Beschädigter Fensterrahmen reparabel?

Diskutiere Beschädigter Fensterrahmen reparabel? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, leider wurde der Fensterrahmen (Kunststoff, siehe Bild) unserer Terrassentür beschädigt, ein größeres Teil ist herausgebrochen....

  1. Alex15

    Alex15

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider wurde der Fensterrahmen (Kunststoff, siehe Bild) unserer Terrassentür beschädigt, ein größeres Teil ist herausgebrochen.

    Lampertheim.jpg

    Läßt sich eine solche Beschädigung reparieren?

    Freue mich über Hinweise...

    Alex
     
  2. #2 Gast23627, 07.10.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Alles ist möglich

    Hallo Alex,
    nun ja mit etwas Innovation sollte die Fehlstelle so auszubesseren sein, dass kein Wasser mehr hineinläuft.
    Fragen Sie mal Ihren örtlichen Kunststoff-Fensterbauer.
    Ansonsten wird voraussichtlich nicht nur der Rahmen sondern ja nach Alter und Profil die Gesamte Tür fällig mit Aus-Einbau Abdichtung ectr.
    Gruß

    PS. Es gibt noch mehr Foren ausser dem Bau.net und diesem hier in denen Sie Ihre Frage stellen können oder brauchen Sie eine Schritt für Schritt Selbstbaubastelanleitung.
    Und um konkret ganz im im Sinne Ihrer Fragestelleung zu antworten:

    JA!
     
  3. Alex15

    Alex15

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo JSch, zum wiederholten Male Danke für Ihre Zeilen. Jetzt mit dem großen "JA!" hab ich es endlich verstanden;-).

    Tja, dem örtlichen Kunststoff-Fensterbauer hatte ich bereits eine Anfrage per Mail und mit Bild geschickt. Ergebnis: Leider keine Antwort.

    Wie sieht denn die "Innovation" aus? Läßt sich das evtl. mit Epoxiharz erledigen oder gibt es da speziellere Materialien? Ich bin zwar kein Handwerksgenie, habe aber nur eine linke Hand und traue mir zu, das selbst zu reparieren.
    Es muß auch nicht wie neu aussehen, sondern nur "dicht" sein.

    Vielleicht liest hier ja auch jemand im Raum 68623 mit, der so etwas ausführen könnte.
     
  4. #4 cristalero, 07.10.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo, da die Leiste im inneren des Raumes ist, hat das weniger
    mit "dicht" zu tun. Sondern mit Optik!

    Scheibe rein-Leisten drauf und dann mit weisser Versiegelung "dichtschmieren".
    Mit nem Holzklotz abziehen und fertisch.....
    cristalero
     
  5. Alex15

    Alex15

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi cristalero,

    danke für den Tip. Wasser ist bisher nur bei stürmischem Wetter eingedrungen, scheinbar dichtet das Fenster gegen den Rahmen nicht vollständig ab. Welche Versiegelung nehme ich da am besten?
    Evtl. habe ich vor, die ganze Bruchstelle zu "verschalen" und mit Kunststoff oder Epoxi aufzufüllen. Gibt es da ein speziell geeignetes Produkt (Kunststoff/PVC)?
     
  6. #6 Gast23627, 07.10.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo Alex,

    nun ja, in jedem Baumarkt werden Sie Kunststoff-Winkel in einer fast passenden Abmessung finden.

    Dann die Fehlstelle sauber aus dem Rahmen herausschneiden, den Winkel anpassen und dann mit irgeneiner weißen Silikon-Dichtmasse ankleben evtl auch noch anschrauben.

    Und so wie ich viele Handwerker kenne sind die sehr schwer mit einer Mail und einem Bild zu einer Reparatur zu bewegen. Die muss man/frau schon persönlich ansprechen und nötigenfalls zur Reparatustelle "herbeibitten". Das ist nun mal (leider) so...

    Viel Erfolg und Gruß
     
  7. Alex15

    Alex15

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke JSch, so werde ich es probieren.

    Gruß
    Alex
     
  8. #8 cristalero, 07.10.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Nicht nur das, stell Dir das Gesicht des Kunden vor, wenn der Handwerker
    dem Kunden € 100,00 für so eine "Kleinigkeit" in Rechnung stellt.
    Dazu haben sie keine Lust, für € 100,00 2 Std. zu diskutieren...
    cristalero
     
  9. #9 cristalero, 07.10.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    @Alex15

    Wer war denn überhaupt der Künstler, der den Rahmen fachmännisch versaut hat?
    cristalero
     
Thema: Beschädigter Fensterrahmen reparabel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunstofffensterrahmen zerbrochen

    ,
  2. Fensterrahmen beschädigt

    ,
  3. fenster rahmen beschäfigt

    ,
  4. fensterrahmen Flicken,
  5. Fenster Plastik Rahmen geplatzt,
  6. beschädigte fensterrahmen modellieren
Die Seite wird geladen...

Beschädigter Fensterrahmen reparabel? - Ähnliche Themen

  1. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  2. Fensterrahmen beschädigt

    Fensterrahmen beschädigt: Hallo, wir sanieren derzeit mein Elternhaus und bauen an. Dabei wurde letzte Woche eine neue Schiebetür eingebaut. Heute haben wir im Rahmen davon...
  3. Beschichtete Fensterrahmen bei Einbau beschädigt

    Beschichtete Fensterrahmen bei Einbau beschädigt: Hallo, ich habe in einem gewerblich genutzen Geschäft die Fenster tauschen lassen. Dazu gehören auch Schaufenster. Die Schaufenster sind durch...
  4. Fensterrahmen verkratzt, Folierung beschädigt - ab wann Mangel?

    Fensterrahmen verkratzt, Folierung beschädigt - ab wann Mangel?: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze Weile im Forum und Internet allgemein gesucht, aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden....
  5. Fensterrahmen und Haustür beschädigt - Welche Rechte habe ich?

    Fensterrahmen und Haustür beschädigt - Welche Rechte habe ich?: Wir haben dieses Jahr unseren Neubau begonnen. Vor 2 Wochen sind die Fenster, vor 3 Tage die Haustür eingebaut worden. Allesamt von der Firma...