enev/kfw Hilfe/Quelle zu erneuerbaren Energien

Diskutiere enev/kfw Hilfe/Quelle zu erneuerbaren Energien im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe gerade Rückmeldung von der KFW-Berechnung bekommen. Geplant war KFW70 für ein 2 geschossiges Haus mit Keller, Dämmung unter der...

  1. #1 CrEeK14, 07.10.2014
    CrEeK14

    CrEeK14

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich habe gerade Rückmeldung von der KFW-Berechnung bekommen. Geplant war KFW70 für ein 2 geschossiges Haus mit Keller, Dämmung unter der Bodenplatte und um den Keller, 36,5er Ytong Lambda 0.09, zentrale Lüftungsanlage und Gasbrennwertheizung.

    Jetzt heißt es, dass wir wärmetechnisch gut aufgestellt sind, die Forderung der erneuerbaren Energie durch die Lüftungsanlage aber nicht erfüllt sei. Es soll jetzt noch eine Solaranlage nötig werden.

    Stimmt das so? Wo kann ich das nachlesen?

    Viele Grüße!
     
  2. #2 saarplaner, 07.10.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Das ganze steht im "Erneuerbaren Energie Wärmegesetz" EEWärmeG.

    Mit KfW70 erfüllt man normalerweise das EEWärmeG aber mittels Ersatzmassnahmen, die da lauten 15% bessere Dämmung ( H(T)` ) und 15% weniger Primärenergiebedarf ( Q(P) ).

    Da stimmt was nicht mit deiner Berechnung.

    Folge: ist kein KfW70!
     
  3. #3 CrEeK14, 07.10.2014
    CrEeK14

    CrEeK14

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Hessen
    Ok. D.h. nach wie vor, dass es mit Lüftungsanlage und ohne Solar gehen muss, wenn man z.B. besser dämmende "Steine" benutzt?
     
  4. #4 saarplaner, 07.10.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wenn man ein vernünftiges Haus bauen möchte braucht es ein vernünftiges Konzept.

    Das geht mMn zuerstmal los mit einer gut gedämmten Hülle. Mit deinen Steinen bist du davon aber sowas von meilenweit entfernt...

    Wichtig ist, dass sich jemand der Ahnung hat Gedanken macht, wie Gebäudehülle und Haustechnik zusammen funktionieren.

    Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.

    KfW70 ist nun nicht wirklich eine Hürde...

    Ich plane z.B. Häuser, da braucht es auch bei KfW55 kein Solar.
     
  5. #5 th_viper, 07.10.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Handelt es sich um eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?
     
  6. #6 CrEeK14, 07.10.2014
    CrEeK14

    CrEeK14

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Hessen
    Ja klar, Wolf CWL 300
     
  7. #7 CrEeK14, 07.10.2014
    CrEeK14

    CrEeK14

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Hessen
    Die Planung kann ich leider nicht beeinflussen. Ist an einen GÜ vergeben.
    Ich muss jetzt nur wissen, was ich ihm genau sagen soll.

    KFW70 steht im Vertrag, will aber nicht schon vor baubeginn die Stimmung vermiesen und damit ankommen.
    Würde gerne eine gute Quelle haben, mit der ich ihm zeigen kann, dass das so nicht stimmt.

    Konkret finde ich da im EEWärmeG auch nix...
     
  8. #8 saarplaner, 07.10.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Dann wirst du wohl, wenn du mit dem EEWärmeG nicht selbst klar kommst, jemanden suchen, der deine Interessen vertritt. Was sowieso bei einer solchen Konstellation sehr sinnvoll ist.
     
  9. #9 Baufuchs, 07.10.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn ein Kfw70 Haus zugesichert ist und die Berechnung dafür bereits erstellt ist, dann lass dir die aushändigen.

    Seit 01.06.2014 musst du ohnehin einen unabhängigen Sachverständigen mit der Prüfung der energetischen Planung und Begleitung des Objekts beauftragen.

    Lies mal hier die Anforderungen der Kfw

    Den Anhang Kfw153Sammler.pdf betrachten
     
  10. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Mit den Steinen Meilen weit entfernt würde ich nicht sagen, natürlich gibt es bessere. mit 0,08 oder 0,07. Aber die großen Einsparrungen in diesen Bereich darf man nicht erwarten.
     
  11. #11 Gast56083, 07.10.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Da ist sie wieder meine Frage....sogar mit KfW55.
    Wie schafft man KfW70/55 mit GBWT ohne ST und ohne WP? Das EFH Beispiel würde mich interessieren. Man liest immer davon, konkret hab ich noch keins gesehen.
    Für KfW 70 braucht es auch 30% weniger Qp und nicht nur 15%.
    0,9er Stein ist ganz normal und am Ht wirds auch nicht scheitern, es liegt am Primärenergiebedarf. Und den nur über Dämmung um 30% vs Ref Gebäude zu senken wird v.a. wirtschaftlich nicht funzen.

