEALUXIT-Zargensystem: Ich biete folgendes an: zwei Dreh-Kipp-Fenster mit Zweifachverglasung von MEA an. Die Fenster passen in das MEALUXIT-Zargensystem und wurden laut...
  4. Wie dicht sind normale Dreh/Kipp Fenster

    Wie dicht sind normale Dreh/Kipp Fenster: Hallo, wie dicht sind eigentlich normale Dreh/Kipp Fenster? Speziell bei Hochwasser? Unser Keller ist insgesamt dicht. Ich habe nur Angst, wenn...