Fenster beschlägt "merkwürdig"

Diskutiere Fenster beschlägt "merkwürdig" im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, mit einer kleinen Frage möchte ich mich heute mal an Euch wenden. Wir haben in der Wohnung seit ca. 2 Jahren neue Fenster...

  1. #1 Peabody, 06.10.2014
    Peabody

    Peabody

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo alle zusammen,

    mit einer kleinen Frage möchte ich mich heute mal an Euch wenden.
    Wir haben in der Wohnung seit ca. 2 Jahren neue Fenster mit 3-fach-Verglasung.
    In einem Zimmer (Schlafzimmer, unbeheizt) beschlägt jetzt das Fenster "etwas merkwürdig".
    Bei kalten, feuchtem Wetter draußen beschlägt die Mitte der Scheibe (von außen) und es bleibt ein unbeschlagener Rand.

    P1030010.jpg

    In allen anderen Zimmern beschlagen die Scheiben normal (d.h. ganz oder gar nicht :-).
    Ist das ein normales Bild, oder kann hier etwas mit dem Fenster / dem Einbau nicht stimmen?
    Wäre Klasse, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu schreiben könntet.

    Im voraus vielen Dank!

    Gruß Sven
     
  2. #2 Gast036816, 06.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es kommt keine wärme mehr von innen nach außen durch das glas. dann beschlägt die äußere scheibe. wenn es stört - wischen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und in Grenzfällen passiert das nur in der Mitte (weil der Randverbund doch noch etwas Wärme durchleitet).

    Also - zumindest für den halbwegs Fachkundigen - überhaupt nicht seltsam.
     
  4. #4 Peabody, 06.10.2014
    Peabody

    Peabody

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Super, danke für die schnellen Antworten!
    Da bin ich ja beruhigt.
     
  5. #5 SirSydom, 06.10.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Bei mir genauso, die Tage wieder jeden Morgen so..
     
  6. #6 Romeo Toscani, 07.10.2014
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ist etwas, das eigentlich nur in der sgn. "Übergangszeit" eintritt.
    Nämlich dann, wenn es nachts stark abkühlt, zb auf 0 bis 5 Grad, und sich mit Sonnenaufgang die Temparatur relativ schnell erhöht.
    Dann trifft die erwärmte Außenluft auf die (noch) kalte Außenscheibe, und kondensiert dort, wo sie am besten isoliert (in der Mitte des Glases).
    Wenn du mehr heizt (= die Scheibe bekommt auch außen mehr Temparatur) oder sich morgens die Außenluft nicht so schnell erwärmt wie jetzt, dann wird das nicht in dieser Stärke auftreten.

    Vor Jahren hatten wir in der Fensterbranche damit noch die ärgsten Kundenreklamationen ("Jetzt hab ich extra 3-fach verglaste Fenster gekauft, und sie beschlagen trotzdem!") gehabt, mittlerweile hat es sich aber schon rumgesprochen. ;-)
    Auch wenn es blöd klingt: Es ist eigentlich ein Qualitätszeichen, dass das Scheibenpaket sehr gut dämmt.

    Vorbeugend vermeiden könnten man es unter anderem damit:
    1.) Abends lüften und auch morgens (damit die Außenscheibe die wärmere Raumtemparatur annimmt).
    2.) Öfter und gründlicher putzen (auch das klingt jetzt wieder blöd ;- ): Auf der gesäuberten Scheibe kondensierts einfach weniger.
     
  7. #7 Peabody, 07.10.2014
    Peabody

    Peabody

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Danke für Eure Antworten!
    Das mit dem öfter putzen klingt gar nicht "so blöd". Den Effekt dass es winiger kondensiert kenne ich vom Auto. Auch dort hilft Fensterputzen.
     
  8. #8 SirSydom, 07.10.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Es gibt Hersteller die werben mit einem Anti-Tau-Effekt bei hoch dämmenden Scheiben:

     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bei uns ist es genau so. Wir machen Abend die rollos runter, dann passiert das nicht.
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Problem ist, dass man genau dieses Fenster zum lüften dann nehmen muss. In der Regel macht man nicht alle Fenster auf ... zum lüften.
     
  11. #11 Romeo Toscani, 08.10.2014
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    @Jan:
    Bei der konkreten Frage vom Thread-Ersteller handelt es sich um das Schlafzimmerfenster, wobei ich jetzt nicht davon ausgehe, dass in dem Raum noch 4 andere Fenster sind, bei denen das Lüften "praktischer" wäre.
    Verstehe aber schon deinen "Einwand": Zum Beispiel bei einem Fixfenster wäre es dann ja auch blöd mit dem Lüften. ;-)

    Ansonsten wäre noch dein Tipp sehr gut (auf den hatte ich vergessen), dass man vorm Schlafen gehen den Rollladen, Raffstore, etc. herunterfährt.
    Kommt dann aber auch drauf an, wann du aufstehst... Wenn du um 6 Uhr aufstehst, und den Sonnenschutz hochfährst, würde die Scheibe außen dann zB um 9 Uhr genauso anlaufen ...
     
Thema: Fenster beschlägt "merkwürdig"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 fach fenster beschlagen

    ,
  2. fenster beschlagen von außen

    ,
  3. fenster beschlagen von außen abends

    ,
  4. 3-fach verglaster fenster beschlägt draußen
Die Seite wird geladen...

Fenster beschlägt "merkwürdig" - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. 1 von 4 Fenster beschlägt

    1 von 4 Fenster beschlägt: Hallo Bei uns in der Küche sind 4 Fenster (1 Osten 3 Süden). Morgens ist immer dasselbe Fenster beschlagen, es ist das Fenster an der...