    Fazit: Ja, das glaube ich gern, dass es mit KfW70 ohne ST kaum geht. Über die exakte WB Berechnung und Verzicht auf Zirku lässt sich einiges holen, reicht trotzdem selten.

    Als Vergleich: 0,07er Stein, KWL mit WRG, 0,9er Fenster, 20cm WLG 35 im Dach, Keller 12cm WLG 35. Mit 5,5m² ST gerade so KfW 70 erreicht mit GBWT, wobei mir das egal war weil kein Kredit.
     
  12. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Hallo,

    So etwa lief es bei mir auch. Ich habe jetzt eine Solartermie-Anlage nur für Brauchwasser auf dem Dach, weil die LüftungsAnlage angeblich nicht gereicht hätte. Und das bei Holzständer und ohne Keller und viel dreifach verglaste Fenster im Süden.
    Am Ende hätte es doch ohne Solar gereicht, jetzt habe ich Quasi fast Kfw55. Ohne Solar wäre es aber knapp geworden.

    Das Problem ist wohl, dass es ohne Solar oft nicht reicht, man muss ja dann Ersatzweise noch mehr Primärenergie einsparen (15%?). Das Risiko wollte der GÜ bei mir wohl nicht eingehen.
    Die 4000 Euro für Solarthermie rechnen sich jedenfalls bei mir nicht.

    Ernst
     
  13. #13 tgaeb01, 09.10.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Ob man bei Lamda 0,09 überhaupt noch von Steinen reden kann, würde ich nicht unterstützen. Das sind eher Krümelmonster ;-)
     
  14. #14 mastehr, 09.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn man schon verschiedene Scheiben verwendet, sollte man doch eher die Scheiben mit den guten Dämmwerten Richtung Schatten anordnen und im Süden die schlechteren Scheiben nehmen.
     
  15. #15 DerBjoern, 09.10.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Ich wohne konkret in so einem Beispiel (KFW70 nach ENEV2009) ;)

    GBW OHNE ST aber dafür mit KWl inkl. WRG.
     
  16. #16 tgaeb01, 09.10.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Wenn lt. Vertrag Dir ein KfW70 mit GBW u. KWL m WRG ohne STA verkauft wurde, muß das auch im Paket enthalten sein. Daher nicht Bauherrenproblem!
    Wie der GU/GÜ das letzendlich, rechtlich belastbar hinbekommt, sein Problem den Vertrag zu erfüllen!
     
  17. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Hallo,

    Ich habe ja nicht verschiedene Scheiben verwendet. Ich habe 3fach verglast und das Referenzhaus hat 2fach. Das mit dem Süden war irrelevant. Wenn ich viele Fenster, auch oder sogar nur im Norden einbaue kann ich KfW70 einhalten, weil bei der alternativen Berechnungsart mit dem Referenzhaus, welches nach den selben Plänen gerechnet wird, jedoch nur zweifach verglast ist....

    Ernst
     
  18. #18 Gast56083, 09.10.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Sehr spannend...
    Sagst du etwas mehr zu den Details bitte? Würde mich echt interessieren.
    Qp von Deinem Haus und vom Ref Gebäude?
    U Werte Wand, Fenster, Dach? Keller J/N? Ht gesamt?Zirku?
    Wärmebrückenzuschlag wie hoch?

    Danke im voraus
     
  19. #19 mastehr, 09.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Theoretisch kann das Referenzgebäude auch einfach verglast sein, oder auch dreifach. Das ist gar nicht definiert. Sehr gute Zweifachverglasung kann bessere Werte als schlechte Dreifachverglasung haben. Ein Fenster besteht auch nicht nur aus der Glasfläche.
     
  20. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Hallo,

    Erbsenzählerei. Es ist doch definiert mit welchen K-Werten man beim Referenz-Gebäude rechnen muss. Und beim Fenster sind das die typischen Werte der 2fach Verglasung.


    Ernst
     
Thema:

enev/kfw Hilfe/Quelle zu erneuerbaren Energien

Die Seite wird geladen...

enev/kfw Hilfe/Quelle zu erneuerbaren Energien - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Bitte um Hilfe bei Bauoptimierung anhand von detaillierten Energieausweis

    Bitte um Hilfe bei Bauoptimierung anhand von detaillierten Energieausweis: Hallo Baufreunde, ich habe am Freitag für meinen geplanten Neubau schon vorab einen Energieausweis mit Details bekommen (war notwendig für KfW...
  4. Hilfe zu Berechnung EnEV 2002, geplanter Hauskauf

    Hilfe zu Berechnung EnEV 2002, geplanter Hauskauf: Hallo, habe da mal eine dringende Frage. Wir stehen kurz vor dem Kauf einer Doppelhaushälfte. Der Notartermin ist für Anfang November geplant....
  5. Hilfe! Fassade & EnEV

    Hilfe! Fassade & EnEV: Hallo, ich bin neu hier und suche dringend einen Rat. Wir haben vor fast 3 Jahren ein Haus gekauft Bj. 1934. Schon beim Kauf war die...