Alles mit 5x1,5 anfahren?

Diskutiere Alles mit 5x1,5 anfahren? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in die Runde, ich denke gerade auf der Elektroinstallation für unser EFH herum und stelle mir folgende Frage: Spricht etwas dagegen,...

  1. #1 petermueller, 08.10.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo in die Runde,

    ich denke gerade auf der Elektroinstallation für unser EFH herum und stelle mir folgende Frage:

    Spricht etwas dagegen, die Deckenauslässe z.B. für dei Deckenlampen mit 5 adrigem Kabel anzusteuern und dann von der ersten Lampe gleich weiter zur zweiten und dritten Lampe (oder Steckdose) weiter zu gehen? Ich habe hier eine Menge 20er und 25er Leerrohre aus dem Fränkischen hier liegen. Einziger Nachteil, den ich sehe ist, dass ich dann z.B. an der ersten Deckenlampe zwei Leerrohe (ankommend und abgehend) in der Decke habe.

    Habt Ihr Erfahrung damit 5x1,5 in ein betonfestes 20er Rohr mit Innenbeschichtung zu ziehen/schieben?
    Maximale Distanz sind wohl etwas bei 12m.

    Welche Einziehbänder benutzt Ihr? Ich habe im Netz etwas von K***-B**** gefunden. Sind die so toll, wie sie teuer sind?

    Peter
     
  2. #2 toxicmolotow, 08.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Zieh die 5x1,5er direkt ins Leerrohr beim verlegen, dann läufst du nicht Gefahr, dass du erst gar nicht mehr durch kommst oder hängen bleibst.

    Zumindest hat das unser Elektriker so gemacht.

    Denk daran, dass du an manchen Stellen u.U. auch 2,5er brauchst. Ich denke da so an Waschmaschine und ähnliches.
     
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Kat*Blit* benutzen wir auch, funktioniert sehr gut.
    Ich habe das glatte betonfeste Rohr in DN25 im Garten verlegt, ca 20m mit 3 Kurven und mit der besagten Einziehhilfe ein 5x1,5 eingezogen.

    Die Lampe, der Lampenfuss, die Befestigung muss auch beide Leerrohre abdecken.
    Manchmal hat man schon Schwierigkeiten eine Leitung vernünftig in einer Deckenlampe unterzukriegen.
     
  4. #4 Kater432, 09.10.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Das wird doch hoffentlich kein NYM, sondern NYY gewesen sein, oder? Ich glaube mich zu erinnern, das NYM da nicht geeignet ist. Desweiteren mit was ist diese Leitung abgesichert? B16? Dann ist das auch schon so nicht mehr zulässig.

    Gruß Kater
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Off Topic.
    Hier geht es nur um die Machbarkeit des Kabeleinziehens, nicht um die Absicherung, noch um die Leitungsart.
     
  6. #6 Dieter70, 09.10.2014
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Wozu gibt es wohl Dosen? Darin kann man auch mehrere Leitungen verklemmen, hab ich mir sagen lassen.

    Ansonsten kann ich nur raten, insbesondere aufgrund bzw. trotz deines Titels dein vorhaben rechtzeitig vor dem ersten Handschlag/Materialkauf mit jemanden aus der Praxis (sprich einem Elektriker) abzustimmen. Ansonsten kommt da mit Sicherheit eine von hinten kompliziert und unübersichtlich durch Knie usw. geschossene absolut wartungsunfreundliche überteurte Installation bei heraus.
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Über den Deckenauslass wird (mehr) nicht verkabelt.

    Das hat man früher gemacht. Schalter Steckdose bei der Tür, und die einzige zusätzliche Steckdose auf der gegenüberliegenden Zimmerwand. Da hat man der Einfachheit halber über die Decke installiert.
     
  8. #8 tanzbaer, 10.10.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    NYM 5x1,5 in 20er Rohr wird nicht klappen. Ich hatte schon bei ein paar 25er Rohren Spaß durchzukommen.

    Ich würde die Lampen direkt anfahren. Selbst bei DALI würde ich die einzeln anfahren. Die paar Meter Kabel sind nicht wild, wenn Du die Lampe nicht in die Verteilung ziehst, kannst Du immer noch in einer tiefen Dose im Raum die Lampen zusammenschalten. Ausnahmen bei mir waren Deckenspots, da habe ich immer eine HaloX Dose angefahren und bin von da zur nächsten gesprungen, bei mir hängen die aber alle am DALI Bus, d.h. die werden über den Bus geschaltet.

    Wenn Du es trotzdem machen möchtest. Gönne Dir (ab Werk) Deckendosen für Lampenauslässe. Je nach Ausführung hättest Du da sogar Platz zum verdrahten.
     
  9. #9 petermueller, 10.10.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hast Du dabei auch die Rohre aus dem Fränkischen verwendet mit der 'Highspeed' Innenbeschichtung? Oder überschätze ich die Innenbeschichtung?
     
  10. #10 Dieter70, 11.10.2014
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Das liegt aber nicht am Rohr, sondern an der mangelhaften verlegung!
     
  11. #11 petermueller, 11.10.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    @Dieter: Was meinst Du damit? Zuviel scharfe Kurven?

    @all: Kann jemand (natürlich per PM) ein Einziehband empfehlen oder auch von einer Variante abraten?
     
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Antwort von all:
    Zugdraht,Nylonband aus dem Discounter mit Öse und Feder an den Enden, Kabelgleitspray in Verbindung mit Profi-Einzug Gerät oder wenn es flutschen soll /haarig wird :"willst Du viel,zieh ein mit Pril"
    Oder die Rohre entsprechend dimensionieren und fachgerecht verlegen .:lock
    siehe oben!
     
Thema: Alles mit 5x1,5 anfahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandlampe über steckdose anfahren

    ,
  2. Lampe mit 5x1.5

    ,
  3. lampe decke 5x1 5

    ,
  4. elektroinstallation anfahren lampe,
  5. anfahren wandlampen über decke verkabelung
Die Seite wird geladen...

Alles mit 5x1,5 anfahren? - Ähnliche Themen

  1. Switch mit 2 LAN Leitungen anfahren?

    Switch mit 2 LAN Leitungen anfahren?: Hallo Zur Klärung einer aufgestellten These eines Bekannten: Bringt es irg.einen Vorteil einen 4 oder 6 fach switch über eine doppelte EDV Dose...
  2. Dreier Wandsteckdose mit Drehstrom anfahren?

    Dreier Wandsteckdose mit Drehstrom anfahren?: Hallo, spricht eigentlich etwas dagegen, eine Dreier-Wandsteckdose mit einem 5-adrigen Kabel anzufahren und jede Einzeldose mit einer Phase zu...