nachträglicher Einbau Sonnenschirm auf aufgeständerter Dachterasse

Diskutiere nachträglicher Einbau Sonnenschirm auf aufgeständerter Dachterasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, so langsam geht es an die Planung der auf Holz aufgeständerten Dachterasse fürs nächste Jahr. Da noch nicht so bekannt ist, wo ein...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    so langsam geht es an die Planung der auf Holz aufgeständerten Dachterasse fürs nächste Jahr. Da noch nicht so bekannt ist, wo ein Sonnenschirm, Halter fürs Sonnensegel o.ä. hin soll und ich auch keine Lust auf die mit wassergefüllten Sonnenschirmständer habe, sollte eine entsprechende Haltevorrichtung in die Konstruktion nachträglich einzubauen sein. Habt ihr da irgendwelche Ansätze, Ideen etc. wie das realisiert werden kann?
    Die Balken der Unterkonstuktion überdimensionieren, um daran etwas festzuschrauben? Später einige Dielen raunehmen und dann eine Haltekonstruktion bauen? ?...?
     
  2. #2 toxicmolotow, 08.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Es gibt auch Schirmständer, die man mit 4 Terassenplatten 40x40 beschwert. Auf Bautenschutzmatte und waagerrecht stehend sollte man soetwas doch unter den Terrassendielen untergebracht bekommen (je nach Höhe). Einzig die Stolpergefahr nimmt dir niemand wenn kein Schirm drin steckt. Nachteilig wäre, dass man den dann eingebaut nicht mal eben verstellen kann. Vorteil ist aber, dass man nicht endgültig fedtgelegt ist und man den zur Not mit einigem Aufwand doch versetzen kann.
     
  3. #3 michiaustirol, 08.10.2014
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
  4. #4 Florian72, 08.10.2014
    Florian72

    Florian72

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterschleissheim
    Später Dielen rausnehmen, wie Du schon sagst!
     
  5. #5 Kalle88, 09.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kennst du die Schirmgröße? Damit die Kräfte die auf die Konstruktion einwirken, wenn der Schirm mal abheben will? Kennst du die Konstruktion? Soll-Bruchstelle im Schirm integriert?

    @ Gwenny: Stell die Frage an deine Konstruktion und du hast eine/ deine Antwort.
     
Thema:

nachträglicher Einbau Sonnenschirm auf aufgeständerter Dachterasse

Die Seite wird geladen...

nachträglicher Einbau Sonnenschirm auf aufgeständerter Dachterasse - Ähnliche Themen

  1. L Steine nachträglich einbauen

    L Steine nachträglich einbauen: Hallo , an meiner grundstücksgrenze steht eine schwarze natursteinmauer die den Erdhang( Garten vom Nachbarn abfängt. Die Mauer wurde über die...
  2. Terrassentür nachträglich einbauen

    Terrassentür nachträglich einbauen: Hallo, Ich bin neu hier und hoffentlich am richtigen Ort. Ich überlege ein kleines Häuschen zu kaufen, das vor einigen Jahren energetisch...
  3. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  4. Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand

    Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand: Hallo, ich habe folgende Fragen: Ich habe ein unterkellertes Reihenhaus gekauft (Neubau, bereits fertiggestellt und bewohnt). Die Ausführung...
  5. Fenster nachträglich in WDVS einbauen

    Fenster nachträglich in WDVS einbauen: Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...