Dämmung korrekt oder zu viel "Luft"?

Diskutiere Dämmung korrekt oder zu viel "Luft"? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich frage mich, ob die Luftschicht zwischen meinem Klinker und der Dämmung so korrekt ist!? Ist das Luftpolster zu groß oder...

  1. #1 AndreMS, 07.10.2014
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Hallo Experten,

    ich frage mich, ob die Luftschicht zwischen meinem Klinker und der Dämmung so korrekt ist!?
    Ist das Luftpolster zu groß oder is das normal?

    Vielen Dank!

    IMG_4188.jpg
     
  2. #2 Bauking, 07.10.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Die Dämmstärke gibt doch der Plan vor, mich würde eher die zweilagige Dämmung und die fehlende Folie zwischen Klinker und Dämmung stutzig machen, so säuft dir die Dämmung bei undichten Mauerwerk in ein paar Jahrzehnten ab.

    Die Luftschicht sieht auch sehr optimistisch aus.
     
  3. #3 Gebaeudepuefung, 17.10.2014
    Gebaeudepuefung

    Gebaeudepuefung

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechnikern / Schweißtechniker
    Ort:
    Barßel
    Der abstand zwischen Dämmung und Klinker sollte mimimum 4 cm betragen, damit eine vernünftige Zirkulation zustande kommen kann.
     
  4. #4 mastehr, 17.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was ist an der zweilagigen Dämmung schlecht? Ich hätte es jetzt als Vorteil angesehen, weil so keine durchgehenden Fugen entstehen.
    Wie soll denn einmal eingetrene Feuchtigkeit wieder entweichen, wenn alles mit einer Folie abgeckt ist?

    Die fehlende Folie und auch die zweilagige Dämmung sind bei uns in der Gegend Standard.
     
Thema:

Dämmung korrekt oder zu viel "Luft"?

Die Seite wird geladen...

Dämmung korrekt oder zu viel "Luft"? - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

    Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...
  2. Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?

    Anschluss Dämmung Zwischendecke an die Fußpfette korrekt?: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und diverse Sachsen selbst gemacht. Weil man nichts falsch machen möchte, wurden Handwerker zur...
  3. Dämmung korrekt eingebaut?

    Dämmung korrekt eingebaut?: Hallo, ich habe leider aktuell etwas Stress mit meinem Hausbau - bin Laie und es gibt entsprechend Streit zwischen der Meinung des Bauleiters...
  4. Dämmung so korrekt? (mit Bildern)

    Dämmung so korrekt? (mit Bildern): Hallo zusammen, wir haben ein Pultdach tauschen lassen. Die Dämmung irritiert mich als Laie etwas, weil ich es bisher nur anders gesehen habe...
  5. Dachüberstände so korrekt? +Bilder

    Dachüberstände so korrekt? +Bilder: Hallo Experten, bei unserem Neubau wird derzeit der Dachüberstand erstellt. Bei den bisher schon angebrachten Dachüberständen ist mir...