Bad abdichten

Diskutiere Bad abdichten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Gemeinde! unser Haus ist im Entstehen und demnächst wird der Estrich gegossen (Zementestrich mit FBH) ich habe noch ein paar...

  1. #1 MikeundLisa, 07.10.2014
    MikeundLisa

    MikeundLisa

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fitness Coach
    Ort:
    München
    Hallo liebe Gemeinde!

    unser Haus ist im Entstehen und demnächst wird der Estrich gegossen (Zementestrich mit FBH)

    ich habe noch ein paar Fragen zum Bad:

    es kommt eine bodengleiche Dusche rein und auch die Badewanne wird in den Estrich eingelassen
    jetzt weiß ich nicht wie ich diese Estrich Aussparungen ordentlich abdichten soll, also speziell die Übergänge vom Rohboden zum Estrich

    am einfachsten wäre es ja fast, gleich den rohboden komplett abzudichten..
    macht das Sinn bzw geht das überhaupt?? da kommt ja dann der Estrich rauf. Kanns da Probleme geben??
    Wie gehe ich sonst am Besten vor??
     
  2. Thoman

    Thoman

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BauIng.
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Welche Abdichtung? Die gegen Feuchtigkeit von außen (Bodenplatte) oder die von der überlaufenden Dusche?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du es nicht weißt, ist das nicht schlimm. Ich weiß auch nicht, wie man Fitness anleitet.

    Wichtig ist, daß Dein Planer es weiß und Dir, wenn Du Eigenleistung machen willst, die nötigen Details zeichnet.
     
  4. #4 MikeundLisa, 07.10.2014
    MikeundLisa

    MikeundLisa

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fitness Coach
    Ort:
    München
    Es geht um die spritzwasserabdichtung für den sanitärbereich
     
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Welches Abdichtungskonzept sinnvoll und fachlich korrekt ist kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an.
    Um das (in EL oder nicht) sinnvoll ausführen zu können braucht es eine entsprechende Planung die du - wie der Name schon sagt - von deinem Planer bekommst.

    Aber ja, es muss abgedichtet werden. Bei einer bodengleichen Dusche muss imho der komplette Boden sowie 10-15cm an den Wänden hoch abgedichtet werden. In der Dusche muss bis über die Duschbrause hinaus abgedichtet werden.
     
  6. #6 MikeundLisa, 10.10.2014
    MikeundLisa

    MikeundLisa

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fitness Coach
    Ort:
    München
    habe da noch eine offene Frage, aber ich befürchte dass mir das keiner beantworten wird können da nicht einmal der Installateur meines Vertrauens wirklich bescheid wusste (ja den sollte ich wohl wechseln)

    es geht um die Abdichtung für die bodengleiche Dusche
    die wird 90x90 cm, im Estrich wird hierfür eine Aussparung von 95x95 cm freigelassen

    wenn dann später der montagerahmen eingebaut wird muss ja dieser kleine Leerraum von wenigen cm zwischen montagerahmen und Estrichwand mit neuem Estrich gefüllt werden
    aber wie soll man das noch abdichten??? also gemeint ist diese ca 15 cm hohe "Wand" von Rohboden bis Estrich-Oberkante

    oder sollte man die Estrich Aussparung bereits vollflächig abdichten und danach erst zuspachteln
    aber das wird ja sicher auch problematisch wenn die Dichtfolie drauf dass sich der alte mit dem neue n Estrich ordentlich verbindet
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 10.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Zauberwort steht doch oben. Es heisst PLANUNG!

    Bei sachgerechter Planung gibts keinen "Streifen" und die Abdichtung ist auch kein Problem.
     
  8. #8 Fliesenfuzzi, 22.10.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Tja, stimmt schon, vorher richtig geplant und dem Bauherren verständlich gemacht, dann gibts nicht solche Fragen.
    Die Estrichleger machen ja gern mal eine viel zu große Aussparung für Dusche etc... 2cm überbrückt ja das Feinsteinzeug, aber ist es mehr wirds kritisch. Das Problem mit dem "Anflicken ist dann immer übel. lieber ein Stück Estrich herausschneiden (dann kann man es millimetergenau machen) als irgendwo anflicken.

