Fensterfalzlüfter nicht gleich Fensterfalzlüfter

Diskutiere Fensterfalzlüfter nicht gleich Fensterfalzlüfter im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Dieser Post als kleine Warnung an alle "unerfahrenen" Bauherren, dass man rein gar nichts als gegeben annehmen soll - insbesondere wenn es um...

  1. #1 Norderstedter, 06.10.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Dieser Post als kleine Warnung an alle "unerfahrenen" Bauherren, dass man rein gar nichts als gegeben annehmen soll - insbesondere wenn es um Optik geht - und der Teufel bekanntlich im Detail steckt.

    Mein Architekt hat eine Leistungsausschreibung für Fenster durchgeführt bei der "2 Fensterfalzlüfter X oder gleichwertig pro Flügel". X bezog sich auf einen Lüfter, der bei ungeöffnetem Fenster unsichtbar ist. Im mündlichen Gespräch sagte der Archi auf explizite Nachfrage "sind bei ungeöffnetem Fenster nicht sichtbar".
    Angebote kamen rein, das Angebot was gewonnen hat (war nicht mal das Billigste) beinhaltete "2 Fensterfalzlüfter pro Flügel" (ohne Produktname).
    Unterschriebener Vertrag definierte als Vertragsgegenstand "Auftrags-Leistungsverzeichnis in Verbindung mit Angebot".
    Da denkt man ja erstmal dass alles auf der sicheren Seite ist.

    Ergebnis, heute angekommen und zur Hälfte eingebaut, ist mit den beiden Aluleisten für meine Frau und mich leider optisch "gewöhnungsbedürftig". Architekt hat bereits eine e-mail bekommen, mal gucken was er dazu sagt.
    Fensterfalzlüfter.jpg

    P.S. von innen tatsächlich nicht zu sehen, von außen... s.o.
     
  2. #2 Gast036816, 06.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wird mit der rahmenfarbe 'weggestrichen'.
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das ist doch bei Holzfenstern eine ganz normale Ausführung zum besseren Wetterschutz. Und Alu silber zu grauen Fenstern ist doch i.O. oder wurden diese Wetterschutzabdeckungen in Fensterfarbe bestellt?
     
  4. eaym48

    eaym48

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Berater
    Ort:
    Großharthau
    Ich sehe hier gerade keinen Zusammenhang mit der Frage/Überschrift und dem Foto.
    Es ist auf dem Bild kein Fensterfalzlüfter zusehen, das was da angeblich beanstandet und als Falzlüfter gedeutet wir ist die normale Regenschutzschiene. Diese gibt es natürlich in verschiedenen Eloxal oder auch mit Abdeckprofil, aber solche Sachen werden ja bei der Bemusterung abgestimmt. Also hier geht es definitiv nicht um Fensterfalzlüfte!!
    Wie war den die Antwort des Architekten auf die Mail??
    beste Grüße Dirk
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    War auch mein Gedanke. Kein (üblicher) Falzlüfter. ..

    Wie sieht das Ding von innen aus?
     
Thema: Fensterfalzlüfter nicht gleich Fensterfalzlüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterfalzlüfter erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Fensterfalzlüfter nicht gleich Fensterfalzlüfter - Ähnliche Themen

  1. KWL mit WRG oder eine dezentrale kontrollierte Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern

    KWL mit WRG oder eine dezentrale kontrollierte Abluftanlage mit Fensterfalzlüftern: Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem wichtigen Thema Lüftungskonzept in meinem EFH, das gerade in Planung ist. Das...
  2. Einschätzung neue Fenster + Rollladenkastendämmung, Fensterfalzlüfter, Hersteller etc.

    Einschätzung neue Fenster + Rollladenkastendämmung, Fensterfalzlüfter, Hersteller etc.: Hallo zusammen, ich möchte in einem vermieteten 3-Fam Haus BJ 1982 demnächst alle 34 Fenster (Holzfenster 2-fach verglast) gegen neue, weiße...
  3. Fenstertausch / Rollladenkastendämmung / Fensterfalzlüfter etc.

    Fenstertausch / Rollladenkastendämmung / Fensterfalzlüfter etc.: Hallo zusammen, ich möchte in einem vermieteten 3-Fam Haus BJ 1982 demnächst alle 34 Fenster (Holzfenster 2-fach verglast) gegen neue, weiße...
  4. Fensterfalzlüfter mit Fensterlüftern im Rolladenkasten ergänzen?

    Fensterfalzlüfter mit Fensterlüftern im Rolladenkasten ergänzen?: Hallo zusammen, wir haben in der Wohnung eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die Ablüfter sitzen in der Küche und in beiden Wohnzimmern....
  5. Der beste Fensterfalzlüfter

    Der beste Fensterfalzlüfter: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit Fensterfalzlüfter ? Und welcher ist der Beste ?