Feuchte Gebäudetrennwand

Diskutiere Feuchte Gebäudetrennwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Folgende Situation: DHH mit durchgängiger Bodenplatte (Neubau 2013). Auf Bodenplatte in Ortbeton (Schalwände) mit...

  1. #1 Stefan36, 06.10.2014
    Stefan36

    Stefan36

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    Folgende Situation:

    DHH mit durchgängiger Bodenplatte (Neubau 2013).
    Auf Bodenplatte in Ortbeton (Schalwände) mit Armierung zwischen Bodenplatte und Schalwand hergestellte Gebäudetrennwand. Zwischen den beiden Gebäudetrennwänden zweilagig Dämmmatten. Trennfuge außen mit Fugenband und Bitumenmasse abgedichtet. Auf der Bodenplatte Katja-Folie, Dämmung, Fußbodenheizung, Estrich.

    Nach Fertigstellung des Gebäudes hatten wir auf beiden Seiten der Gebäudetrennwand (beide Haushälften) leichte Feuchtigkeit im Sockelbereich an einer verputzten Innenecke (Ecke zwischen Außenwand und Gebäudetrennwand) von >3%. Vermutung: Restfeuchte in Gebäudetrennfuge, die sich entsprechend über Zeit nach unten gesetzt hat. Trocknung zeigte nach einigen Tagen Wirkung (gemessene Restfeuchte auch nach längeren Regenfällen <0,8%).

    Jetzt neu aufgetretene Feuchtigkeit im Putz mit Schimmelbildung 3m weiter in Richtung Gebäudeinneres (entlang Gebäudetrennwand), nur an einer Haushälfte bisher sichtbar.

    Könnte mir jemand Hinweise zu möglichen Ursachen und Tipps geben um diese Ursachen bestätigen/ausschließen zu können (der Estrich ist übrigens trocken - Leck in Fußbodenheizung kann man daher vermutlich ausschließen)

    Vermutung 1) Beschädigte Abdichtung Trennfuge mit Wassereintritt in Dämmung.
    Vermutung 2) aufsteigende Feuchtigkeit durch Bodenplatte -> Ortsbetonwand.
    Vermutung 3) nicht sachgerecht ausgeführter Anschluß Kondenswasser Kamin an Entwässerung -> Sammlung auf Bodenplatte und aufsteigende Feuchtigkeit in Putz ??

    zu 1) würde ich eine Bohrung in die Ortsbetonwand bis zur Dämmung machen und schauen ob die Dämmung dort durchfeuchtet ist.
    zu 2) keine Ahnung wie man das machen würde... Probebohrung durch Estrich -> Katja -> Bodenplatte ? Wenn Bodenplatte feucht dann ja?
    zu 3) da müsste man auf den nächsten Starkregen warten und schauen ob was im Revisionskanal sichtbar ist (man kann dadurch bis auf eine Styropor(?) Auflage auf der Bodenplatte herunterschauen - Verzug des Abflusses um ca. 1 m ins Gebäudeinnere ist von oben nicht einsehbar...

    Bin für Tips und Hinweise dankbar.

    Gruß, Stefan
     
  2. #2 Inkognito, 06.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    2013? Bauunternehmen anschreiben und Problem lösen lassen. Wenn Sie selber rumbohren, dann heißt es am Ende, dass Sie den Schaden erst verursacht hätten, lassen Sie das bleiben.
     
  3. #3 Stefan36, 07.10.2014
    Stefan36

    Stefan36

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    @Inkognito: das hatte ich soweit auch vor, vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt...
    Die Vermutung des BL ist, das es sich ebenfalls um "Restfeuchte" aus der Bauphase handelt. Das kommt mir nach knapp nem 3/4 Jahr etwas lange vor... Gibt's da grundsätzlich Meinungen zu? Möchte halt nach Möglichkeit früh etwaige Folgeschäden die dann ggf. erst nach der Gewährleistungsfrist sichtbar werden ausschließen ...
     
Thema: Feuchte Gebäudetrennwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terassentrennwand im sockel feucht

    ,
  2. feuchte gebäudetrennwand

    ,
  3. dämmung in gebäudetrennwand feucht

Die Seite wird geladen...

Feuchte Gebäudetrennwand - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  3. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  4. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  5. Feuchte Gebäudetrennwand

    Feuchte Gebäudetrennwand: Hallo zusammen, Folgende Situation: DHH mit durchgängiger Bodenplatte (Neubau 2013). Auf Bodenplatte in Ortbeton (Schalwände) mit...