Gibt es Normen für Granitarbeitsplatten?

Diskutiere Gibt es Normen für Granitarbeitsplatten? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bin leider im Internet nicht fündig geworden, deshalb versuche ich es...

  1. #1 Gast73888, 07.10.2014
    Gast73888

    Gast73888 Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bin leider im Internet nicht fündig geworden, deshalb versuche ich es über diesen Weg :-)

    Wir haben letzte Woche die Granitarbeitsplatte für unsere Küche bekommen.
    Beim Einbau mussten wir mit Erschrecken feststellen, dass der Granit 1cm zu kurz ist. Bei einer Kochinsel, die direkt an die Wand ansteht, sollte es ja eigentlich kein Problem sein die Platte auf den mm genau zu messen - oder sehe ich das falsch? Es kommt zwar noch eine Abschlussleiste an die Wand, aber trotzdem hat man dann ganz vorne einen Spalt von 1cm!!! :-(
    Unser Küchenbauer, der die Platte für uns eingebaut hat, meinte, dass er dies reklamieren würde. Normalerweise werden Granitplatten wohl auf den mm genau hergestellt. Selbst schräge Wände werden hier berücksichtigt!
    Haben dann sofort bei dem Steinmetz angerufen und die Platte reklamiert. Lt. Aussage von dem Verkäufer werden aber wohl alle Granitplatten 1cm kürzer hergestellt, damit die Platte auf jeden Fall passt. Der Rest wird dann mit Silikon ausgefugt - was meiner Meinung nach aber scheiße aussieht! Ich kann das ja sogar noch irgendwie nachvollziehen, wenn es sich um eine Platte zwischen zwei Wänden handelt. Teilweise sind die Wände dann schief und damit wirds schwierig die Platte genau einzupassen. Aber im Fall von einer Kochinsel, die nur an eine Wand ansteht, passt die Platte doch auf jeden Fall!!! Warum also 1cm zu kurz?
    Haben bereits bei Bekannten nachgefragt, die ebenfalls eine Granitplatte haben. Jeder hat uns bestätigt, dass hier kein Versatz zur Wand ist und die Platte wirklich bündig an die Wand ansteht!

    Meine Frage ist nun ob es irgendwelche Normen gibt auf die ich mich beziehen kann, wenn ich nochmal mit dem Steinmetz ins Gespräch gehe!
    Ich will den cm-Versatz so nicht akzeptieren!
    Bin ich hier im Recht oder wie seht ihr das?

    Vielen herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe!!!
    Bodenfrost
     
  2. #2 SirSydom, 07.10.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hast du eine AP mit Abmessungen BxTxH bestellt oder "nach Aufmaß" ?
     
  3. #3 Gast73888, 07.10.2014
    Gast73888

    Gast73888 Gast

    Habe die Arbeitsplatte nach Aufmaß bestellt.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welches wer erstellt hat?
     
  5. #5 Gast73888, 07.10.2014
    Gast73888

    Gast73888 Gast

    Nachdem die Küche eingebaut war ist der Steinmetz gekommen und hat eigenständig das Aufmaß genommen.
     
  6. #6 Gast23627, 07.10.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ausrede oder Dummheit

    Für diesen Sachverhalt brauchen Sie und gibt es keine Norm.

    Wenn dieser "Steinmetz" die Platte selbst ausgemessen hat trägt Er auch die Verantwortung dafür, dass diese in die dafür vorgesehene Öffnung passt.

    Dass Granitplatten 1cm kürzer hergestellt werden als ausgemessen und erforderlich, mag wohl damit zsammenhängen das der "Steinmetz" statt eines "Brettes" eine "Granitplatte vor dem Kopf" hat.

    Fordern Sie diesen Granitplattenabzugsexperten schriftlich zur Mangelbeseitigung auf und unterschreiben Sie keine Abnahme.

    Gruß
     
  7. #7 baufix 39, 07.10.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wie sind denn die Schränke an der Wandseite ? auch ohne jeglichen Abstand eingebaut ?
    wenn die 1 cm "Luft" haben dann hat auch die Platte 1 cm Abstand zur Wand.
    nun ja,wen man die Platte an die Wand schiebt wo passt es denn dann nicht ?

    gibt es ein Bild?
     
  8. #8 Mikalaya, 07.10.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wir haben auch Steinplatten, sowohl als Platte als auch als seitliche Wangen, die passen auf den mm.
    Bei einer 1cm Lücke hätte ich dem Kollegen was erzählt..
     
  9. #9 baufix 39, 07.10.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ß
    nach Aufmaß als die Küche schon stand oder nach Küchenplan ?
     
  10. #10 wasweissich, 07.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Werner wie wäre es mit lesen?

    #5 .....
     
  11. #11 baufix 39, 07.10.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    donnerwetter,wo kommt denn plözlich #5 her ?? :think
     
  12. #12 Gast73888, 07.10.2014
    Gast73888

    Gast73888 Gast

    Bild 1.jpg
     
  13. #13 Gast73888, 07.10.2014
    Gast73888

    Gast73888 Gast

    Habe mal ein Bild von dem Versatz hochgeladen.
    Die Wand ist zwar schräg, aber lt. Küchenbauer ist es wie gesagt möglich die Steinplatte auch an eine schränge Mauer anzupassen.
     
  14. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Da hat wohl der Steinmetz nicht mit der nötigen Sorgfalt gemessen und will das irgendwie schönreden.


    Gruß Sigi
     
  15. #15 Ralf Wortmann, 07.10.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das sehe ich genauso, Josef. Damit ist im Grunde alles gesagt.
     
  16. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Hier würde ich noch mal gerne einlenken. Das Bild zeigt zwar den Spalt der Platte, nicht aber die komplette Halbinsel mit Unterschränken. Der TE gibt an, dass das Maß nach Montage der Unterschränke genommen wurde, was mir nach nochmaligem lesen etwas ungewöhnlich vorkommt.
    Man möge es mir nachsehen, aber mir kommen etwas Zweifel.


    Gruß Sigi
     
  17. #17 Mikalaya, 08.10.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Das war bei uns auch so, erst Küchenaufbau, dann erneutes Aufmaß für die Platten (die schon nach dem ersten Aufmaß etwas größer bestellt, aber noch nicht abschließend bearbeitet worden waren) und dann Lieferung der Platten.
    Ergebnis: Platten passen..
    05_kueche1.jpg
     
Thema:

Gibt es Normen für Granitarbeitsplatten?

Die Seite wird geladen...

Gibt es Normen für Granitarbeitsplatten? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gibt es eine Norm für Innenputz (teilweise schief geputzt)

    Gibt es eine Norm für Innenputz (teilweise schief geputzt): Hallo, da wir im Innenbereich nicht tapezieren wollen sondern alles geputzt haben wollten, hat die Baufirma den Neubau (140qm Wohnfläche) wie im...
  5. Gibt es eine DIN-Norm für Rollschichten?

    Gibt es eine DIN-Norm für Rollschichten?: Wir sind sehr unzufrieden mit der Ausführung der Rollschichten unseres Hauses (siehe Foto). Letzte Woche sollten fehlerhafte Steine in den...