Unterdruckwächter Kamin -KWL

Diskutiere Unterdruckwächter Kamin -KWL im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Folgende Situation bei meinem Neubau: Schornstein 1zügig Raumluftunabhängig Kamin : Br@@@@r Panorama Dunstabzug : Umluft KWL :...

  1. #1 Lincoln, 06.10.2014
    Lincoln

    Lincoln

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    Folgende Situation bei meinem Neubau:

    Schornstein 1zügig Raumluftunabhängig
    Kamin : Br@@@@r Panorama
    Dunstabzug : Umluft
    KWL : Lu@@s dezentral ( DIBT Zulassung)

    Stimmt es dass ich einen Unterdruckwächter benötige der mir im Fehlerfall meine Lüftung abschaltet , obwohl diese eine DIBT Zulassung hat ?

    Ich werde natürlich auch mit dem Schornsteinfeger reden, jedoch bin ich um ein paar Tips / Erfahrungen dankbar.

    Danke
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Zuluft Kamin?
    Zulassung Kamin - ich ahne, dass es daran scheitert, weil keine DIBt-Zulassung.

    Die einzige Chance besteht darin, dass du / der Hersteller der KWL nachweist, dass kein unzulässiger Unterdruck auftritt. Dann kannst du jeden Kamin betreiben.
     
  3. #3 Baumstamm87, 06.10.2014
    Baumstamm87

    Baumstamm87

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bleistiftspitzer
    Ort:
    Dachau
    Hallo Lincoln,

    ich bin auch nur Laie, kann dir aber meine ganz aktuellen Erfahrungen in Absprache mit
    Schroni - Schornsteinhersteller - Ofensetzer und KWL-Hersteller berichten:

    Mein Kamin hat eine DIBT-Zulassung, was heißt das er bis 12 (??) Pa Unterdruck dicht ist und eine selbstschließende Tür (ab 20cm Öffnungswinkel auch verriegelnd) hat. Das ist laut meinem Kaminbauer aber nur bei normalen Türen machbar, nicht bei nach oben schiebbaren Türen.
    Die Lüftungsanlage (zentral) hat ebenfalls eine Zulssung sowie eine Bescheinigung des Herstellers, dass ein Kamin, der raumluftubanhängig betrieben wird und eine Zulassugn hat, keine weiteren Sicherheitseinrichtugnen benötigt.
    Das der Schornstein auch über eine Zulassung verfügt ist selbstredend.
    Außerdem wollte mein Schorni zur Genehmigung der Anlage noch eine Schornsteinberechnung durch den Hersteller zwecks Eignung des Schornsteins /Zugverhalten haben und um das gesamte System zu bewerten. Pro Schronsteinzug ist nur ein Anschluss zulässig.

    Nach Erfüllung sämtlicher obiger Auflagen/Nachweise wurde meine Anlage ohne Fensterschalter oder ähnliches genehmigt und zum Betrieb freigegeben.

    Zur Info, ich wollte ursprüglich den gleichen Kamin haben wie du, aber für diese Kamine gibt es aufgrund der Tür (s.o. ) keine Zulassung, weil hier ein Dichtheit wohl nicht garantiert werden kann. Wir haben den Kamin jetzt als Tunnelkamin ausführen lassen, also mehr oder weniger als Raumteiler und sind jetzt im nachhinein auch mehr als zufrieden mit der Wahl (kommt aber auf den Grundriss an).

    Achja, DAB ist auch Umluft...

    Soweit zu meinen Erfahrungen, wobei man hört, dass das von Schorni zu Schorni variiert, weil es wohl hier keine klaren Richtlinien gibt, sondern mehr Empfehlungen.

    Hoffe etwas geholfen zu haben

    Gruß

    Baumstamm
     
Thema:

Unterdruckwächter Kamin -KWL

Die Seite wird geladen...

Unterdruckwächter Kamin -KWL - Ähnliche Themen

  1. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  2. Unterdruckwächter mit Funksteuerung der Badlüfter

    Unterdruckwächter mit Funksteuerung der Badlüfter: Hallo, in unserer Wohnung (MFH, 10 Jahre alt) wird der Kamin ausgetauscht. Bei der Gelegenheit möchte ich einen Unterdruckwächter einbauen, der...
  3. Unterdruckwächter - Messpunkt "Außendruck" auch in Garage möglich?

    Unterdruckwächter - Messpunkt "Außendruck" auch in Garage möglich?: Hallo in die Runde. Eine kurze Frage, bevor ich mit meinem Schorni in "den Ring steige" ;-) Situation: Neubau mit Kaminofen (normaler...
  4. Platzierung Abluft / Zuluft & Raumluftführung & Unterdruckwächter

    Platzierung Abluft / Zuluft & Raumluftführung & Unterdruckwächter: Hallo zusammen! Ich hoffe auf Eure Hilfe! Konstellation: Dunstabzug (Bora BIA) mit ABLUFT+ KAMINOFEN (Mehrfachbelegung Schornstein)....
  5. Unterdruckwächter bei Kamin mit Außenluftzufuhr bei LWP mit KWL

    Unterdruckwächter bei Kamin mit Außenluftzufuhr bei LWP mit KWL: Jetzt, kurz vor der Rohinstallation nach Rohbaufertigstellung gibt es plötzlich Diskussionen. Kaminbauer (Außenkamin, Edelstahl, über 3...