Wie kann man einen Keller erstellen? Sandboden, tiefes Grundwasser...

Diskutiere Wie kann man einen Keller erstellen? Sandboden, tiefes Grundwasser... im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine erste Frage, die vielleicht einige schmunzeln lässt, aber ich finde seit Tagen einfach nichts für mich aussagekräftiges dazu im...

  1. #1 Lexmaul, 08.10.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hallo,

    meine erste Frage, die vielleicht einige schmunzeln lässt, aber ich finde seit Tagen einfach nichts für mich aussagekräftiges dazu im www :(.

    Wir planen einen Hausbau und würden gerne einen Keller haben. Unser Grundstück (Bodengutachten steht noch aus) besteht aus Sandboden, Grundwasser ist erst in ca. 10 m Tiefe. Die Baugruben der Nachbarn links/rechts waren pupstrocken. Daher schließe ich mal einen wasserdruckdichten Keller erstmal aus.

    Nur was gibt es nun noch für Keller? Mauert man überhaupt noch und wenn ja, ist das dann immer eine schwarze Wanne? Selbige soll wesentlich teurer als die weiße Wanne sein.

    Oft liest man, dass aufgrund der Bodenverhältnisse "zum Glück keine teuere weiße Wanne" erstellt werden muss. Gibt es beim Betonkeller verschiedene Ausführungen?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mal erklärt, welche Arten des Kellerbaus es heute noch gibt und wie/ob sich die Kosten da sehr unterscheiden.

    Allerbesten Dank im Voraus.
     
  2. #2 Inkognito, 08.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ja, gibt verschiedene Varianten in verschiedenen Abstufungen. Gerne wird unbedarften Bauherren mit dem Begriff "Keller aus WU-Beton" vorgegaukelt, das sei irgendwie "wasserundurchlässig". Erst eine WU Konstruktion ist aber eine weiße Wanne, der "Beton mit hohem Wassereindringwiderstand", so die fachlich korrekte Bezeichnung, ist lediglich ein Bestandteil dieser Konstruktion und im Zweifel der, der mit den geringsten Aufpreisen für den Bauunternehmer behaftet ist.

    Sie sehen, als Laie wird man da schnell ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, holen Sie sich fachlichen Beistand, dieser berät sie zu solchen Fragen und brauchen tun Sie für den Bauantrag so oder so einen. Und noch ein Wort der Warnung - Erdarbeiten sind unendlich viel gefährlicher als man sich das gemeinhin vorstellt, das ist nichts für DIY.
     
  3. #3 Lexmaul, 08.10.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich will im Tiefbau auch nichts selber machen :). Zumindest beim Kellerbau nicht - nur nen Grabenkollektor selber machen, aber das ist ein anderes Thema.

    Aber ich möchte einfach verstehen, wenn mich ein "Experte" berät - und einfach für mich, weil es mich interessiert. Wir bauen mit einem Architekten, aber in das Detail gingen die Gespräche bisher noch nicht.

    Ein Betonkeller an sich ist doch die günstigste Vaiante, oder? Und er dürfte bei mir mit den bisher angenommenen Bodenverhältnissen ja nicht die o.g. "Weiße Wanne" sein?
     
Thema:

Wie kann man einen Keller erstellen? Sandboden, tiefes Grundwasser...

Die Seite wird geladen...

Wie kann man einen Keller erstellen? Sandboden, tiefes Grundwasser... - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....