Fragen bezüglich Estrich und Dämmung

Diskutiere Fragen bezüglich Estrich und Dämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, da die Vorarbeiten zum Estricheinbau in nächster Zeit bei mir anstehen, möchte ich mich informieren, ob die Aussagen der...

  1. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo miteinander,

    da die Vorarbeiten zum Estricheinbau in nächster Zeit bei mir anstehen, möchte ich mich informieren, ob die Aussagen der beteiligten Firmen ihre Richtigkeit haben.

    Folgende Ausgangssituation:

    -Massivhaus KfW 70 (unterkellert)
    -Fußbodenaufbau laut Plan: 17 cm (KG), 15 cm (EG), 15 cm (OG)
    -Bodenbelag Fliesen (ganzes Haus)

    Der Keller soll für eine spätere Nutzung als Wohnung vorgesehen werden.
    Auf der gesamten Kellerfläche habe ich G 200 S4 + AL Schweißbahnen vollflächig verschweißt.
    Mein Fliesenleger sowie auch Stuckateur (selbiger bringt auch Zement- o. Fließestrich ein) haben mir einen Calciumsulfat-Estrich wegen den großen Flächen der Räume empfohlen.
    Der Heizungsbauer hat nun seine Rohrleitungen für Warm-/Kaltwasser auf dem Rohbeton gezogen - nun möchte ich mich daran machen die Dämmung einzubringen.

    Angaben laut Heizungsbauer:

    Keller: XPS für den Heizungsraum (wegen Last durch 1000L Pufferspeicher etc.); Der Rest 8 cm EPS sowie 2 cm Trittschalldämmung
    Bei der Dämmung für den Keller hat er mir den Rat gegeben dass ich eine mit Aluminium kaschierte Dämmung nehmen soll. Diese soll besser für den Keller sein als eine Normale.

    EG/OG: 6 cm EPS Dämmung und 2 cm Trittschalldämmung

    Zu den Werten der jeweiligen Dämmung konnte er mir auf die Schnelle noch nichts sagen.
    Er meinte, dass ich die Dämmung nicht am Stück verlegen soll, sondern zum Beispiel 4 cm um die Wasserleitungen und dann noch einmal 4 cm als Überdeckung und zuletzt die 2 cm Trittschalldämmung.

    Die Vorgehensweise vom Stuckateur steht noch aus.


    Meine Fragen bzw. unklare Punkte:

    Macht es Sinn zuerst seitlich um die Rohrleitungen zu dämmen und dann noch eine zweite (abdeckende) Schicht vor der Trittschalldämmung aufzulegen?

    In Darstellungen in Herstellerprospekten habe ich gesehen, dass die Trittschalldämmung ab und an unter der Wärmedämmung liegt, also direkt auf dem Rohbeton? Hat dies einen bestimmten Grund?

    Ebenso ist es mit den Randdämmstreifen.
    In einer Darstellung umschließen sie den Gesamten Fußbodenaufbau (Dämmung bis Estrich) in der anderen ist der Randdämmstreifen lediglich erst über der Dämmung zu sehen.

    Wäre es ratsam für den Keller eine andere Estrichart zu wählen?

    Sollte der Calciumsulfat-Estrich auch mit Fugen versehen werden? (Ich habe den Wohn-, Koch, u. Essbereich in einem Raum mit ca. 50 m² aufgeteilt, worin auch mehrere Heizkreise mit unterschiedlichen Temperaturen betrieben werden sollen)

    Soll die Dämmung gegen Wasser aus dem Estrich zusätzlich durch einer Folie geschützt werden?

    Besten Dank schon einmal.
     
  2. #2 Gast036816, 06.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sieht nach online-planung aus - oder?
     
  3. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    50/50

    Laut der Wärmebedarfsrechnung soll eine Dämmung WLG031 in der Stärke von 8 cm im Keller sowie 6 cm im Rest verbaut werden.
    Da ich wohl nicht den hellsten Kopf eurer Zunft erwischt, und mittlerweile kein Vertrauen mehr in Ihm habe, möchte ich mir eine "zweite" Meinung hierüber einholen und meine Fragen dazu besprechen.
     
Thema: Fragen bezüglich Estrich und Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1000l Pufferspeicher bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Fragen bezüglich Estrich und Dämmung - Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  2. Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton

    Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton: Hi Zusammen, ich würde gerne eine Schaukel in unseren Garten bauen die aus zwei vertikalen Pfosten und einem horizontalen Träger besteht. Als...
  3. Frage bezüglich Zaunpfosten auf Granitstein

    Frage bezüglich Zaunpfosten auf Granitstein: Hallo, ich habe eine Frage an die Experten. Und zwar möchte ich einen Doppelstabmattenzaun auf einer Granitmauer befestigen. Die Aufschraubhülse...
  4. Frage bezüglich Dampfbremsfolie im Dachgeschoss

    Frage bezüglich Dampfbremsfolie im Dachgeschoss: Hallo Zusammen, wir sind dabei unser Dach neu zu dämmen um das ganze Dachgeschoss zu einer Wohnung auszubauen. In der Skizze habe ich unser...
  5. Anwalt oder Bauingenieur für Fragen bezüglich Energieeinsparungsverordnung und asbest-Eternetplatten

    Anwalt oder Bauingenieur für Fragen bezüglich Energieeinsparungsverordnung und asbest-Eternetplatten: Hi. Ich habe ein altes Haus, was von aussen sehr schlecht aussieht. An der Fassade sind Eternitplatten verbaut. Aufgrund des Alters sind sie...