enev/kfw Hilfe/Quelle zu erneuerbaren Energien

Diskutiere enev/kfw Hilfe/Quelle zu erneuerbaren Energien im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Nachtrag: Ich habe Ug von 0,7 und der Rahmen ist auch nicht schlecht. Das war vor 4 Jahren. Damals gab es Baumarkt ein Angebot mit 3fach...

  1. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Nachtrag: Ich habe Ug von 0,7 und der Rahmen ist auch nicht schlecht. Das war vor 4 Jahren. Damals gab es Baumarkt ein Angebot mit 3fach verglast aber Ug 1,1.
    Ich meine mit 3fach verglast gute, mit einem deutlich besseren U-Wert als für das Referenzgebäude.

    Mit K-Wert meinte ich den U-Wert.
     
  2. #22 DerBjoern, 10.10.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Haus knapp 150m². Kein Keller. Die ganz genauen Werte habe ich grad nicht hier, aber sieht wie folgt aus:
    Uwerte Wand: 0,14x
    Uwerte Dach: 0,14x
    Fenster: 0,83-0,88 je nach Fenster (gesamt, also inkl. Rahmen)
    Bodenplatte weiß ich grad nicht. Hier war aber nur Isolierung auf der Bodenplatte von 12cm. Unter Bodenplatte war keine Isolierung.

    Qp weiß ich grad auch nicht genau, war aber bei 69,4% vom Referenzgebäude. Ht lag bei 62%. Wärmebrückenzuschlag weiß ich grad auch nicht, war aber relativ gering, da einzelnd rechnerisch nachgewiesen.

    GBW-Therme und KWL mit WRG

    Werte wurden EXTERN überprüft. Mit ST wäre auch KFW 55 drin gewesen. Aber meine Frau mag die Platten auf dem Dach nicht leiden. ^^
     
  3. #23 Gast56083, 10.10.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    vielen Dank...und Respekt. Das ist schon gut, sowohl gebaut als auch nachgewiesen.

    Der erste den ich kenne, der das "geschafft" hat, aber es war schon eng :28:
    Dann ist vermutlich auch noch die herstellerspezifische Anlagenaufwandszahl genommen worden.
    WB detailliert berechnen ist natürlich auch ne Ansage.
    Wand (ich denke mal nicht monlithisch massiv sondern HRB oder WDVS?) & Dach ist ja schon nah an PH Niveau, Fenster auch sehr gut, ohne Keller..da kommt schon was zusammen.

    Insg.: Energetisch ein Top Haus. Glückwunsch.
    Schon Erfahrungen über den Gas-Verbrauch/a? WW Speicher dann integriert so ca. 150l oder nebenstehenden Speicher?

    Rein wirtschaftlich kann ich mir aber vorstellen, dass die Nachweiskosten und die Mehrkosten für z.B. die Fenster, den Verbrauchskostenvorteil ggü "etwas" weniger Dämmung, keine Nachweiskosten und dafür ST und damit niedrigere WW Kosten (je nach Personenanzahl) nicht wettmachen.
    Hast Du nen Überblick, wieviel Gas nur für WW benötigt wird ausserhalb der Heizzeit?

    Nochmal Respekt..schöne Lösung und Danke für die Infos
     
  4. #24 CrEeK14, 13.10.2014
    CrEeK14

    CrEeK14

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Hessen
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Es ging wohl tatsächlich nicht ohne Solar, der GÜ übernimmt aber die Kosten.
    Viele Grüße!
     
  5. #25 DerBjoern, 16.10.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Danke, aber ob die Lösung gut ist wird die Zukunft zeigen müssen. :)
    Ja Wände sind mit WDVS gedämmmt. Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, sind ja erst am 15.2. eingezogen. Seitdem knapp 200m³ verbraucht. Wurde ja auch noch nicht wirklich viel geheizt. Vieles ist dem Warmwasserverbrauch zuzuschreiben, da dieser dank einer duschwütigen Frau in Kombination mit einer Regentanzdusche ordentlich gestiegen ist. Genau kann ich es aber leider nicht messen, da ich vergessen habe einen Zähler fürs Warmwasser einbauen zu lassen, was ich aber noch nachholen lassen werde. Früher in der Wohnung hatten wir einen Warmwasserverbauch zu Zweit von 25-30m³ im Jahr. Allerdings mit so nem Ökoduschkopf und viel auswärts duschen (Sport). Jetzt sind wir zu 3. und auswärts duschen ist nun auch deutlich weniger geworden :).
    Wirtschaftlich wäre womöglich auch ST gewesen (Vor allem bei viel Warmwasserverbauch). Wollten wir aber nicht, da wie gesagt meine Frau die Platten auf dem Dach nicht leiden mag und ich persönlich "Dämmung statt Technik" präferiere. Wenn es um reine Wirtschaftlichkeit gehen würde und man Investitions und Kapitalkosten mit einrechnet und von aktuellen Energiepreisen ausgeht, dann wäre vermutlich ein Haus nach Standard Enev2009 die wirtschaftlichste Lösung gewesen. Aber es wäre vermutlich nicht die beste Lösung zur Wahrung meiner inneren Ruhe gewesen. So muss ich nun nicht panisch auf Energiepreise gucken. Wobei ich nicht glaube das die Preise so derbe explodieren werden, da vermutlich 95% der Gebäude in D schlechter gedämmt sind als Standard Enev2009.
     
  6. #26 mastehr, 16.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nur mal so zum Vergleich:

    Ich habe mit ST und 163 m² beheizter KfW-70 Fläche seit 15.02.2015 195 m³ Gas = 1868 kWh verbraucht, davon dank ST nur 6 m³ für Warmwasser.
     
  7. #27 Gast56083, 16.10.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Wie wahr wie wahr....100% unterschreib....
     
Thema:

enev/kfw Hilfe/Quelle zu erneuerbaren Energien

Die Seite wird geladen...

enev/kfw Hilfe/Quelle zu erneuerbaren Energien - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Bitte um Hilfe bei Bauoptimierung anhand von detaillierten Energieausweis

    Bitte um Hilfe bei Bauoptimierung anhand von detaillierten Energieausweis: Hallo Baufreunde, ich habe am Freitag für meinen geplanten Neubau schon vorab einen Energieausweis mit Details bekommen (war notwendig für KfW...
  4. Hilfe zu Berechnung EnEV 2002, geplanter Hauskauf

    Hilfe zu Berechnung EnEV 2002, geplanter Hauskauf: Hallo, habe da mal eine dringende Frage. Wir stehen kurz vor dem Kauf einer Doppelhaushälfte. Der Notartermin ist für Anfang November geplant....
  5. Hilfe! Fassade & EnEV

    Hilfe! Fassade & EnEV: Hallo, ich bin neu hier und suche dringend einen Rat. Wir haben vor fast 3 Jahren ein Haus gekauft Bj. 1934. Schon beim Kauf war die...