Was habt Ihr in der EG Betondecke?

Diskutiere Was habt Ihr in der EG Betondecke? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in die Runde, ich plane gerade die Verlegung der Leerrohre auf der Filigranbetondecke (EFH 180qm, kein Keller). Unsere...

  1. #1 petermueller, 08.10.2014
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo in die Runde,

    ich plane gerade die Verlegung der Leerrohre auf der Filigranbetondecke (EFH 180qm, kein Keller).
    Unsere Elektroinstallation wird recht üppig, da ich alles sternförmig in der HWR verdrahten will.

    Wenn man das nun mal alles aufmalt, dann kommt da doch einiges zusammen. Deshalb meine Frage: Was habt Ihr alles in der Decke liegen? Auch die Zuleitungen zu den Steckdosen? Oder liegen die auf dem Rohfußboden?

    Habt Ihr Bilder von Euren Rohren auf der Filigranbetondecke?

    Peter
     
  2. #2 Skeptiker, 08.10.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was wir gemacht haben, wird Dir nur eingeschränkt weiterhelfen. Du solltest Deine Ideen mit Deinem TRagwerksplaner abstimmen.

    Ich ahne, dass Dein Plan rein aus den Grenzen der Stahlbetonkonstruktion heraus auch ohne Schutzrohre so einfach nicht umsetzbar sein wird, von der Elektrotechnik ganz abgesehen.
     
  3. #3 toxicmolotow, 08.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wir haben zwar keine Filigrandecke, sondern eine klassische Ortbetondecke in Schalung, aber wir haben die Leitungen in die Decke gelegt, die obenrum gehen und so Licht, Rolladen und Extras von den Steckdosen getrennt. Also:

    Fußboden EG: Alle Steckdosen
    Decke EG: Deckenlampen, Spots, Schalter, Taster, Audio, Rolladen
    Fußboden OG: Steckdosen
    Decke OG: Lampen, Schalter, Taster, Rolladen

    So hat man die Stromversorgung vom Licht getrennt und alles läuft im HWR zusammen.
     
  4. #4 Inkognito, 09.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Stimmen Sie das unbedingt mit dem Tragwerksplaner ab!
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Was für eine Frage !
    Steckdosen sind i.d.R. in Bodennähe!
    Wo ist der Sternpunkt?
    Warum sollte man dann die Steckdosen vom EG in die OG Decke verziehen?
    Ich würde die Frage anders formulieren:
    Was , wie dick ,breit ..gehäuft kann man alles in die Decke legen?
     
Thema: Was habt Ihr in der EG Betondecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. microsoft surface

Die Seite wird geladen...

Was habt Ihr in der EG Betondecke? - Ähnliche Themen

  1. Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage

    Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne...
  2. Fenster / Dachfarbe: Was habt ihr?

    Fenster / Dachfarbe: Was habt ihr?: Hallo, wir bekommen Fenster in der Farbe "Winchester" und müssen und demnächst für eine Farbe der Frankfurter Pfannen entscheiden... und das...
  3. Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen?

    Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen?: Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen? bei Euch persönlich... Was hat sich bewährt? Es gibt 6 oder 7 verschiedene...
  4. Sockelleisten Neubau - Was habt ihr gemacht?

    Sockelleisten Neubau - Was habt ihr gemacht?: Moin zusammen, altes Thema, 100mal diskutiert, aber mich würde doch schon interessieren was IHR letztendlich genau gemacht habt unabhängig von...
  5. Habt Ihr Erfahrungen mit einem Messestand bei der Bauma?

    Habt Ihr Erfahrungen mit einem Messestand bei der Bauma?: Mein Bruder arbeitet seit dem Herbst 2019 für ein Unternehmen, das als Zulieferer in der Industrie fungiert, und seine Vorgesetzten, überlegen, im...