    Das Problem hatten wir letztens leider wieder mal auf einer Baustelle und haben es so gelöst wie auf dem Bild.
    Spalt ca. 4cm. Estrich seitlich angebohrt, Gewindestangen eingeklebt. Stahlwinkel satt mit Injektionsmörtel an die Estrichwange geklebt und verschraubt.
    Andichtung an die Duschtasse mit Wannendichtband, eingebettet in die Dichtschlämme auf dem Estrich.

    Stundenlange Frickelei die der Bauherr aber anstandslos bezahlt hat. Wahrscheinlich hat er es dem Estrichleger abgezogen...
    Dusche Anschluß.jpg
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Pfusch!

    unterschiedliche thermische Längenänderung
    unzureichende Randabstände der Befestigungsmittel
    korrosionsanfälliges Material in Korrosionsfördernder Umgebung7
    kein Haftgrund für die Materialien

    Hört doch bitte auf, Eure Pfuschbasteleien als Königsweg rauszuposaunen!

    Zu grosse Estrichöffnungen werden fachgerecht verschlossen, die Methoden, das zu tun, sind bekannt und langbewährt!
     
  10. #10 Fliesenfuzzi, 22.10.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Statt dem Threaderöffner zu helfen wird wieder mal pauschal nach PLANUNG gebrüllt.
    Nicht gemerkt? Das Kind ist bereits im Brunnen...

    Beton(Estrich) und Stahl haben meines Wissens nach ähnliche Ausdehnungskoeffizenten. Daher funktioniert wohl auch Stahlbeton oder?
    Macht vor allem ganz viel aus bei einem Meter Stahlwinkel an dem Estrich. In durchgängig bewohntem Haus...

    Stimmt, wir hätten einen Statiker einschalten sollen. Der Herr Planer kann ja nachträglich mal schnell die gigantischen Kräfte berechnen die auf die Konstruktion wirken... Biegung, Auszugskräfte, Scherkräfte...

    Hm. Vor dem Wegkorrodieren des verzinkten Stahlwinkel (t=5) sind die Träger der Duschtasse (Blech t=2) schon lange weg. Das der renommierte Duschenhersteller sowas aber auch in korrosionsfördernder Umgebung einsetzt... ts... ts...

    Hellseher?

    Königsweg? Behauptet das jemand?
    Und hört doch bitte auf bei jedem Problem im NACHINEIN nach Planung zu schreien. Dann hilfts auch nicht mehr. Höchstens beim nächsten Mal.
    Offensichtlich teilen sich die "Bauexperten" in Planer und Pragmatiker.

    Und- warum schreibt der Herr PLANER dies hier nicht einfach?
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Weil hier keine Planungsleistungen kostenlos erbracht werden! Der Bauherr spart sich den Planer vor Ort und will hier kostenfreie Planung abgreifen. Falsches Forum dafür...
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein!

    Die Bauexperten planen so, dass es nach dem heutigen Erkenntnisstand eine mängelfreie Lösung ist, die dauerhaft mängelfrei bleibt!

    Und dann gibts halt welche, die meinen, irgendwie gebastelt und funzt bis zum Ende der Gewährleistung wäre auch gut.
    Nein! Gut gemeint ist manchmal weit weg von gut gemacht.

    Soll ich jetzt eine Arbeitsanleitung Wie verklammere ich einen Estrich mit der Nebenfläche fachgerecht schreiben???
    Nicht, dass ichs nicht könnte.
    Aber warum sollte ich? Damit DU es lernst? Ääääääh - NÖ!
     
Thema: Bad abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtungskonzept bauexpertenforum

    ,
  2. Probleme wannendichtband www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. wannendichtband installateur www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. Abdichtung bad sinnvoll,
  5. stahlwinkel estrich
Die Seite wird geladen...

Bad abdichten - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...